Gack´s ulitmativer Hifi Clubman F54 mit Brax und Audison Thesis

  • Servus Gemeinde,


    diesen Sommer musste kurzerhand ein neues Fahrzeug ins Haus und so ein Mini hat mir ja schon irgendwie immer gefallen.
    Wir haben hier auch ein großes Mini Center direkt vor der Nase und da stand auch gleich ein passendes Modell


    Clubman Cooper SD Automatik mit JCW Paket und wenig km.


    Mini1.jpg


    Mini 3.jpg
    Mini 2.jpg



    Dass daraus wieder ein Hifi-Träger der Oberklasse gebaut wird, war von Anfang an klar und so ging es Stück für Stück los wenn irgendwo mal Freizeit war.


    1. Step: Untersitzbässe umbauen auf Audison APBMW-S8 2 Ohm
    2. HK A-Säulen mit Hochtöner eingebaut. Da war schon klar, dass das nur der Übergang ist damit ich überhaupt Hochton hab in der Karre und die bleiben dann zu Huase für den irgendwann mal Verkauf des Autos. Die originalen wurden dann dementsprechend umgebaut/gespachtelt.
    3. Türdämmung und Mitteltoneinbau. Auch hier eine Übergangslösung der plug&play Audison BMW Mitteltöner. Die Audison Thesis Mitteltöner kommen erst noch auf den Markt
    4. Es ging hinten gleich los mit dem Kofferraumausbau
    5. A-Säulen Umbau auf richtige Hochtöner mit richtiger Ausrichtung



    AS roh1.jpg


    AS roh2.jpg


    AS roh3.jpg


    AS Sattler.jpg

  • Noch ein paar Kleinigkeiten:


    - LiFePo Batteriepack


    - Mitteltongitter aus Metall vom HK System


    - Hertz Mille Mitteltöner ausgerichtet und gedreht um Auslöschungen um 1kHz entgegenzuwirken (in diese Aufnahmen passen dann auch mal 1:1 die Thesis Mitteltöner)



    jetzt heißt es warten auf die Thesis Mitteltöner und die Helix P One als Bassendstufe für die 3 Hertz Mille ML2000 Subwoofer.
    Dann kann man das Projekt, was die Hardware betrifft, erst mal so abschließen und vernünftige Fotos schießen.



    Alles bleibt alltagstauglich unter der Bodenplatte.








    Batterien.jpg


    LS Gitter.jpg


    MT Ausrichtung.jpg


    MT Ausrichtung 2.jpg


    Woofer.jpg

  • Ich habe deinen Einbau bei den Fuzzies schon gesehen. Erste Sahne und echte Funmelsarbeit.


    Wie baust du denn das Navi auf MOST um? Digital in einen DSP zu gehen, ist ja schon geil.


    Hast du keine TMT verbaut? Ich habe keinen Hinweis gesehen. A-Säulen spachteln und die MT an diese Position bringen, dazu wäre ich bei meinem (gerade bestelltem) Mini bereit. Aber die TVK aufzusägen, dass ist mit zu viel Aufwand, auch im Rückbau.
    Kann man die TMT wohl unter dem Sitz belassen?


    Vermutlich ist es recht frech zu fragen: um die Bühne nicht zu versauen, würde annehmen, der TMT spielt noch oben hin nicht sehr hoch, oder wie spielt dass, wenn der so weit hinten sitzt?


    nen Helix Pro, PDXen und 4 Arc8 habe ich noch hier...



    Viele Grüße


    Jörg

  • Die Unersitzwoofer wurden getauscht gegen Audison
    Laufen von 40-150Hz


    die Verkleidung beim MT hab ich nicht zersägt. Nur das Gitter abgenommen. So kann man bei montierter Verkleidung den MT ausrichten. Alles andere wä Rätselraten.


    kein Panik, Gitter kam wieder drauf..


    Frontsystem ist ja eine 3-Wege Fron aus Audison Thesis HT, später mal Thesis MT und Prima untersitzbass
    Im Kofferraum spielen 3 Hertz Subwoofer mit LP 36Hz


    bis auf die zersägten A-Säulenverkleidungen ist alles komplett rückrüstbar.

  • Das ganze Hifi-Zeugs ist net so meine Welt, dennoch Respekt vor der Arbeit, schaut aus als hättest du keine Kosten und Mühen gescheut :thumbup: