Ich habe nicht geschrieben, dass man es nicht darf und habe auch keinen einzigen diskreditiert und/oder als Spinner dargestellt.
Das hat sie auch gar nicht behauptet? Das Thema Reichweite und Verbrauch kann man rel. einfach darstellen. Die AMS hat das meiner Meinung nach ganz gut gemacht. Mehr Worte braucht es nicht unbedingt.
Nach langer Zeit mal wieder ein Blick auf die Reichweitenanzeige. Die zeigt nun deutlich kleinere Zahlen an, das Navi sucht bereits nach Ladesäulen. Auf der Eco-Elektro-Testrunde wandelte der Mini 12,7 kWh je 100 km in Bewegungsenergie um, das reichte 254 km weit. Im wahren Leben (ams-Testverbrauch 16,9 kWh/ 100 km) kommt man mit rund 16 kWh aus. Mit anderen Worten: Nach 150 km sollte die nächste Lademöglichkeit nicht mehr weit sein. Strom tanken kann der Mini an der Gleichstromsäule mit bis zu 50 kW. Da dauert es knapp eine halbe Stunde, bis der Akku zu 80 Prozent geladen ist.
https://www.auto-motor-und-spo…t/mini-cooper-se-trim-xl/
Die AMS bestätigt die Daten für das Faceliftmodell.
https://www.auto-motor-und-spo…dell-cooper-s-jcw-cabrio/
16,9 kWh Stromverbrauch im Schnitt, was mit dem 32,6-kWh-Akku (28,9 kWh netto) reale Reichweiten von gut 160 Kilometern bedeutet. Besonders sparsam gefahren sind je nach Streckenprofil auch bis zu 250 km möglich.