Beiträge von F55-WW14

So, und jetzt mein kurzer Bericht zur Monster 1200 S. Warum nur kurz? Weil die Maschine doch sehr ähnlich ist zur „normalen“ 1200er, dessen Bericht ihr hier gerne noch einmal nachlesen könnt -> http://www.mini-f56-forum.de/i…?postID=301485#post301485

Kurz vorab erst einmal die gröbsten Unterschiede zwischen Normal und S abseits der optischen Änderungen:

Leistung: 135 PS -> 145 PS
    Drehmoment: 118 Nm -> 124,5 Nm
    Fahrwerk: „Ducati“ -> Ohlins (inkl. andere Abmessungen)
    Bremsen vorne: Brembo M4-32 (320 mm) -> Brembo M50 (330 mm)

Der Rest ist tatsächlich ziemlich bis vollständig Identisch. Bei dem Vorführer den ich hatte habe es noch die Besonderheit, dass es eine 1200 S Stripes war. Diese kennzeichnet sich durch eine asymmetrische Folterung aus. In Ergänzung mit einer Sportscheibe als Flyscreen über dem Scheinwerfer. Letzteres hat mich besonders gefreut, da ich diesen gerne bei der R ausprobiert hätte (welche nicht mehr zur Verfügung stand). Aber gehen wir mal darauf ein, wie sich die einzelnen Dinge auswirken.

Leistung und Drehmoment
    Zwischen meinen beiden Monsterfahrten liegen zwar knapp 4 Monate, dennoch versuche ich einmal einen kleinen Vergleich zu ziehen. Das wird eigentlich nur möglich, da mir die Fahrten mit der Monster einfach so gut in Erinnerung geblieben ist. ;) Ich würde Lügen, wenn ich sagen würde das man den Unterschied nicht merk, jedoch hält sich die Mehrleistung in Grenzen und so auch die Auswirkungen.

Gerade im mittleren Drehzahlbereich ist aber das Plus an Drehmoment schon spürbar. Sie geht schon so ein bisschen vehementer nach vorne. Vor allem wenn der Motor im Mid-Mode ist merkt man das schon. Auf High geht der Unterscheid aufgrund der aggressiveren Gaskennlinie ein bisschen unter, so das beide einen subjektiven Punch haben, welcher wohl nur Nuancen auseinander liegt.

Fahrwerk
    Da ich das Fahrwerk der Originalen auf der Probefahrt schon nicht ausnutzen konnte, so ist es mir natürlich auch mit den Ohlinskomponenten erst recht nicht gelungen. Im Alltag merkt man keinen großen Unterschied, was für mich auf die schon sehr guten Federkomponenten in der Standart 12er zurückzuführen ist. Ich kann jetzt schlecht sagen, wie sich die Fahrwerke im Grenzbereich verhalten, jedoch denke ich, dass man auf der Landstraße den Unterschied nicht nur dann spüren würde, wenn man in Bereichen unterwegs ist, in die ich dort sowieso nicht mehr möchte. Auf der Rennstrecke wird das anderes aussehen. Wer öfter mal solche Ausflüge macht, der sollte sicher in die goldenen Dampferelemente investieren. 8)

Bremsen
    Hier kommt der auf der Probefahrt spürbarste Unterschied. Die 320er Monobloc’s aus der Standardversion sind weiß Gott nicht schlecht. Aber die zusätzlichen 10 mm machen dann doch noch einmal einen Unterschied. 8o Da wirft man dann schon den sprichwörtlichen Anker, wenn man in die Eisen geht. Dabei ist die Bremsen mindestens genau so gut zu dosieren wie die 320er. Wirklich ein Genuss mit den Dingern zu fahren. Da noch Stahlflexzüge rein und man hat eine geniale Anlage für alle Lebenslagen, inkl. Rennstrecke. :love:

