Beiträge von frozenblack

...hoffe das klappt alles so wie du es dir vorstellst.
    Mein Pro Diffusor macht bis jetzt keine Anstalten sich Aufzulösen, trotz Grundierung.
    Hab mal mit meinem Verkäufer darüber geredet und der meinte, hat schon viele Pro Zubehör Diffusoren verkauft und bis heute hatte keiner Probleme mit dem Lack.
    da hat keiner lackiert weil das eben optisch mit den anderen Kunststoffteilen gut ins Gesamtbild passt.
    Mit der Grundierung kannste laut BMW ewig fahren und hält allen Umwelteinflüssen stand, es besteht keine Verpflichtung zur Lackierung wegen Optik. Schlimmer ist wenn Du ohne Grundierung lackierst, da kannst warten bis das abblättert.
    Ganz normale Lackpflegemittel verwenden auch wenns wie Kunststoff aussieht.
    Wohl Materialfehler, würde aber ohne Probleme ersetzt werden.

...schon eigenartig, bin immer noch der Meinung das es die Antriebswellen sind. Irgendwie wirkt sich die Änderung des Winkels (werden länger, mehr in die Lager gedrückt, kein Axialspiel für bestimmte Situationen) bei manchen Wenigen negativ auf das Getriebe aus, sei es durch extreme Tieferlegung und ungünstigem Zusammenspiel der einzelnen Toleranzen. Getriebe nicht genau mittig festgeschraubt, fehlende Fahrwerksnachjustierung...und so weiter.

@Carl...30 EUR für Dich und Mich nur um den Vergleich von ca. 20 EUR für die Schaltzentrale als Ersatzteil wie @Spedi schrieb zu ziehen, falls du den Post nicht verstanden hast.
    EK wird so bei 5 EUR liegen, aber in der Masse kommt da schon was zusammen. Und natürlich der von dir beschriebene Arbeitschritt fällt auch weg.
    Kostenmanagment nennt man das und bekanntlich macht ja Kleinvieh auch Mist.
    Erst in einem" Bericht gelesen: "Um 5 Prozent will BMW seine Produktionskosten runterschrauben. Das Zauberwort heißt auch hier Effizienzsteigerung."

Naaaaaaja.
    Also ich habe mir schon die Schalterkulisse gekauft, damit ich den 4ten Schalter habe, weil ich ja was eigenes basteln will.
    Das ganze Ding samt Elektronik drin kostet als Ersatzteil knapp über 20€.

...genau erkannt und der Drehring glaube kostet knapp über 30 EUR und die kann man sich jetzt sparen. Das Schaltzentrum für die Mittelkonsole braucht man ja trotzdem. Wenns auch im EK weniger ausmacht aber in der Menge gesehen wird da in der Herstellung schon einiges zusammenkommen.
    Es wird überall eingespart...billiger im Einkauf und Produktion und der Käufer zahlt immer mehr, das nenn ich mal Gewinnmaximierung.

...reine Materialkostenersparnis, der Drehring alleine ist in der Herstellung genauso teuer wie das gesamte Schaltzentrum Mittelkonsole wurde mir so von einem Techniker bei BMW erzählt. Das HUD Ein/Aus lässt sich auch in das Einstellungsmenue codieren, wird sowieso bei den Meisten immer eingeschalten sein.