Beiträge von frozenblack

...Die Geräuschegrenzwerte sind abhängig von KW/1000kg (Leistungsgewicht) und da für alle Fahrzeuge gleich. Also ein fetter SUV darf schon wieder 2db lauter sein. Die Werte sind glaub ich bei 50km/h als Fahrgeräusch angegeben. Was dann im Stand oder darüber passiert ist glaub ich egal. Der Unterschied zur alten Norm beträgt ja momentan auch nur 2db und 5db Toleranz ist sowieso rechtens. Nur sind jetzt einige Schlupflöcher in der Verordnung geschlossen worden. Zum Beispiel wurde genau bei der Geschwindigkeit über die Elektronik die Klappe geschlossen oder die Übersetzung des Getriebes im entsprechenden Gang erhöht um im Messbereich nicht zu laut zu sein. Auspuff mit Klappe muss jetzt die Messung im geöffneten Zustand bestehen und darf ansonsten nicht mehr elektronisch oder manuell zu öffnen sein. Die meisten Hersteller wie Porsche lassen auch die Lautstärke Prüfungen ihrer Anlagen in einem EU Ausland machen, ein Schelm wer böses dabei denkt. Was natürlich auch zugelassen ist. Oder es wird nur die Frequenz verändert was auch die Dezibel drücken kann. Bei Kontrolle wird dann aber wegen dem Aufwand im Stand gemessen und da sind die Grenzwerte unter U1 bei 75% der Drehzahl unter U2 im Fahrzeugschein relevant und die sind hoch genug um einer Messung sogar mit offener Klappe standzuhalten.
    Beispiel mein JCW Vor-LCI heute gemessen:
    U1 93db —> Klappe zu 84db bei 2815 U/min
    U1 93db —> Klappe auf 89db bei 2815 U/min
    Mit Toleranz wären sogar 98db im Stand erlaubt.

Bei 50km/h wird sehr wahrscheinlich mit geöffneter Klappe die Grenznorm nicht mehr einzuhalten sein deswegen keine Typzulassung für alten Klappenauspuff.
    Wie hier schon festgestellt hat der i30n 109db eingetragen aber das als Standgeräusch und nur 72db im Fahrmodus also alles ok erstmal, ob das so stimmt muss erstmal wiederlegt werden. Aber der ist definitiv leiser als der Mini mit JCW PRO.

Eintragung nur beim JCW Kit mit Leistungssteigerung, genau wegen dieser. Gutachten beim JCW über Original Teilenummer welche eine Typzulassung (EG Genehmigung) für den jeweiligen MIni hat. Genau darum gehts ja, diese Typzulassung für den JCW Pro ist nur für JCW bis 11/2017 gültig. Entweder muss da eine neue her welche aussagt das der Auspuff der neuen Geräuschenorm entspricht oder aber eine neue AGA mit Typzulassung für die LCI Modelle.

...Batterie ist OK?
    Bei Zündung aus/Motor Stopp --> Stellung Sport Mode (Klappe zu)
    Aktivieren Track Modus (Klappe auf) 2x drücken --> Remote Control blinkt 5x
    Aktivierter Track Modus --> Remote Control leuchtet alle 5 Sekunden 1x auf.
    Sport Modus zurück 2x drücken --> Remote Control LED leuchtet etwas länger auf
    Aktivierter Sport Modus (Klappe zu) --> LED bleibt aus
    Verbindungsunterbrechung --> RC Blinkt 2x --> Klappe zu
    schwache Batterie --> glaube das RC langsam dauerhaft blinkt falls ich das Bildchen der Anleitung richtig gedeutet habe.

...hatte an meinem R60 CooperS eine Anlage von Ragazzon und alles zur besten Zufriedenheit, Lieferung, Qualität, EWG Genehmigung und Passgenauigkeit. Beim deutschen Händler kannste auch immer anrufen wenn Fragen auftauchen :thumbup:

... neuer Motor B48D und 8-Gangautomatik —> neuer Fahrzeugtyp. Die sogenannten Highend Marken müssen bei „neuen Typen“ genauso die Grenzwerte einhalten (Phase 1 gilt schon seit 2016). Es wird nach Leistung/Masse Verhältnis berechnet und dürfen dann halt abhängig der hohen PS Zahl bis 3db lauter sein. Ab 2020 (2022 dann bei allen Erstzulassungen auch ohne Typwechsel) wirds dann nochmal leiser und Phase 3 ab 2024 (2026 alle Zulassungen) ;)