Geräusch im Sportmodus bei Gas-Wegnahme

  • Ich bin vorhin eine Runde im Sport Modus gefahren. Hatte das Radio aus, da ist mir etwas aufgefallen.


    Wenn man vom Gas geht, taucht in der Sekunde ein eigenartiges Geräusch auf. Wie eine Art Feder, die kzur nachschwingt. Hört sich ganz leicht metallisch an. Dieses Geräusch taucht jedoch nur im Sportmodus auf.


    Ist irgend einem Cooper S Fahrer so etwas auch schon mal aufgefallen?

  • Das was du meinst ist wahrscheinlich das POP Off Ventil, dass die "überflüssige" Luft vom Turbo abgibt.
    Hört sich an wie ein schnattern.


    EDIT: OK, metallisch hört sich das nicht an. ?(

  • Jetzt macht die arme Frau nicht verrückt: Wenn das nur im Sportmodus ist, kann es doch nix mechanisches sein. Das ist garantiert irgendein Bonus-Geräusch, das - künstlich generiert oder nicht - Sport-Feeling aufkommen lassen soll.

  • Dann wahrscheinlich schon das POP-Off Ventil, was anderes wäre mir jetzt nicht aufgefallen, was man bei der Gaswegnahme hört.

  • Antriebswelle?


    Eher weniger bis gar nicht , da diese die Kraft auch im Green - oder Midmode überträgt . Vermute mal eher das Auspuffgedröhns ala sprotzeln und gurgeln , Plopoff auch möglich , da beim Öffnen von Ventilen immer ein Geräusch entsteht .

  • Wohl richtig , aber es macht aus meiner Erfahrung mit italienischen Automobilen ein eher gehaltvolles mechanisches Geräusch , wenn sich Antriebs oder Fahrwerksmechanik verabschiedet , bzw. defekt ist .

  • Ich würde aus der Beschreibung auch das Blow Off verstehen. Es federt nach und leicht metallisch komm da meiner Meinung nach ziemlich genau hin.

  • Aber das Blow Off zischt doch eher!?? Bei meinem R56 Works hat es richtig gezischt. Das Geräusch was ich gehört habe, hat nicht mal ansatzweise etwas mit dem Blow Off Zischen zu tun. Es kam von recht weit unten, nicht von vorne.


    Wenn das wirklich künstlich herbeigeführt ist, ist es verdammt schlecht gemacht, weil es sich billig anhört. WENN es so sein sollte, dann müstten doch alle anderen Cooper S Fahrer dieses Geräusch auch haben?