Wagenheber und Co was muss ich beachten ?

  • Da mein BinTrotzdemKeinSchalker :whistling: ja nun bald kommt und weder Winterreifen noch Bordwerkzeug dabei sind stellen sich ein paar Fragen.


    - Winterräder hab ich Radial Spoke bestellt, sollte ich noch vor dem Mini bekommen, wie sieht das mit dem Papierkram aus ? Muss man da ne ABE o.ä. mitführen ?


    - Welche Maße muss ein Wagenheber haben ? Wie hoch eingefahren ? Wie hoch bis die Räder frei sind ?
    - Hab da irgentwo was von speziellen Adapterstücken gelesen (runde Gumminöpsel)
    - Welche Schlüsselweite haben die Radbolzen ?
    - 140Nm sind korrekt ?

  • Ich hab bisher immer den Wagenheber aus dem Skoda genutzt, da sollte also jeder Wagenheber möglich sein.


    Die Radsicherungen haben es in sich - da es nur Aufsätze auf den normalen Schraubenschlüssel sind, kann man schon mal abrutschen... Beim R53 hab ich tatsächlich mal eine Schraube gecrashed... beim R56 hab ich die Sicherungsdchraube gegen normalen Bolzen getauscht - im Winter Stahlfelge mit Radkappe, im Sommer einfachste MINI-Alufelge, die klaut schon keiner


    Beim F56 lasse ich nun wechseln...

  • Beim Atu gibt's einen guten Wagenheber auch speziell für tiefergelegte Fahrzeuge, wenn man es braucht. Ist echt super und hält bei mir schon 2 Jahre bei recht häufigem Gebrauch.

  • Hab keine Radsicherungen nicht bestellt... weiss nur nicht wie gross der Kopf der normalen Schrauben ist, da ich privat im Moment nur 17 und 19 für 1/2" Antrieb da hab.

  • Ich nehm immer den Standard-Schraubenschlüssel aus dem Skoda... Hab mir nie Gedanken drum gemacht, dass es da Unterschiede gibt... Aber logisch, SUVs haben größere Schrauben

  • Und wie merken die Blauen dann ob die auf genau mein Auto dürfen ? Weil in den Schein eingetragen wären sie ja nicht.


    Für deine Cosmos Spokes brauchst Du auch keine ABE mittragen. Im Fahrzeugschein steht nur eine Reifengröße. Die Masse an blauen haben keine Ahnung und die besseren blauen könnten anhand des Fahrzeugscheins 2.1/2.2 nachgucken was eine zulässige Rad/Räderkombis wäre (siehe COC). Notfalls müssten sie bei BMW nachfragen.


    schau mit was @Stephan seine Reifen zur Probe montiert hatte
    MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112


    und was @01goeran empfohlen hat


    "Ich hab bisher immer den Heber aus dem MINI R56 genutzt und sonst nix.Da der MINI ja dieses Jahr getauscht wurde ging auch der Wagenheber mit zurück an den :).Deswegen haben wir uns einen neuen gekauft und zwar den Stephan oben auf seinem Bild hat. Ist einer, der mal beim Lidl im Angebot war und ich bin mit ihm sehr zufrieden."

  • Der MINI hat unten jeweils 2 Plastikaufnahmen auf jeder Seite. Wichtig ist, dass der benutzte Wagenheber einen Teller hat, der groß genug ist, damit man die Aufnahmen nicht zerdrückt.


    Mehr beachten muss man nicht.


    Für die Radschrauben brauchste Ne 17mm Nuss.