Prüfen, ob 04/2015 Mini One (B36, 1.2 75PS) von Kurbelwellen/Axiallager-Problem noch betroffen ist?

  • Hi,


    bin ein Mini-Neuling und habe heute für meine Frau einen One First 5-Door F55 Baujahr 04/2015 1.2/75 PS angeschaut.


    Beim googeln hab ich eher zufällig von den Kurbelwellen-Lager-Problemen gelesen, mit denen Modelle von 2014 bis 04/2015 betroffen sein können.
    Beim (BMW-)Händler habe ich gezielt danach gefragt, ob dieser spezielle heute angeschaute Wagen vom Problem noch betroffen sei, eine Serienänderung hat es ja genau im Produktionsmonat des Autos 04/2015 gegeben.


    Leider hatte der Händler weder Ahnung noch Lust sich darum zu kümmern, aber auch die Mini-Hotline konnte trotz Fahrgestell-/Seriennummer nicht wirklich helfen.


    Gibt es denn eine Chance, zuverlässig herauszubekommen, ob ein Mini bereits in den Genuss der Serienstandsverbesserung gekommen ist?
    Einen wirklichen Rückruf seitens BMW/Mini gab es ja nicht, jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden.


    Jemand eine Idee? Das Auto war ansonsten echt in Ordnung und der Preis eigentlich auch. Aber den potenziellen Motorschaden wollte ich mir nicht kaufen. Da fährt ja immer Argwohn und Angst vor Motorschaden mit.


    Benni

  • Hallo erstmal! :0006:


    Bevor du dich mit der Lagerschalenproblematik noch näher auseinander setzt, seid ihr dieses Auto schon Probe gefahren?
    Ich weiß nicht, unter welchen Bedingungen ihr ihn einsetzen wollt, möchte ihn auch nicht schlecht reden,
    aber der F55 ist von Haus aus nicht das leichteste Auto, und die 75Ps schon sehr schwach.
    Und Verbrauchsmäßig wird sich das auch auswirken.


    Und zum Thema wie du wegen der Lagerschalenproblematik noch etwas heraus finden kannst,
    hat unser lieber Berti @Rantanplan vielleicht noch eine Idee. :0009:

  • also mit fahrgestellnummer kann jeder händler nachsehen ob bei einem fahrzeug technische aktionen gemacht wurden bzw fällig sind