Vogel im Armaturenbrett

  • Bei unserem neuen F57 zwitschert es seit kurzem aus dem Bereich des runden Ringes in der Mitte (Navibildschirm). Ich habe zuerst an die Lüftung gedacht, da ich das Geräusch aus unserem 23 Jahre alten Fiat kenne. Wenn ich das Gebläse allerdings mehr aufdrehe, verändert sich das Geräusch nicht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Es ist auf Dauer ganz schön nervig :-/

  • Da das Geräusch sich nicht verändert, würde ich Blattreste ausschließen,
    und auf ein defektes Lager/Lüfterrad/Gebläsemotor tippen :0006:

    Hmh, aber Jochen, @esox57 meinte doch, dass sich das Geräusch bei höherer Gebläsestufe nicht ändert. Insofern dürfte das doch nicht am Gebläsemotor liegen.


    @esox57, einfach mal die Lüftung auf Null stellen. Ist das Geräusch dann noch da? Wenn ja, dann wäre die Lüftung ja auszuschließen.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Das Geräusch tritt auch nicht immer auf, vermehrt ist es da, wenn das Auto warmgehalten ist. Das würde für eine defekte Lüftung sprechen, da die ja erst so richtig arbeitet, wenn der Innenraum beheizt werden soll.
    aber ein mechanischer Defekt nach nur 3.500km die das Auto bisher gelaufen hat????


    Tatsächlich habe ich bisher das Gebläse noch nicht ausgeschalten, schön blöd eigentlich, darauf hätte ich auch selbst kommen können! :D

  • Hmh, aber Jochen, @esox57 meinte doch, dass sich das Geräusch bei höherer Gebläsestufe nicht ändert. Insofern dürfte das doch nicht am Gebläsemotor liegen.
    @esox57, einfach mal die Lüftung auf Null stellen. Ist das Geräusch dann noch da? Wenn ja, dann wäre die Lüftung ja auszuschließen.

    ?( Hm, nichts anderes hatte
    ich geschrieben ;)
    Bei mir vor zwei Jahren ebenfalls, gleichbleibendes Geräusch/Lüftung (Mercedes), Innenraumgebläse/Motor defekt :0006:

  • Hm, nichts anderes hatte
    ich geschrieben
    Bei mir vor zwei Jahren ebenfalls, gleichbleibendes Geräusch/Lüftung (Mercedes), Innenraumgebläse/Motor defekt :0006:

    Hmh, Mercedes halt :0016:


    Ne, Jocheh, Spaß beiseite, beis so einem Geräusch würde ich auch zuerst an das Gebläse denken. Aber wenn ich die Lüftung von beispielsweise Stufe I auf Stufe IV stelle, dann dreht sich doch der Lüftermotor schneller. Insofern würde ich erwarten, dass sich ein eventuelles Geräusch auch dabei verändert ( Frequenz, Tonart) :3896:


    Oder liege ich da falsch???

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Tatsächlich habe ich bisher das Gebläse noch nicht ausgeschalten, schön blöd eigentlich, darauf hätte ich auch selbst kommen können! :D

    Hihihii, Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung :D:0054:


    Du hast recht, nach 3.500 km sollte das natürlich nicht sein ?( Aber die Ausnahme bestätigt die Regel. Beispielsweise ungünstige Fertigungstoleranzen, die sich gegenseitig verstärken...

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • ...
    Das würde für eine defekte Lüftung sprechen, da die ja erst so richtig arbeitet, wenn der Innenraum beheizt werden soll.
    aber ein mechanischer Defekt nach nur 3.500km die das Auto bisher gelaufen hat????
    ...


    Bei einer Laufleistung von 3.500 km sollte höchstwahrscheinlich noch eine Gewährleistung gegenüber Mini bestehen. Warum suchst Du den Fehler, statt ihn (kostenlos) suchen und beseitigen zu lassen?

  • Bei einer Laufleistung von 3.500 km sollte höchstwahrscheinlich noch eine Gewährleistung gegenüber Mini bestehen. Warum suchst Du den Fehler, statt ihn (kostenlos) suchen und beseitigen zu lassen?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fahrzeughersteller bzw. deren Mechaniker, gerne Fehler übersehen, bzw überhören. Ob Absicht oder nicht, beurteile ich nicht. Aber sinngemäß wird dann gesagt „alles ok an dem Fahrzeug, ich hör da nichts“.


    Oder der Fehler vom Mechaniker erkannt wird, man jedoch nichts machen kann, da der Hersteller keine Lösung des Problems vorgibt.


    Deshalb würde ich auch gern Infos sammeln, wie der Fehler normalerweise gefunden werden kann.