Beiträge von HeStoPix

….der freundliche Supporter am Telefon lag richtig! Ich habe wieder Wetter!

Für alle die das gleiche Problem haben:

Aus dem Auto den MINI Connected Support anrufen und sich durch den Workaround leiten lassen. Man muss mit Anleitung nen paar Knöppe im Auto drücken und die Zündung eingeschaltet haben.

Die Nummer zum Glück:

MINI CONNECTED.

+49 89 1250-16012
    MONTAG – SAMSTAG 08:00 – 18:00 UHR

FAX: +49 89 1250-16011
    E-MAIL: BE-CONNECTED@MINI.DE

B9BED1B2-F1FB-4A1C-8128-44BD3F20BC41.jpeg

jedenfalls bleibt er der "klassischen" Linie treu, kommt evtl. auch China, wenn elektrisch ? Gab jetzt eine Pressemeldung. Zum Thema ( Nachhaltigkeit u.s.w)

…sind die Überhänge hinten und besonders vorne wieder knapper geworden? Das wäre sogar wieder ein deutliches Zitat der klassischen Attribute des MINI, an jeder Fahrzeugecke ein Rad zu haben und zwischen den Rädern erstaunlich viel Platz zu bieten.

Einzig die deutlich nach hinten geneigte Frontscheibe ist offenbar ein Zugeständnis an einen erforderlichen niedrigen Luftwiderstand…..

Ich hoffe, dass die häßlichen Außenspiegel am fertigen Fahrzeug nicht mehr vorhanden sind und dass auch die beim Prototyp offenbar flach eingelassenen Türgriffe dem schönen MINI-typischen Türgriff weichen dürfen.

…kleine Neuigkeit, aber keine wirklich guten:

Wähle ich über die Headunit auf dem per Bluetooth verbundenen iPhone ein Album oder eine Playlist aus, funktionierten die Lenkradtasten und die Anzeige im HeadUpDisplay wie gewünscht. Titelliste wird angezeigt, vor- und zurückblättern ist möglich.

Wähle ich dann das nächste Album wieder auf dem iPhone aus, ist der „Bug“ wieder da.

Der Telefonsupport hat mir nun auch geraten, mal Kontakt zu einem Servicepartner aufzunehmen, da dieser eventuell mit einem Update der Software für die Headunit Abhilfe schaffen kann. Das Problem wird irgendwo in dem Universum der letzten iOS Updates vermutet, die ja zuletzt recht häufig kamen und teilweise auch Bluetoothfunktionalitäten betrafen.

Es wird weiter berichtet.

Ich hatte soeben telefonischen Kontakt zum Connected Support.

Der freundliche Mitarbeiter beschrieb mein Anliegen damit, dass es ein bekannter allgemeiner Fehler sei, ohne weiter drauf einzugehen.

Es war bereits ein Workaround hinterlegt (im Connected Menu im Fahrzeug den Punkt „Mini Dienste aktualisieren“ (oder so ähnlich) anwählen).

Das stellte RTTi, WikiLocal, News, Wetterradar etc wieder her- nur die schnöde Wetteranzeige war immer noch nicht willens, mir das Herbstwetter auch auf dem Display zu zeigen.

Mir wurde dann gesagt, dass das durchaus ein wenig dauern könne, bis die Daten von dem entsprechenden Server wieder beim Fahrzeug ankommen und ich solle mich bitte noch ein wenig gedulden.

Mach‘ ich dann mal ein wenig.

...es mag vielleicht ein wenig trivial klingen- aber habt Ihr schonmal die Motorhaube geöffnet und Euch ganz penibel das große schwarze Kunststoffteil zwischen Windschutzscheibe und Motorraum angeschaut? Und auch die Kunststoffabdeckung am unteren Ende der A-Säule, unter der der hintere Zugang zum SideScuttel verdeckt ist?

