Beiträge von DaveF56s

    Hallo Freddie B.


    das Tuning bei BRP war für den "Moment" auf jeden Fall eine völlig neue Welt. Ein gemachter MCS mit Software läuft wie die Hölle. Zum Vergleich: Serien MCS ohne ECU Tuning lediglich mit einer Remus V1 fährt je nach Ausstattung und Gewicht um die 19,5-20,5 Sek. von 100-200. Mit der BRP Software hatte ich 14,1 Sek.


    Das war alles neu und ein gutes Gefühl. Da ich jedoch aus einer ähnlichen Branche komme und weiss was technisch und physikalisch alles in einem Motor passiert, habe ich auch nach dem Tuning viele Tests gemacht.


    - Elastizität des Motors
    - Thermische Veränderungen vor und nach dem Tuning
    - Parameter verglichen


    Ergebnis der BRP Software:
    - Die Abgastemperaturen waren zu hoch mit 1100 Grad unter Volllast.
    - Drehmoment lag zu früh an. Ab 2500 Umdrehungen hatte der Turbo bereits 1,6bar Ladedruck.
    - Durch das hohe NM-Moment, rutschte die Kupplung durch wenn man in einem hohen Gang von unten heraus beschleunigt.
    - Im Fehlerspeicher standen diese Fehler auch dauernd drin. Das heiss der Wagen wurde "schneller" Programmiert, wusste aber nicht das er es darf. Vmax überschritten und Drehmoment zu hoch waren die ausgeworfenen Fehler.


    Das alles hätte folgende Schäden mit sich führen können:
    -Serienkupplung wäre nach kurzer Zeit platt gewesen.
    -Der Wagen wäre durch die hohe Thermikbelastung einen viel höheren verschleiss ausgesetzt gewesen im Bereich Turbo, Ventile, Kolben uvm.
    -Der Wagen wäre an jedem Tester als Tuningfahrzeug aufgeleuchtet wie ein Weihnachtsbaum.




    Bei @MG-Performance haben wir alle Ergebnisse genutzt und mir eine Software gestrickt die in Verbindung mit der neuen Downpipe "schonender" aber dennoch Leistungsstärker ist.


    Marian macht saubere Arbeit. Die anderen Tuner machen ihre Arbeit bestimmt auch gut. Ich mag diese art "Tuner-Krieg" der hier im Forum oder auch bei FB herrscht überhaupt nicht. Ich werde mit meiner Finest Mini F56 Seite auch in 2016 verstärkt dazu beitragen ein bisschen mehr Licht ins dunkle zu bringen. Es wird eine neue Serie in Videoform geben... Mehr möchte ich noch nicht verraten. Ich für meinen teil bin gerne bereit zu berichten, halte mich aber aus dem Krieg raus und schlage mich auf keine Seite!


    Mein Auto wird 2016 sehr viel Reisen und auch noch mehr zu sehen sein. Mein Plan ist es die Scene näher zusammen zu führen. Mini ist Mini und wir alle verfolgen das selbe Hobby. Wieso also nicht einfach die Treffen und Ausfahrten miteinander genießen!


    In diesem Sinne habt einen schönen Samstag!

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    Zitat von Walter Röhrl


    Das haben wir mit der aktuellen Stage2 und DeCat von @MG-Performance erreicht. 300PS und 450NM sollen laut Tuner anliegen.
    Wir durften uns heute mit der Drittbox austoben und haben ein paar gute Zeiten gefahren (trotz schlechter Radreifen-Kombination).


    Viele fragen sich sicherlich, wieso ich von BRP weg bin und nun eine andere Software fahre. Ein Hauptgrund waren die hochgeregelten Parameter. Zu viel Ladedruck im unteren Drehzahlbereich wodurch die Kupplung durchrutschte, Abgastemperaturen zu hoch und abgelegte Fehler im Speicher des Fahrzeugs. Der Wagen lief gut aber ein schleichender Prozess, welcher einen hohen Verschleiss mit sich gebracht hätte.


    Auch ist MG in direkter Nähe, sodass jederzeit ein Ansprechpartner verfügbar ist.


    Wir sind mit dem Auto und den Daten sehr zufrieden und bedanken uns für die saubere Arbeit bei @MG-Performance!


    Hier noch das Video zum Umbau!

    Update:


    So ich habe das Auto heute bei Marian @MG-Performance abgeholt.


    Der S läuft wie ein RS! Wobei das "S" für Schnell und das "R" für Richtig steht.
    Ich bin sehr zufrieden mit der sauberen Arbeit. Ausführlicher werde ich diesbezüglich zum Wochenende hin. Da werden wir ein Video und ein Post basteln wo alles genauestens beschrieben wird.


    LG Dave

    Sehr wahrscheinlich das Thermostat. Da gebe ich meinen Vorrednern recht.
    Alle Anzeichen sprechen dafür.


    Stadt - wird warm.


    Land und zügig - bleibt kalt.


    Da wird nur der kleine Kühlkreislauf offen sein. Im Sommer würde er dir sogar auf high steigen im Stadtverkehr.


    lg und schnell zum freundlichen das checken lassen.

    @DaveF56s


    Waren die 19" doch zu unkomfortabel ... zusammen mit dem Fahrwerk?

    Ne das nicht, Aber für den Ring war 19 keine option mehr für nächstes Jahr. Außerdem soll eine große Bremse folgen.



    Einer mehr mit 225er auf einer 8-Zoll-Felge. Erwartest Du da Engstellen nach innen, zumal das Federbein durch das verstellbare Gewindefahrwerk mehr Platz wegnimmt als das Serien-Federbein? Fährst Du mit oder ohne Spurverbreiterung?
    Sorry für meine Neugier! :D

    Das Federbein hat eine extra Auswuchtung damit die felge nah ran kommt. ich werde jedoch mindestens ET40 fahren. Da wird genug platz sein zu stehenden teile nach innen. Nach aussen habe ich die JCW Verbreiterung. 225/35 steht der Reifen viel besser und hat seine optimale form auf der 8j Felge. 215/35 zieht sich zu extrem.