Click & Drive mit Garmin Navi

  • Ich hatte schon im R56 und im R60 immer den "Halter für Navigation Portable", an dem ich dann mein "normales" Garmin Navi verwendet habe - da war immer die Befestigung über den üblichen Garmin Kugelkopf plus Stromversorgung über Mini-USB dabei.


    Beim F55 hätte ich das auch gerne wieder, mir ist aber nicht ganz klar, ob dafür der Click & Drive Basisträger (65902357445) reicht, oder ob ich noch z.B. die Adapter-Spange für das Navigation Portable XL (65902348476) brauche. Bei der Einbauanleitung vom Basisträger erkennt man zwar einen Kugelkopf, aber kein Stromkabel zum Navi. Der Verkaufsberater bei Mini Wien konnte mir auch keine definitive Auskunft geben.


    Hat das schon jemand auch so in Betrieb, oder kann mir nähere Informationen dazu liefern?


    Danke im voraus!

  • Hallo, meiner Ansicht nach braucht man sowohl den Basisträger als auch den für das Gerät passenden Adapter von MINI.


    Dein MINI-Händler müsste da eigentlich Auskunft geben können.
    Ansonsten kann er die Teile bestimmt bestellen und wenn sie nicht benötigt werden ... einfach zurückgeben.


    Ich würde auch gerne mal Fotos der eingebauten Navihalterung im F5x sehen. Bisher gibt es ja nur die Werbefotos aus dem Prospekt.

  • Tja, was der "für das Gerät passenden Adapter" ist, ist halt die große Frage. Einen für ein Standard-Garmin-Navi finde ich in keiner Liste.


    Der MINI-Händler meinte nach einigem Nachbohren zwar, dass das auf jeden Fall ginge, murmelte aber etwas von einem anderen Grundträger (nicht Click & Drive), der dann benötigt wird. Ohne Teilenummern ist mir das ein bisschen zu diffus, ich will schon vorher genau wissen was ich brauche bzw. kaufe.


    Real-World-Fotos würde ich auch gerne sehen, ja!

  • Beim R56 und R60 finde ich die Navihalter von Brodit sehr gut.


    Für den F55 gibt es zwar auch einen passenden Halter von Brodit, aber dieser sitzt dann rechts neben dem Zentralinstrument.
    Das ist fast vor dem Beifahrer.
    Es muss ja nicht immer alles original von MINI sein.


  • Es muss zwar nicht immer Mini sein, aber ich hätte das Navi scho gern näher am Lenkrad bzw. im Sichtfeld, und außerdem habe ich eine strenge Aversion gegen baumelnde Kabel :)

  • Hab mir das Ganze eben mal angeschaut und Dein Händler ist auf der richtigen Spur.


    Du brauchst grundsätzlich den Basisträger, welche das Kabel aufnimmt und dieses versteckt.
    An den Basisträger können dann diverse Adapter angebracht werden, die dann ein iPhone, Samsung oder Navi halten.


    Zu klären ist nur, ob Dein Bavi mit dem MINI eigenen Navi identisch ist.
    Da das Gerät von MINI von Garmin gebaut wird, gehe ich mal davon aus.

  • @Holger68 Danke für Deine Beschreibung der Navihalterung im anderen Thema des Forums.


    Das ist wirklich der beste Platz im MINI für ein portables Navi.
    Und bei der originalen Halterung kommt man inklusive Einbau auch gut auf 200 Euro!


    Wenn das wirklich so bombensicher mit diesem Halter von Conrad hält, werde ich mir den auch mal zulegen. Zumal ein Smartphone ja noch nicht mal ganz so schwer ist wie ein Navi.
    Dann brauche ich nur noch einen Adapter für mein Samsung S4.

    Ich werde mal sehen, was die bei Conrad in Essen so im Angebot haben.