Ich hatte der Beschreibung von MI21 nach nämlich das gleiche Geräusch und habe mir nen Wolf nach der Ursache gesucht. Schließlich habe ich unter der Motorhaube auf eben diesem Kunststoffteil ein paar kleine Stöckchen und zwei Haselnüsse gefunden, die der Wind wohl aus dem Nachbargarten dort reingeweht hat. Oder irgendwelches Getier hat's dort abgelegt.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich hab die Klamotten da rausgepult und dem natürlichen Kreislauf zugeführt und ab da war wieder Ruhe im Karton!

71D8C4D6-FCC1-46E5-B532-DE8D091A5BA7_1_201_a.jpeg

Hi Hannes ,

der Händler ist natürlich auch mein Anlaufpunkt, aber ich versuche bei Problemen gerne in einem gewissen Rahmen erstmal selbst für Abhilfe zu sorgen.

In diesem Fall vermute ich, dass es eventuell nur irgendwelche Einstellungen sind, die ich selbst ändern kann. Daher ja die Nachfrage, ob jemand die gleichen Probleme auch schonmal hatte und

mir sagen kann, was des Rätsels Lösung war.

Den Tip mit dem Connected Portal habe ich aber gleich mal aufgegriffen- Danke dafür!

Alle Dienste sind aber aktiviert und auch das entsprechende Connected Paket ist gebucht.

Ich befürchte nur fast, da ich auch noch Probleme mit der Bedienung des bluetoothgekoppelten (watt ne Wortschöpfung...) Mobiltelefones über die Lenkradtasten habe, dass der Fehler irgendwo in der Kombi iPhone mit iOS 15.1/ Bluetooth/ App Verbindung stecken könnte.....

Und bei derartigen Gemengelagen sind die Händler eh meistens überfordert (so meine Erfahrung).

Ich habe trotz intensiver Suche kein geeignetes Thema gefunden, in dem folgendes Problem schonmal behandelt wurde:

Die "Connected Funktionen" in der Headunit im Auto funktionieren bei mir seit einigen Tagen nicht mehr.

Ich meine die Wetteranzeige, WikiLocal, etc.

Es kann keine Verbindung hergestellt werden, sagt mir das Auto ständig.

AppVerbindung mit einem iPhone und aktuellem iOs (15.1) sowie vollständige Bluetoothkoppelung bestehen.

Auch mehrmaliges löschen der Bluetoothkoppelung und Neuverbindung haben keinen Erfolg gebracht.

Gibt es (ehemals) Mitleidende, die vielleicht inzwischen wissen, wie man das Problem lösen kann?

Exakt das gleiche Problem habe ich seit einigen Wochen auch.

Allerdings nicht ständig, sondern immer mal wieder, wobei ich nicht nachvollziehen kann, unter welchen Bedingungen das auftritt.

iPhone mit aktuellstem iOs ist per Bluetooth verbunden, allerdings ohne CarPlay (das nutze ich fast nie).

Im HeadUpDisplay wird mir dann normalerweise beim Betätigen der "rauf oder runter" taste am Lenkrad die Titelliste des aktuell laufenden Albums oder Playliste angezeigt.

Meist klappt das auch zunächst so, nach ein paar Minuten wird im HeadUpDisplay dann beim Betätigen der Lenkradtaste aber nur noch der aktuell laufende Titel angezeigt, vor- oder zurückschalten ist am Lenkrad dann nicht mehr möglich. In der Headunit über die Pfeiltasten kann aber Titelsprung vor oder zurück gewählt werden.

Hin und wieder wird im HeadUpDisplay auch nur "Titel 1, Titel 2, Titel 3....usw" angezeigt. Vor- und zurückschalten funktioniert dann auch.

Löschen des iPhones aus der Liste der Bluetoothgeräte und löschen der Verbindung auf dem iPhone führt manchmal, aber nicht immer, zum temporären Verschwinden des Problems.

Ich bin etwas ratlos- gibt es vielleicht Lösungsansätze aus der Community, bevor ich den Servicepartner aufsuchen muss?