Beiträge von Minimani

    Habe von BMW gleich GJR drauf machen lassen (Michelin CrossClimate+), bin jetzt 2tkm gefahren und sehr zufrieden Auch besonders von den Geräuschen her. Für Hamburg ist das mit Sicherheit die beste Wahl - ich fahre zu 98% nur in der Stadt.

    Ich wohne ebenfalls in Hamburg. Wie hast du das mit den Ganzjahresreifen gemacht? Ich konnte bei der Bestellung den mini nicht gleich mit Ganzjahresreifen bestellen. Hast du die extra gekauft und von bmw aufziehen lassen?

    ... aber jetzt großes Staunen:
    In einem längeren Gespräch mit meinem SE-Verkäufer über Sommer- und Winterreifen, in dem ich meinen Unmut darüber äußerte, dass ich ein, im November ausgeliefertes Auto nicht (ohne Mehrkosten) mit Winterreifen bekommen könne, äußerte er, dass es bei Mini Überlegungen gibt, demnächst eventuell Ganzjahresreifen anzubieten, da die Nachfrage zunimmt. Das wäre für mich allerdings nie eine Lösung. Völlig unverständlich finde ich, wie Mini mit dem Gedanken spielt, Mittelmaß in das Lieferprogramm aufzunehmen, wo sonst immer auf größte Sicherheit Wert gelegt wird. Der Grund kann also nur wirtschaftlicher Natur sein.


    Reifen sind der einzige Kontakt zur Fahrbahn und somit der entscheidende Faktor in allen Fahrsituationen. Beim Thema Sicherheit (Energieeffizienz ist ein weiteres) möchte ich das mögliche Maximum im Winter wie im Sommer haben und keinerlei Kompromisse eingehen. Ich würde mich ewig ärgern, wenn mir ein Unfall aufgrund nur mittelmäßiger Reifen passiert, der mit optimalen Reifen zu verhindern gewesen wäre, insbesondere, wenn dieser mit einem Personenschaden verbunden ist.

    Oder einfach Wahlfreiheit haben? Ist mir ein Rätsel, warum ich statt Sommerreifen nicht auch mein Auto mit Winter - oder Ganzjahresreifen ausliefern lassen kann. Meinetwegen mit Mehrpeis.


    Meine Ganzjahresreifen bei meinem smart bremsen auch wirklich exzellent, ich wüsste gar nicht, was da noch besser gehen sollte. Ich spare gerne einen zweiten Reifensatz und die 2 Werkstatttermine pro Jahr.


    Wer von euch hat denn Ganzjahresreifen drauf und kann welche empfehlen?

    Also a) würde sich Mini sehr große Fragen selber stellen müssen, wenn sie ein E-Auto mit nicht-energie-effizienten Reifen ausstatten würden und b) - Gegenfrage: Hast Du nicht wenigstens mal den vorletzten Post gelesen? Da wurde das Thema final begraben, glaub ich ;)

    Welche Reifen sind nicht energieeffizient?


    Ich fahre bei meinem derzeitigen Auto Ganzjahresreifen ohne Probleme, sie funktionieren hervorragend im Winter wie im Sommer.