Beiträge von YOSHI24

Beginnen kann das Laden ja sofort, aber ...

mit einer groben Überschlagsrechnung oder anhand von Erfahrungswerten für die Ladezeit der letzten 10-20 % der Kapazität könnte man die Abfahrtzeit genau um diese Zeitdifferenz nach hinten verschieben. Dann würde man zur realen Abfahrtzeit den gewünschten Ladezustand haben.

So ähnlich werde ich das auch tun ... im Sommer.

@Pudelnass Ich kann das nachvollziehen, aber in Punkto Batterie-Degradation (und ich lease ja nicht, ich behalte :) ) widerspricht „auf 100%“-Laden und nicht direkt losfahren einfach allen Experten, Studien und Statistiken (dazu hab ich ja schon etliche Videos & Links von Bloch & Co gepostet) ... Ich bekomme das schlichtweg nicht übers Herz bzw. Verstand (ich masse mir aber nicht an, es bei Dir als „falsch“ auszulegen ;) )

Ich glaube auch, dass die Technik weiter ist, aber es ist immer noch ein Lithium-Ionen-Akku und die mögen Temperaturen und Extreme einfach nicht. Mein Mini ist mir da echt zu wertvoll, zudem ich ja versuche, „meinen“ Aufwand zu reduzieren. Ob Siri an meiner Watch da taugt ... ich weiß es auch nicht. Ich probier es gerade und es hat sich gut angefühlt.

Woran ich aber glaube: Dass das BMS dem Akku gut tut und der Verbrauch aufgrund gutem Temperatur-Management gut tut. Ich würde es dennoch nicht bei den derzeitigen Temperaturen machen, weil der Akku nicht direkt „Wohlfühltemperatur“ hat und ich damit dem Teil schade ...

Zurück zum Sommer: Da werde ich definitiv anders und wie von Euch beschrieben verfahren :), die Kiste anstöpseln und ihn vor der Abfahrt laden lassen. Das wird dem Verbrauch sicher gut tun und wenn ich die 100% brauche (was im Alltag nicht der Fall ist), dann werde ich das auch so timen, dass die Kiste nicht mit 100% rumsteht.

Gerade am Lidl geladen ... laut Säule 20,14kWh ... lt App 18kWh ... so langsam freunde ich mich damit an, dass die App ohne Ladeverluste zählt (dafür aber halt gerundet) :D

Und bevor ihr fragt: Ja, CCS :S ... der AC streikt seit Wochen immer mal wieder bei uns und wir wollten trotzdem laden.

Als Ladeerlebnis aber super. Kurz einkaufen, einräumen, Auto bei 92%

Und: Ja, es war kalt ... kalt und CCS X/ , das Zusatzelement „Kälte“ ist mir erst eingefallen, als wir beim Einkaufen waren ... ich hab etliche Haare verloren :D:) .

Fazit: Ladeerlebnis :D ... Akkuerlebnis :/

:)

Statt dessen postest Du den identischen Text nochmal in einem weiteren Thread? Super.
    Info: Beiträge aus beiden Threads hierher verschoben.

Das „super“ geb ich direkt mal zurück, denn ein netter Hinweis auf diesen Thread anstelle „Hier isses falsch“ wäre auch eine Alternative gewesen :/ . Ich fand es nicht thread-würdig und war offensichtlich nur zu doof zum suchen :( ... Trotzdem Danke :)

... wir sind gerade vom Einkaufen gekommen ... stellen den Mini in die Garage, blicken nochmal liebevoll zurück :love: (auf den SE :D )

„Warum blinkt der Ring rot?“
    „Warum pulsiert das so?“
    „Ist da was kaputt?“
    „Das hört ja gar nicht auf“
    „Ist die Tür zu? Ja!“

Also bin ich eben zur Anleitung und hab gesucht ... Leider erfolglos ... Also auf zu google ... Und wo wird man geholfen? —> Hier natürlich :thumbsup:

Und natürlich sollte niemand jetzt sofort umsteigen sondern erst dann, wenn ein neues Fahrzeug zur Diskussion steht.

Das ist fast die wichtigste Aussage überhaupt ... Mobilität ist einfach schlecht für die Umwelt. Der Löwenanteil an negativem Beitrag entsteht halt durch die Produktion des Autos (insbesondere und faktisch auch beim E-Auto)

hat sich da auch mit der aktuellen App die hier beschrieben wird keine Möglichkeit ergeben? Ich kann es ja leider noch nicht testen ;(

https://www.press.bmwgroup.com…nden-und-fans?language=de

Nein, leider nicht. Wie dort beschrieben kann man nur den Ladestatus einsehen (nicht unterbrechen) oder aber ein Lade-Zeitfenster einstellen ...

Ich kann aber leider nicht „nur bis 80% laden“ einstellen.

Klar, ich könnte dann die Wunsch-Prozentpunkte auch in Zeit umrechnen und dann die Ladezeit eintragen. Das klingt mir aber zu umständlich. Daher beauftrage ich nach dem Einstöpseln einfach Siri und lass mich von ihr erinnern, wenn die 80% ungefähr erreicht sind.

Ich hab auch schon die Idee gehabt, irgendwas in die Stromzufuhr zu integrieren, das ich dann per Home-Automation ansteuern könnte (dann wäre es per App möglich) ... Die Home-Automation bekäme ich ja noch hin, aber den Rest halt nicht

Aber vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert :) ? ?(

Wenn ich in einem Thread bin, in dem fast alle anderen eine andere Meinung haben, ich aber meine ständig präsentiere, hat das was von "kämpfen"
    Das selbe gilt auch für "E-Fanboys" die in Verbrenner Threads ständig missionieren wollen

Ich hätte es auch nicht kämpfen, sondern trollen genannt ... dürfen die beiden aber jede Woche tun, scheint ja Spaß zu machen, Unfug zu schreiben :rolleyes: ... @TomA Auch die „Meinung“ zu großen Fahrstrecken und die tagelangen Verzögerungen bei den Anreisen würde ich als „Unfug“ bezeichnen ... Egal, kommt nächste Woche wieder, wenn wieder mal Langeweile herrscht :sleeping:

„Das ist alles nur Teufelswerk“ ... die ewige Diskussion um Henne und Ei ... „soooo viele ungelöste Probleme“ .... „Fragen über Fragen“ ... ich finds sehr ermüdend, vor allem, wenn gewisse Personen mal wieder Langeweile haben und gefüttert werden wollen. Wollen wir die Fehlargumente wirklich jede Woche einmal kontern (in dem Wissen, dass sie das nicht hören wollen)?

Zumal es in dem Thread um Nachrichten rund um Elektromobilität geht? Ich frag ja nur ...

Und ich mach trotzdem keinen Thread auf :)

Wie löst ihr denn bei Eurem Mini SE das Problem, dass ihr den Ladevorgang nicht bei 80% unterbrechen könnt?

Ich hab mittlerweile die Daumenregel: 11KW-Wallbox —> 10% dauern rund 15 Minuten —> das sag ich meiner Watch per Timer und rechne nur grob hoch.

D.h. Wenn ich bei 33% ankomme und 80% will, dann stelle ich den Timer auf 75 Minuten und stöpsel ihn ab, wenn der Timer abgelaufen ist. Funktioniert aber relativ sicher nur bis 80%, die restlichen Prozente dauern ja länger (will ich ja zum Glück nicht love.png )

Bessere Ideen?