Beiträge von YOSHI24

Bei dem angegebenem Zeitraum habe ich mit dem Ladeziegel geladen. Meine Heidelberg WB wird erst nächsten Freitag installiert :).

Wenn Du nur 30 km zur Arbeit fährst, dann hast du das gleiche Fahrprofil wie wir. Ich rechne damit, dass wir max. alle 3-4 Tage laden werden (aber nur aus Unsicherheit). Du hast es ja noch nicht mitbekommen, dass ich in Punkto Akku eine sehr strenge Sicht hab (wirst Du aber noch) ... Mehr dazu im Akku-Thread

Aber zurück zu Dir: Mo+Mi+Fr laden. Das kostet Dich keine 10h pro Ladevorgang und Du wirst eher selten Akku-Stress bekommen. Darüber hinaus musst Du Dir dann erstmal auch keine Gedanken über (mobile) Wallbox machen und kannst das Thema in Ruhe angehen.

Wie immer (bei mir) aber auch hier: Lass die Steckdose fachmännisch prüfen ;) (mehr dazu im Ladeziegel-Thread ).

Zu Deinem letzten Thema: Ich bin kein Elektriker (weit weg davon sogar), aber über die Steckdose hast Du nur 1 Phase und bei der Wallbox z.B. 3 Phasen, die dann mit der Spannung von 230V agieren. Aus diesem Grund bekommst Du auch nur 1 (Phase) * 16 (Stromstärke) * 230V (Spannung = rund 3,7kWh maximal per Steckdose (da ist der Stecker irrelevant). Der Mini-Ladeziegel ist aber auf 10Ampere begrenzt, d.h. Max. 2,3kWh sind möglich

Für den Rest haben wir hier sicher Elektriker-Experten :)

@Naifab
    Wenn Du zwingend <10h von 10% auf 100% laden möchtest, dann wird die Heidelberg/eine Wallbox die wohl beste und günstigste Variante sein. Die hab ich brutto für 465€ (Mit 7,5m-Kabel) am 4.9. gekauft ...

Alternativen:
    1. Mobile Wallbox (z.B. Juice-Booster mit seinen Variablen Steckern für Camping und Starkstrom-Anschlüsse). Die wäre multifunktional einsetzbar und ist unter E-Reisenden sehr beliebt, weil man wirklich nie schockiert wird. Die wird bei mir definitiv in einem Warenkorb sein, wenn ich mal mit dem Mini reise (vor allem ins Ausland). Tipp dazu: Der gute Carmaniac hat in seinen Youtube-Videos einen Rabattcode