Vergangene Woche hatte ich mal wieder einen E-Golf von meiner Firma zu Hause. Dieser ist im Vergleich zum MINI SE eher spärlich ausgestattet. Unter anderem fehlt ihm auch die Wärmepumpe. Und das hat sich echt bemerkbar gemacht. Ein Verbrauch von gut 20 kWh/100km! Im Green Modus! Bei eingeschalteter Heizung konnte man die Tanknadel (der hat noch eine...) schön beim absinken beobachten. Ich fahre ihn nicht anders als den MINI und mit dem benötige ich derzeit für die selbe Strecke gut 15-16 kWh/100km (Sommer gut 14 kWh/100km) . Ein Kollege hat sich ebenfalls einen E-Golf gekauft allerdings mit Wärmepumpe. Er benötigt 3-4 kWh/100km weniger.
Als ich den Golf dabei hatte, wollte ich ihn noch zu Hause über den Ziegel laden da ich nur noch 68km Restreichweite hatte. Zu Hause angekommen: Sch.... Ziegel vergessen. Typ2 Ladekabel hängt in der Firma. MINI ebenfalls in der Firma (mit Kabel). Säulen im Ort haben kein eigenes Kabel. Also Todesmutig die 50km Fahrt am nächsten Morgen bei 2°C gestartet im Green+ Modus. In dem Modus max 95km/h. Heizung aus, Sitzheizung aus, Radio aus. Dicke Jacke und GROßEN Kaffee am Start. Nervenkitzel pur!
Ich bin mit 2km Restreichweite angekommen.
Mit dem MINI bin ich da definitiv im Winter lieber unterwegs! ![]()