Beiträge von Nummer 12

    So habe ich es auch gemacht und ebenfalls kein einziges Mal nachgefragt, denn das hilft nichts und eine Kenntnis des Status ändert keinen Produktionsablauf.

    Ende Juni 2020 mit unverbindlichem Übergabetermin im November bestellt. Ende September war er bereits beim Händler, was ich wegen telefonischer Nichterreichbarkeit erst einige Tage später erfuhr, konnte ihn dann Anfang Oktober abholen. Für mich kam die schnelle Lieferung sehr überraschend und eigentlich zu früh, da ich meinen aktuellen Mini noch verkaufen musste, was mir zum Glück innerhalb von 24 Stunden gelang.

    Also ich frage nicht dauernd nach, aber bei mir waren es bisher 5 unverbindliche Liefertermine die verstrichen sind... Seit dem letzten frage ich auch nicht mehr nach - weil es mir einfach egal ist, d.h. ich habe mich damit abgefunden.

    Trotzdem ist ein Mini Neuwagen auch immer ein emotionales Erlebnis auf das man irgendwie hin-fiebert, wenn man dann immer wieder endtäuscht wird findet man das nicht toll. Gleichzeitig zeigen die Verkäufer keinerlei Reaktion... und geben dir einfach einen neuen Liefertermin einige Woche später - welcher wieder einfach so verstreicht. Andere haben auch ähnliche Probleme man wird aber meist auch anders behandelt und nicht mit irgendwelchen Terminen hingehalten die eh nicht eingehalten werden können. Würde mir wenigstens irgendwann einmal einen Anruf wünschen mit einer kleinen Entschuldigung. Bin der Meinung dass sich dies einfach so gehört.

    Ok. Ich kaufe wohl eher selten neue Minis. Dies ist mein zweiter den ich als Neuwagen beim Händler bestelle.

    Zusammen mit meiner Frau hatten wir bisher 3 Minis (alles JCWs aus der R-Reihe). Einer davon war neu.

    Der letzte Kauf liegt aber schon etwa 8-9 Jahre zurück ich kann mich also nicht mehr wirklich daran erinnern.

    Denke aber es lief alles reibungslos ab.

    Wenn es bei dir immer so gut gelaufen ist und dies der heutige Stand der Dinge ist finde ich es super!


    Zusammenfassend wünsche ich mir einfach mehr Ehrlichkeit und Transparenz beim Fahrzeugkauf dann kauf ich auch mal wieder eins. (egal ob neu oder gebraucht)

    Ja okay, sorry dafür.

    Es mag durchaus auch seriöse Händler geben. Wollte nicht alle pauschal verurteilen.

    Möchte jedoch sagen dass ich den ganzen Prozess des "Autokaufens" als verbesserungswürdig ansehe.

    Großen Wert lege ich natürlich auch auf Offenheit und Ehrlichkeit seitens des Verkäufers - ganz egal was ich wo kaufe.

    Bin mir nicht ganz sicher ob die Verkäufer z.B. bei der Lieferzeit nicht ab und zu auch ein wenig "schummeln" - Hauptsache man kriegt die Unterschrift.

    Persönlich hätten wir z.B. nicht bei unserem Händler bestellt wenn er nicht das Lieferdatum DEZ 21 genannt hätte... Es war letztes Jahr nicht absolut klar wie die PHEV Förderung in 22 weiterläuft.

    Ich fürchte und vermute, dass sich da die Händler beschwert haben, als Kunden das bei BMW selbst nachsehen konnten. Weil Händler einem gerne das blaue vom Himmel erzählen, warum das Auto zu spät ist. Hauptsache - in deren Erzählung - ist es nicht ihre Schuld. Was vor Corona einfach oftmals nicht gestimmt hat. Wenn der Händler dann behauptet, das Auto wäre gerade gestern erst angekommen, der Kunde aber sicher weiß, dass es schon vor 3 Wochen das Werk verlassen hat, ist das ein Problem für den Händler, weil sein Standard Ausreden Katalog nicht mehr anwendbar ist.


    Da ich aus meinem Händler (BMW + Mini Niederlassung) selbst auf Nachfrage nie eine Info bekommen habe (Anrufe und Mails blieben die gesamte Zeit unbeantwortet) und mein Auto auch über 3 Wochen beim Händler rum stand, davon 2 Wochen zugelassen und fertig zur Übergabe, hätte ich natürlich auch gerne einen selbst nachsehbaren Status. Hab ich so auch in der Umfrage angegeben. Ich habe übrigens auch nach den 3 Wochen nicht Bescheid bekommen und mein Händler hat meine E Mails und Anrufe weiterhin unbeantwortet gelassen. Ich bin dann irgendwann einfach hin gefahren.

    Was natürlich stimmt... Man kann eigentlich kein Auto kaufen (genauso wie eine Immobilie) ohne dass der Verkäufer einen versucht anzulügen...

    Man sollte einfach anhand der Bestellnummer (evtl. noch Passwortgeschützt) immer nachsehen können wo ist mein zukünftiger Mini zur Zeit.

    (wird die Vin vergeben, wird er gebaut, wird er verfrachtet, kommt er beim Händler an, usw. ) Wenn man es auf die Spitze treiben möchte könnte man dies noch mit Fotos z.B. aus der Fabrik belegen.

    Falls es mal nicht weitergeht müsste man einfach und offen kommunizieren warum und wie lange es voraussichtlich nicht weitergeht.

    Wenn ich was bei Amazon bestelle funktioniert dies auch so, dann bekommt man innerhalb 3 Tagen x-Mails und dann wird noch die ungefähre Ankunftszeit des Paketes bekanntgegeben.

    Das mit dem Lieferdatum könnte man besser kommunizieren dass es nur "in etwa" bedeutet und man würde sich eher freuen wenn der Mini etwas früher als später käme als vorhergesagt.

    Wir hatten inzwischen 5 voraussichtliche Liefertermine (der erste war im Dezember21) für unseren CM SE. Die letzte Aussage des Händlers war bis Ostern kommt er bestimmt... seitdem nichts mehr gehört.

    Ich hab eigentlich auch keine Lust mehr nachzufragen wann er jetzt kommt.

    Alles in allem habe ich natürlich Verständnis für die Lage aber so geht es nicht, somit wird eigentlich jeder Kunde vergrault.

    Gut dass der derzeitige Wagen noch ganz gut läuft und nicht verkauft wurde (Bremsen wurden aber vor kurzem noch gemacht und bald muss er zur Inspektion).

    Keine Entschuldigung oder irgendwas bis jetzt - wenn man dann mal nachfrägt (nur wenn der Liefertermin wieder einmal verstrichen ist) ist man seitens des Händlers schon fast leicht genervt.


    Prinzipiell darf man keine "Voraussichtlichen Liefertermine" nennen wenn es eh klar ist dass Sie nicht zu halten sind. Dann sollte man lieber gleich sagen dass er vielleicht irgendwann im Sommer kommt oder so.

    Vielleicht wäre auch mal eine Entschuldigung von Seiten des Verkäufers irgendwann mal angebracht.

    Mir wurde z.B. geraten schon mal Winterreifen zu kaufen da es auch dort zu Lieferengpässen kommen könnte - haben wir gemacht aber jetzt doch nicht gebraucht.


    Wie gesagt habe immer noch Verständnis hoffe aber dass so was ein Einzelfall bleibt. Vielleicht kauft man in Zukunft wieder Fahrzeuge die direkt beim Händler stehen (gebraucht oder neu) dann muss man nicht

    hoffen dass die Ausstattung (und Preise) sich nochmals 10mal ändern und geliefert wird auch sofort.