Federn mit verstellbaren Fahrwerk

  • Hallo liebe Mini Freunde,


    dies ist mein erster Eintrag und ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Mini Cooper S Bj. 2014.


    Ich würde gerne den Mini etwas tiefer legen und habe gelesen, dass die Eibach Federn ein guter Kompromiss zwischen Tieferlegung und Komfort ist. Mein „Problem“ ist, dass ich das verstellbare Fahrwerk habe, welches ich eigentlich gerne behalten würde. Gibt es hier etwas zu beachten oder kann ich einfach den Federnsatz bestellen und einbauen lassen?
    Gibt es hier Erfahrungswerte von euch, wie hart das Fahrzeug wird?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Beste Grüße,

  • Herzlich Willkommen :)


    Wann dein Mini DDC hat dann kannst du Eibach federn montieren und das DDC behalten.
    Wollst du ein komplett neues Fahrwerk, zB. ein KW Streetkomfort, dann brauchst du auch ein Stillegungssatz für die Dämpfer weil du anders Fehlermeldungen bekommst.


    Kann wohl sein dass Eibach verschiedene Federn liefert für wohl und nicht DDC Mini's,
    dass würde ich wohl nachfragen bei dein Lieferant.

  • Bis letzten Dezember bin ich auf meinem Cooper S mit DDC auch die Eibach Federn gefahren.
    Kannst Du problemlos einbauen lassen. Härter wurde es gefühlt nicht so arg, aber etwas straffer.


    Das DDC betrifft ja nur die Dämpfer, nicht die Federn.
    Bei KW gibt es Fahrwerke für Fahrzeuge mit DDC zu kaufen. Ich habe mich letztes Jahr für das KW V3 entschieden.
    Da ist dann der Stillegungssatz mit dabei. Kostet ca. 200€ mehr als das normale Fahrwerk.


    Federn sind gut, wenn man den Mini etwas tiefer haben möchte, also für die Optik.
    Mit einem gut abgestimmten Fahrwerk hast Du die Tieferlegung und natürlich noch weitere Einstellmöglichkeiten ( z.B. Zug- und Druckstufenverstellung) für die Performance des Minis.