Fazit
    Ja, da kommen wir schon zum Fazit. Für mich muss ich sagen, dass ich im Alltag lediglich die Bremsen so ein bisschen vermissen würde. Die Leistung der normalen 1200er ist ausreichend und macht von der Charakteristik schon sooooo viel Spaß, dass man das Plus nicht unbedingt braucht. Da ich die Monster wohl nur ab und zu auf die Rennstrecke entführen würde ist auch das Fahrwerk der normalen für mich völlig ausreichen. Gerade dieses dürfte aber zu dem doch satten Preisunterschied führen. Da springt die S nämlich von 13.690 € auf 16.490 €. Somit ein Unterschied von 2.800 €. Und hier muss ich sagen, dass die 320er Brembos einfach schon zu gut sind. Für mich persönlich ist das Fazit also: Ducati Monster 1200! Das Bike meiner Träume… :0008:

Zusätzliche Dinge die ich aus der Probefahrt mit der S Stripes mit nehmen:
    1. Das Stripes Design gefällt. 8) Weiße Elemente tun der Monster echt gut, sportlich Chic! :love: Würde da bei einer normalen vielleicht auch was beim Folierer in Auftrag geben. :whistling:
    2. Ich brauch die Scheibe! 8o Live gefällt sie mir viel besser als auf den Bildern und ergänzt die Optik der Monster richtig genial. Zusätzlich bringt sie aber wirklich etwas. Klar ersetzt sie keine echte Scheibe. Aber für 99 % meiner Absichten mehr als ausreichend. Der Winddruck wird bei aufrechter Sitzposition zwar fast nur im Bauch- und unteren Brustbereich verringert. Aber hier macht das schon einmal einen Unterschied, den ich vor allem durch meine etwas zu große Kombi gut merken konnte. Wenn man es mal schneller will legt man sich einfach auf den Tank und der Flyscreen bewegt die Luftmassen schön am Körper vorbei. :thumbup:

Das Hauptfazit ist jedoch noch einmal ein anderes. Die normale 1200er bin ich als 4. Bike dieses Jahr gefahren. Nach Yamaha Tracer 900 sowie Kawasaki Z800 und Z1000SX hatte mich die Monster ja völlig aus den Socken gehauen. Die zweite Monsterfahrt war für mich noch einmal ein Test. Wie schlägt sich die Italienerin nach Speed Triple, R1200R und Tuono?! Ja, wie denn… SEHR GUT!!! ;) Monster fahren ist irgendwie einfach etwas anderes. Man (oder besser ich) kann es nicht richtig in Worte fassen. Aber auf der Bella zu sitzen, sie zu spüren, sie zu hören und vor allem sie zu fahren ist noch einmal etwas ganz anderes. Hier macht jeder Meter Spaß und bringt dir ein Grinsen ins Gesicht. :D So muss Motorrad fahren sein! :love:

8o ... - die MT-10!!!

Trotz schwarzer Tarnfarben auf Angieb erkannt, Rehspeck... :6413:

Aber dein Bericht über die Alpentour ist ja genial. 8o Wenige Worte, die jedoch sogar bei mir als Leser Gänsehaut erzeugt haben. :0008:

Heute mal wieder gemerkt, dass ich echt mehr fahren muss um wirklich gut zu fahren. Auf Angieb würde ich mich die Tour so wohl nicht zutrauen. Gib mir aber ein Bike und zwei Saisone Zeit, dann wäre ich auf jeden Fall dabei. Denn dieses "Auch-Will-Gefühl" hat sich bei mir auf jeden Fall eingestellt. :thumbsup:

Ich bin euch ja noch einen Bericht für die Monster 1200 S schuldig. Leider muss ich sagen, dass es auch dieses Wochenende zeitlich wieder eher schlecht aussieht. :(

Dafür habe ich heute Futter für den übernächsten Bericht gesammelt. :6413:

image.jpeg
    image.jpeg

Ihr dürft euch also schon freuen. 8)

Ggf. ist auch @Arnoldo schon brennend an meinen Eindrücken interessiert. ;)