Das DTC ist eigentlich das Selbe wie das DSC. Bei Aktivierung des DTC (Traction) wird der Schwellwert der Eingriffs heraufgesetzt. Dadurch wird ein Schlupf von 7% zugelassen und auch ein gewisser Driftwinkel ist erlaubt. Überschätz der Fahrer sein Können, fängt das System den MINI wieder ein. Im Traction Mode wird beim Durchdrehen eines einzelnen Rades die Motorleistung nicht beschränkt. Das EDLC bremst das einzelne durchdrehende Rad mittels ABS an. Dadurch wird das Drehmoment auf das anderere Rad übertragen und der Vortrieb gewährleistet. Im Gegensatz zu einer mechanischen DIfferenzialsperre gibt es dabei kaum Kräfte auf die Lenkung. Allerdings erhöht sich der Bremsverschleiß enorm. Das EDLC kann nicht deaktiviert werden.
Wichtig ist zu wissen, dass das Fahrstabilitätssystem nach vollständiger Deaktivierung nicht von selbst wieder aktiv wird. Es bleibt offline. Andere Hersteller lassen entweder die Systeme nicht komplett deaktivieren oder bei Überschreitung einer gewissen Geschwindigkeit aktivieren sie sich erneut.
Was gibt es noch feines bei MINI?
CBS - der Bremsassistent: baut sofort den vollen Bremsdruck auf bei einer Gefahrenbremsung. Das kann man schön auf der Autobahn spüren. Erschrickt man sich, weil plötzlich ein langsameres Fahrzeug vor einem auf die Spurwechselt, dann wechselt man schnell vom Gaspedal auf die Bremse. In dieser Sittuation wird ersteinmal voll gebremst, auch wenn das Pedal nicht voll durchgetreten wird. Wenn man drauf achtet, bemerkt man sogar, dass das Pedal ein wenig unter dem Fuß weggezogen wird.
CBC - Kurvenbremsassistent: verhindert das übersteuern beim Bremsen in einer Kurve. Vermutlich eines der wichtigsten Systeme beim MINI. Wenn man in einer Kurve stark bremsen muss, zB. wegen eines Hindernisses in einer Autobahnausfahrt, wird das vordere kurveninnere Rad zu erst voll eingebremst. Dadurch bekommt der MINI einen Drehimpuls in die Kurveninnenseite. Wenige ms später greifen auch die anderen Bremsen. Der MINI bleibt stabil in der Spur. Bei anderen Frontantrieblern wird das Heck leicht und das Fahrzeug dreht sich raus. Doof!