Motor geht einfach aus.

  • Es ist jetzt das 2te mal innerhalb von 4 Wochen das mein Motor beim Start nach kurzem langsamen Schritttempo ausgeht. Auf dem Display im Navi steht dann Auto Start stop ist deaktiviert bitte P einlegen und gegen Wegrollen sichern.
    Mir ist auch aufgefallen wenn ich an der Ampel halt mache ruckelt der Motor ganz kurz bevor er dann fast ruhig und fast unhörbar läuft. Fahre einen Mini cooper F56 mit Automatik . Hat jemand so was auch schon beobachtet??
    Ist es normal das an der Ampel der Motor beim halten kurz ruckelt und dann ruhig ist( als wenn abgeregelt wird), ohne die Start Stop aktiviert zu haben??

  • einmal ist mein Motor auch ausgegangen, wo er es nicht sollte. Ich bin an die rote Ampel rangefahren mit dem Atomatikmodus D und Start Stopp war aktiviert. Der MINI ist ausgegangen, plötzlich stand auch in P einlegen und gegen Wegrollen sichern. Ampel ging auf grün und auf das Gaspedal drücken brachte nichts, der Motor war aus. Ich war da schon ein bisschen verwirrt. Hab dann P bei der Automatik eingelegt und den Start-Button gedrückt und der Motor sprang an und weiter ging es.

  • Mhm das der Motor ausgeht ist mir nicht passiert, aber dass der Motor ruckelt an der Ampel ist mir auch einige Male passiert?!?
    fahre einen Schalter- hat jemand ähnliches bemerkt und evtl eine Erklärung??

  • Nichts der gleichen, habe es noch nicht einmal geschafft den Motor abzuwürgen.
    Im Gegenteil, man kann im Standgas ohne Gas geben anrollen, er gibt dann selbstständig Gas damit der Motor nicht abwürgt. Ganz praktisch beim rangieren.
    Ganz im Gegensatz zum Polo 1.2 TSI, den hab ich dauernd abgewürgt.

  • Werde das mal weiter beobachten, aber das der Motor beim stehen kurz ruckelt und dann ruhig ist kann doch nicht normal sein. Erst dachte ich ja das kurze ruckeln ist normal und gehört dazu, weil es dann ja schnell in den ruhigen Lauf geht. Bei aktivierten Start Stop merkt man das natürlich nicht da der Motor ja aus geht.

  • Es passiert mir peinlicherweise öfter, dass ich den Cooper D abwürge. Meist, aber nicht immer, geht er selbst wieder an. Es passiert, wenn ich ihn im zweiten Gang sehr langsam rollen lasse (zu langasm für den Gang) und dan zuviel Gas gebe. Klassischerweise auf dem großen Firmenparkpltz, wo der Hundewelpe oft irgendwo rumspringt.

  • Wenn er selbst wieder anspringt, hast Du ihn nicht abgewürgt. Hört sich eher nach Start/Stop an.
    Bist Du vielleicht ganz kurz zum Stehen gekommen? Aber dann hättest Du eigentlich nicht in dem Moment auf der Kupplung sein können...Hmm, oder doch - wenn Du das Gefühl hattest, Du hast in abgewürgt, dann warst Du ja eigentlich fast von der Kupplung runter, d.h. Über den Schleifpunkt weg, also Sensor-mäßig "eingekuppelt".