Benzinverbrauch: Bordcomputer vs. Spritmonitor

  • Nach 2500 km und genauer Dokumentation meines Verbrauches (F55 Cooper - S):


    Bordcomputer: 8,2 Liter/100km
    Spritmonitor: 8,9 Liter/100km


    Daher der Mini zeigt rund 10% zu wenig Verbrauch an.


    Wie schaut das bei euch aus?

  • Die ersten 50.000 Kilometer war der BC exakt mit SM gleich... dann wurde ein Softwareupdate zur Motorsteuerung aufgespielt (Rückrufaktion) und seitdem zeigt der BC 0,15 zu wenig an...


    Man kann es über das Geheimmenü einstellen, was ich aber erst im April mache, wenn die SR drauf sind...


    Differenz bei mir: ca. 5 %

  • Er zeigt bei mir durchgehend, konsequent 0,3l zu wenig an.


    Würde ich ihn länger fahren, würde ich - wie bei einigen BMWs zuvor - den Korrekturfaktor nutzen...
    Ich vermute bei mir a) Zusammenhänge mit Serienbereifung (CooperS 195/16", ich fahre 205/17") und b) Benzinsortenwahl (E10 bei Shell).


    Mir ist es aber prinzipiell nicht wirklich wichtig,
    sonst hätte ich es geändert. Da es konstant zu wenig ist, (wäre es) eine einfache Sache :)

  • Bei mir exakt dasselbe, was mich verwundert, denn meine VAG-Fahrzeuge zeigten das immer alle exakt genau an. Bei meinem französischen Raumschiff ist es aber ähnlich, auch da immer etwa 5% zu wenig lt. BC.

  • Kann ich von meinem Skoda nicht behaupten - der zeigt 0,4 zu viel an, was mir allerdings lieber ist als zu wenig, denn somit steigt die Restreichweite zum Ende hin...


    aber nach gut 70.000 mit dem MINI hab ich es sowieso im Gespür

  • Ist mir unverständlich. Man muss doch nur die verbrauchte Spritmenge in Relation zur zurückgelegten Strecke setzen und auf 100km beziehen. Ein simpler Dreisatz. Was ist daran so schwer? ?(

  • Ist mir unverständlich. Man muss doch nur die verbrauchte Spritmenge in Relation zur zurückgelegten Strecke setzen und auf 100km beziehen. Ein simpler Dreisatz. Was ist daran so schwer? ?(


    danke für die mathematischen grundlagen. ;)


    was mich stört ist, dass mein mini sich beim berechnen um 10% irrt. es interessiert mich, ob das nur bei meinem ist oder andere auch die gleiche beobachtung machen.