Beiträge von YOSHI24

Bei dem angegebenem Zeitraum habe ich mit dem Ladeziegel geladen. Meine Heidelberg WB wird erst nächsten Freitag installiert :).

Wenn Du nur 30 km zur Arbeit fährst, dann hast du das gleiche Fahrprofil wie wir. Ich rechne damit, dass wir max. alle 3-4 Tage laden werden (aber nur aus Unsicherheit). Du hast es ja noch nicht mitbekommen, dass ich in Punkto Akku eine sehr strenge Sicht hab (wirst Du aber noch) ... Mehr dazu im Akku-Thread

Aber zurück zu Dir: Mo+Mi+Fr laden. Das kostet Dich keine 10h pro Ladevorgang und Du wirst eher selten Akku-Stress bekommen. Darüber hinaus musst Du Dir dann erstmal auch keine Gedanken über (mobile) Wallbox machen und kannst das Thema in Ruhe angehen.

Wie immer (bei mir) aber auch hier: Lass die Steckdose fachmännisch prüfen ;) (mehr dazu im Ladeziegel-Thread ).

Zu Deinem letzten Thema: Ich bin kein Elektriker (weit weg davon sogar), aber über die Steckdose hast Du nur 1 Phase und bei der Wallbox z.B. 3 Phasen, die dann mit der Spannung von 230V agieren. Aus diesem Grund bekommst Du auch nur 1 (Phase) * 16 (Stromstärke) * 230V (Spannung = rund 3,7kWh maximal per Steckdose (da ist der Stecker irrelevant). Der Mini-Ladeziegel ist aber auf 10Ampere begrenzt, d.h. Max. 2,3kWh sind möglich

Für den Rest haben wir hier sicher Elektriker-Experten :)

@Naifab
    Wenn Du zwingend <10h von 10% auf 100% laden möchtest, dann wird die Heidelberg/eine Wallbox die wohl beste und günstigste Variante sein. Die hab ich brutto für 465€ (Mit 7,5m-Kabel) am 4.9. gekauft ...

Alternativen:
    1. Mobile Wallbox (z.B. Juice-Booster mit seinen Variablen Steckern für Camping und Starkstrom-Anschlüsse). Die wäre multifunktional einsetzbar und ist unter E-Reisenden sehr beliebt, weil man wirklich nie schockiert wird. Die wird bei mir definitiv in einem Warenkorb sein, wenn ich mal mit dem Mini reise (vor allem ins Ausland). Tipp dazu: Der gute Carmaniac hat in seinen Youtube-Videos einen Rabattcode

2. Ein anderer Ansatz (der aber voraussetzt, dass Du für eine einfache Fahrt zu Arbeit nicht 90% brauchst): Mit dem Ziegel soweit laden, wie es geht und dann einen Tag später auf der Arbeit erneut oder aber am Abend.
    In 10h schaffst Du rein rechnerisch runde 23 kWh.
    Achtung bzw. Tipp hier: Die letzten Prozente an Ladung zur 100% dauern immer länger. Ich hab gestern meinen SE angesteckt. DAs Auto meinte, es wäre um 21:20 bei 100%. Um 19:16 habe ich es bei 90% abgesteckt ;). Rein rechnerisch hätte ich dann 26kWh im Akku gehabt, d.h. Die für die restlichen 2,9kWh hätte der Mini über 2h gebraucht :)

Vierter (in allen Belangen) —> YOSHI24 —> https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1201748.html

Mein aktueller Verbrauch ist 16,3. Das wird man allerdings erst später erkennen. Grund ist, dass ich ja nur bis 90% lade und deshalb nur Teilladungen angeben kann, um keine Unschärfen zu produzieren.

Ich werde ab und an sicher (auch mal versehentlich) auf 100% aufladen und dann ergeben sich ja dann die richtigen Werte :D

Ja die Diskussionen kenne ich auch, selbst meine Frau hat mich schräg angeschaut als ich Petrolhead vom eAuto gesprochen habe.

Da ich aber schon immer Drehmoment und Beschleunigung wichtiger fand als Topspeed und PS ist ein eAuto ideal (gerade als 2. Wagen ohne Reichweiten Angst) -> Einstieg schafft

Ebenso ist gerade das Argument Beschleunigung immer gut in den Diskussionen. Aber ein Argument was noch immer kommt "in 5 Jahren ist der 0€ Wert, weil der Akku kaputt ist" -> 8 Jahre Garantie.

Gute Strategie, erst mit Leistung begeistern, dann die Fakten :) ...

Das mit dem Akku kenn ich auch, hab ich sogar in Post 1 hier im Thread thematisiert :thumbup: . Aber hier die Anmerkung bzw. Ergänzung: 8 Jahre Garantie „auf mindestens 80% SoC“

Hallo zusammen,

Ich bekomme in den nächsten Tagen meine PV Anlage mit Speicher und Wallbox und in den nächsten Monaten auch den Mini SE.
    Kann mir jemand sagen wie hoch die Mindestladeleistung des Mini ist? Dieser Wert wird zur Einstellung der Überschussladung in der Wallbox benötigt. Liefert die PV Anlage eine Leistung oberhalb dieser Mindestladeleistung + einem einzustellenden Wert x wird der Ladevorgang gestartet.

Theorie bzw. Annäherung (ich weiß die Antwort leider nicht und kenne mich auch im PV-Business nicht aus): Der Ladeziegel versorgt auf Stufe „gering“ mit 6 Ampere, d.h. der Mini kann zumindest mal mit 1,38kW an Leistung umgehen ...

...
    Fazit: Wasserstoff? Klar! Aber bitte eher nicht in PKW, dafür ist er eigentlich zu schade.

Wasserstoff? Auf jeden Fall ... Ich fand den Begriff „Champagner“ (... aus dem NDR-Bericht ... wirklich sehr trefflich. Ich glaube auch dran, dass Wasserstoff ein fester Bestandteil der Zukunft sein wird (vielleicht sogar „muss“). Insofern sind die Aktien-Kurse ja nur eine Bestätigung einer guten Strategie ... solange man nicht verbissen die Buchstaben PKW damit verbindet :)