Getriebe Pfeiffen nach flotter Fahrt

  • Hallo zusammen,


    nach knapp 10 Jahren Cooper fahren und ca. 190.000 km. War es an der Zeit für einen neuen MINI.


    Die Entscheidung fiehl auf den S :-). Bestellt wurde im Juli. Auslieferung war Anfang September.


    Nach ca. 3200 km stellte ich fest. Das nach flotter Fahrweise auf der AB. Bei anschließenden Stop an Go ein sehr helles Pfeiffen vorne links auftritt. 1 bis 3 Gang. Mein MINI war jetzt diese Woche beim Freundlichen zwecks Auslesen des Steuergerätes. Ich habe sogar das Pfeiffen aufgenommen.


    Diagnose wir können den Fehler rekonstruieren es ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Getriebe.


    Nächste Woche kommt der Getriebehersteller um es Sie anzuschauen bzw. probezufahren.


    Hat jemand von Euch auch die selben Geräusche ?



    Viele Grüße


    Chris.

  • Ich hatte ja letzte Woche den One D mit Handschaltung, dort hörte man auch das Pfeifen vom Turbo.
    Dieses Geräusch kenne ich vom Vorgänger, bei meinem aktuellen höre ich kein Pfeiffen das liegt wahscheinlich an der Automatik.

  • Diese Art Geräusch kenn ich auch nicht, das " blow off " Ventil meldet sich ja auch schon zu Beginn einer S-typischen Fahrt, auch in den niederen Gängen und Geschwindigkeitsbreichen, und nicht nur am Ende einer solchen.


    Wobei ich zugeben muss:
    ich grinse zwar ständig, wenn ich The S sehe und ihn fahre, aber beim Geräusch vom Ventil entgleiten mir meine Gesichtszüge regelmäßig!

  • So, heute einen Termin beim :) gemacht für den 22. Januar. Habe auch diese Gräusche aus dem Getriebe nach schneller Autobahnfahrt. Es ist ein schleifendes Geräusch in den ersten drei Gängen. Hört sich gruselig an. Habe dem Clinic-Meister alles geschildert und er sah ziemlich ratlos aus. Er kümmert sich und meine ich solle mit dem MINI weiter fahren sofern ich keine weiten Strecken plane, wenn doch würde ich ein Auto von der NL erhalten. Er klärt morgen ab ob kurzfristig etwas gemacht werden muss und gibt mir eine Rückmeldung.


    Bin in jetzt mal gespannt wie es mit meinen kranken Speedy weiter geht. ;(

    Gruß Michael


    :2352: ....und schon wieder unterwegs