glaube die Brembo vom Aftermarket sind auch gleich dick, nur die Originalen aus dem BMW ETK haben anscheinend 2 verschiedene Stärken. Hab hier mal gelesen das dies an der schnelleren Abnützung der Äusseren ohne Sensor liegen soll???
Um sicher zu gehen das der Sensor auf jeden Fall anspricht, oder die Kunden noch früher zum Belagwechsel zu holen.
Wo stellt ihr eigentlich Vorne (Achsaufhängung?) und Hinten die Unterstellböcke drunter wenn an den Aufbockpunkten hochgebockt wurde?
Beiträge von frozenblack
-
-
...es gibt 2 Artikelnummern von BMW 34106889266 wahrscheinlich Variante2 (ab 7/19) mit Klebefolie auf der Rückseite der Beläge zum direkten Verkleben mit Bremskolben und 34106884224 Variante1 (bis 7/19) mit den Krallenblechen und darauf Klebefolie.
Die Abmessungen sind die gleichen, glaub auch der Hersteller V2 ist nicht mehr Brembo weil da mit der OE Nummer im Aftermarket mit Anti Quietsch Blechen ohne Kleber (P 06 110). V1: P 06 097
Jemand Erfahrungen Unterschiede Haltbarkeit, bin nämlich gerade dran mir Beläge und Scheiben zum Wechsel JCW Vorne zu besorgen.Bild V2 aus ISTA+ oben auch mit 2 verschraubten Bügeln:
Bildschirmfoto 2021-02-28 um 11.44.52.jpgBildschirmfoto 2021-02-28 um 11.56.00.jpg -
...richtig "immer neue Krallenbleche verwenden" bei Variante 1, es steht aber auch bei Variante 2 "Belagrückseite mit Bremsenreiniger säubern", da wo eigentlich die Klebefolie ist
-
...deswegen sollte ja man vielleicht die Alten weiterbenutzen meinte ich. Die Bleche sollen durch Masseankoppelung Quietschen verhindern. Mehr Auflage/Klebefläche als nur der Rand des Kolbens.
-
ok Danke, dann sollte man bei direkt bei BMW gekauften die alten gereinigten Krallenbleche wieder in die Bremskolben Eindrücken, der Kleber ist dann auf der Bremsbelagträgerplatte. Bei den Aftermarket von Brembo nur die neuen Krallenbleche mit Klebefolie und die Brembo Beläge ohne Klebefläche an der Rückseite verwenden. Gibts da eigentlich qualitativ Unterschiede zwischen den Original Erstausrüster Bremsen/Scheiben aus dem BMW ETK und den Aftermarket Brembo Scheiben und Beläge? Sind ja wesentlich billiger.
E18 für M12 Torx Aussen? -
So werd selber wechseln und hier noch einige technische Fragen:
Sind bei den Bremsbelägen original BMW auch neue Krallenbleche dabei wie bei den Brembo?
Bei neuen Bremsscheiben auch eine neue Zentrierschraube Innensechskant M8x14?
Bremssattel ist beim JCW ja mit 12er Aussentorx befestigt, Schlüsselgrösse E14 oder E18?muss mir eventuell das Werkzeug besorgen um auch alles parat zu haben.
Was meint ihr Sicherungsstifte, Bleche und Schrauben (M12 Torx dann mit Tropfen Loctite) tuns da die Alten nach 25t km und gründlicher Reinigung nochmal?
Sensor tuts da der Brembo auch, hab da schon gelesen man solle nur Originale verwenden (Probleme beim CBS reset).
Muss die Radhausabdeckung für Sensortausch komplett ausgebaut werden? -
…will eigentlich bei meinem JCW selber wechseln alles Brembo mit gelochten Scheiben. Sind ja die gleichen wie Mini Originale aber mehr als die Hälfte billiger mit den Scheiben. Muss für den Bremsbelagverschleissfühler die Radhausverkleidung weg oder lässt sich das Kabel auch vorher schon Ab- und Aufstecken? Reset der Wechselmeldung ist ja per CBS reset möglich?
Jemand nen Tip für einen günstigen Bremskolbenrücksteller für die 4- Kolben Brembo? -
Danke, wie sind denn Eure Erfahrungen: Scheiben schon beim ersten Bremsbelagwechsel verschlissen und gewechselt oder eher nicht?
-
Bei 3,7mm spricht der Sensor an, passt also schon mit den ca 4mm Sichtprüfung
-
...das mit dem Querschnitt ist natürlich Geschmackssache, mir gefallen die 35er auf 18 Zöllern z.B. sehr gut siehe GP3. Auch die Dynamic des GP3 ist deswegen trotzdem überragend. Weniger Gummi --> optisch besser, bei natürlich schönen Felgen.
Der Fahrkomfort wird natürlich etwas härter, auch das wiederum Geschmacksache. Fährt man ein KWSC bedeutet das immer noch Fahrkomfort genug. Der Felge schadet das bei normaler Fahrweise natürlich nicht, der Puffer reicht bei korrektem Reifendruck allemal, muss er auch.
Man beachte auch eine evtl. nötige Tachoanpassung und eine Neuabnahme durch Prüfer beim Wechsel auf den anderen Querschnitt.
Also wiedermal Geschmacksache, entscheide nach deinem Gefallen und Geldbeutel.