Beiträge von Bazinga

    Ich glaube hier ist jetzt was durcheinander geraten.
    Der Active Hybrid war kein PlugIn, sondern ein selbstladender Vollhybrid mit minimaler elektrischer Reichweite.
    Der jetzige 530e ist ebenso wie der 330e und der 745e ein PlugIn mit Heckantrieb.
    Die UKL (Mini, 2er, X1) habe ich oben beschrieben.
    Der X3 30e und der X5 45e haben die Technik vom 330e bzw. 745e, allrdings mit X-Drive Antrieb.
    E-Motor im Getriebe und Allradantrieb.

    Genau so ist es bei mir auch.
    Für die tägliche Fahrt zur Arbeit (8Km einfach) reicht es locker elektrisch.
    Für die Fahrt zum Sport (32Km einfach) wird es nicht reichen, da sind 15 Km Autobahn dabei die ich mit Motor fahren werde.
    Zum einkaufen reicht es wiederum locker elektrisch.
    Und bei Wochenendausflügen oder mal die Woche Wanderurlaub in den Bergen muss ich mir auch keine Gedanken machen.

    Hallo,
    ich habe dieses Thema schon mal woanders gelesen, da gab es aber nicht so wirklich eine richtige Antwort drauf.
    Angenommen man plant mit voller Batterie eine Route von 100 Km. Die ersten und die letzten 10 Km davon sind jeweils Stadtverkehr. Der Rest dazwischen Landstraße und Autobahn.
    Fährt er automatisch so, dass man die beiden Stadtfahrten elektrisch fährt und am Ziel der Akku nahezu leer ist?

    Der 530e hat keinen Allrad und einen 530Xe gibt es wohl noch nicht.
    Wenn es ihn mal gibt, wird das Allradproblem nicht vorhanden sein.
    Bei der unteren Klasse von BMW (2er, Mini, und neuerdings X1 Hybrid) ist der Elektroantrieb separat auf der Hinterachse und der Verbrenner treibt allein die Vorderräder an.
    Aufgrund der maximalen Drehzahl des Elektromotors von 3000 U/min kann der E-Motor wegen fehlendem Schaltgetriebe nur bis ca. 125 Km/h angekoppelt bleiben.
    Bei den Heckangetriebenen Modellen (3er, 5er, 7er) sitzt der E-Motor im Getriebe und kann bis Vmax unterstützen.
    Hier wäre bei einem angehängten Allradantrieb auch kein Problem. Der würde immer funktionieren.

    Wenn jemand unbedingt einen Allradantrieb benötigt, ist der SE sicherlich nicht das richtige Auto.
    Der ist im Gegensatz zu den meisten anderen Hybriden in der Größenordnung als Goodie durch das getrennte Antriebskonzept einfach dabei.
    Der Nachteil ist, dass er nur bis 125 Km/h die komplette E-Unterstützung hat und danach nur auf den Verbrenner plus Boost durch Startergenerator zugreifen kann.
    Irgendwas ist immer und das perfekte Auto für alle Lebenslagen gibt es nicht.

    Hi, er kann maximal 16A mit 230V.
    Das ergibt 3,7 Kw.
    So weit ich informiert bin, ist einmal der Ladeziegel für die Schuko-Dose dabei und das Ladekabel für Typ 2.
    Damit lädt er aber trotzdem nur einphasig wie oben beschrieben.
    Ich habe kürzlich ebenfalls eine Probefahrt gemacht.
    Akku war natürlich komplett leer.
    Also einfach mal 20 oder 30 Km im Save Mode fahren und nicht auf den Spritverbrauch achten (der ist dann relativ hoch).
    Danach sollte die Batterie genügend geladen sein um mal eine Zeit lang rein elektrisch zu fahren, oder mal mal den Sportmodus mit allem was geht auszuprobieren. :)
    Macht beides übrigens richtig Spaß.
    Ich habe mir nach der Probefahrt einen bestellt.