Beginnen kann das Laden ja sofort, aber ...
mit einer groben Überschlagsrechnung oder anhand von Erfahrungswerten für die Ladezeit der letzten 10-20 % der Kapazität könnte man die Abfahrtzeit genau um diese Zeitdifferenz nach hinten verschieben. Dann würde man zur realen Abfahrtzeit den gewünschten Ladezustand haben.
So ähnlich werde ich das auch tun ... im Sommer.
@Pudelnass Ich kann das nachvollziehen, aber in Punkto Batterie-Degradation (und ich lease ja nicht, ich behalte
) widerspricht „auf 100%“-Laden und nicht direkt losfahren einfach allen Experten, Studien und Statistiken (dazu hab ich ja schon etliche Videos & Links von Bloch & Co gepostet) ... Ich bekomme das schlichtweg nicht übers Herz bzw. Verstand (ich masse mir aber nicht an, es bei Dir als „falsch“ auszulegen
)
Ich glaube auch, dass die Technik weiter ist, aber es ist immer noch ein Lithium-Ionen-Akku und die mögen Temperaturen und Extreme einfach nicht. Mein Mini ist mir da echt zu wertvoll, zudem ich ja versuche, „meinen“ Aufwand zu reduzieren. Ob Siri an meiner Watch da taugt ... ich weiß es auch nicht. Ich probier es gerade und es hat sich gut angefühlt.
Woran ich aber glaube: Dass das BMS dem Akku gut tut und der Verbrauch aufgrund gutem Temperatur-Management gut tut. Ich würde es dennoch nicht bei den derzeitigen Temperaturen machen, weil der Akku nicht direkt „Wohlfühltemperatur“ hat und ich damit dem Teil schade ...
Zurück zum Sommer: Da werde ich definitiv anders und wie von Euch beschrieben verfahren :), die Kiste anstöpseln und ihn vor der Abfahrt laden lassen. Das wird dem Verbrauch sicher gut tun und wenn ich die 100% brauche (was im Alltag nicht der Fall ist), dann werde ich das auch so timen, dass die Kiste nicht mit 100% rumsteht.
)