Soooo... Jetzt endlich auch meine ersten Erfahrungen. Habe es ein bisschen rausgezögert, da ich bis Gestern eigentlich NUR Stadt und Autobahn gefahren bin. Um ein Auto zu erfahren braucht man die Landstraße.
Die waren dann heute auf den Plan der Erprobungsphase und nach insgesamt 653 selbst gefahrenen km will ich meine Erfahrungen kundtun.
Vorab:
Motor - 1,5 l Benziner (Cooper)
Getriebe - Handschaltung
Fahrwerk - Serie
Reifen - 175/60 R16 RFT
Ein kurzes Fazit vorweg. Der MINI war die richtige Entscheidung! 
Motor: Der Motor ist ausreichend Stark um auch den größeren F55 zu bewegen. So richtig Dampf entwickelt er jedoch erst ab so 4.000 Umdrehungen. Durch dir Einfahrphase (max. etwa 4.500 rpm) und die vielleicht etwas zu langen Gänge denke ich, dass der Motor nach dem einfahren erst so richtig Spaß machen kann. 
Von der Charakteristik her gefällt der Motor mir auf jeden Fall richtig gut. Ab und zu fehlt ein bisschen Power untenrum, aber wenn man nicht schaltfaul ist kann man mit dem Motorchen so manchen Großen ärgern.
An den Sound des Motors muss man sich jedoch erst gewöhnen. Wirkt am Anfang vor allem zwischen 1.000 und 2.000 rpm eher wie ein Diesel. Kommt denke ich durch die 3 Zylinder. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann ist der Sound sportlich-angenehm.
Getriebe: Mit dem Getriebe bin ich sehr zufrieden. Die Gänge lassen sich sauber und präzise Einlegen. In einer Wahrscheinlichkeit von unter einem Prozent ist der 1. Gang ein bisschen hakelig, aber mit ein bisschen Nachdruck trotzdem immer einzulegen. Lediglich die Schaltwege sind für sportlich sehr ambitionierte Fahrer vielleicht einen Tick zu lang.
Wie schin oben geschrieben sind dir Gänge vielleicht ein bisschen lang übersetzt. Obwohl ich derzeit nur bis etwa 4.500 rpm hoch gehe, kommt man auf der Landstraße schon im 3. Gang in den für die Fahrerlaubnis kritischen Bereich. Dafür tut die Übersetzung dem Verbrauch wohl ganz gut und deswegen kann man sie wohl als gelungenen Kompromiss bezeichnen.
Fahrwerk: Kurz und prägnant ausgedrückt, sportlich-komfortabel. Sicher das Beste Fahrwerk aller meiner bisherigen Fahrzeuge, jedoch ist das kein Problem. Für ein Serienfahrwerk ist die sportlichkeit wirklich gut, hat jedoch eindeutig seine Grenzen. Auf der Landstraße macht es vor allem in Kurven zwischen 50 km/h und 90 km/m richtig Spaß (vor allem mit der Lenkung im Sportmodus
). Daneben ist der Komfort gerade in Berlin mit seinen zahlreichen Kopfsteinpflasterstraßen erstaunlich gut. 
Einzig richtig enge Kurven mag es nicht ganz so sehr. Da neigt es (ggf. auch in Verbindung mit den Reifen) zum Untersteuern. Zusammen mit dem Moror, der von unten raus ein bisschen auf sich warten lässt muss ich die perfekte Fahrweise für solche Situationen noch finden. Sehr schnelle, langgezogen Kurven auf der anderen Seite sind jedoch auch nicht das Wahre für das Fahrwerk. Dafür ist es in Verbindung mit dem kleinen Radstand doch etwas zu weich. Für mich als Berliner mit dem MINI als Alltagsauto muss ich sagen, war das Fahrwerk (ohne die 500,- € für das adaptive ausgeben zu wollen/können) die richtige Wahl.
Reifen: Über die Reifen etwas zu sagen fällt mir am schwersten. Da ich bisher bei meinen Fahrzeugen noch nie so sehr darauf geachtet habe (früher sollten sie einfach gut und günstig sein) und auch beim MINI wenig bis gar keine nennenswerte Vergleichsmöglichkeit habe schildere ich kurz meine ersten Eindrücke. Zu einem späteren Zeitpunkt schreibe ich vielleicht ausführlichere Erfahrungen im Winterreifenfred nieder.
Die Lautstärke geht für mein Empfinden völlig in Ordnung. Ich höre nicht wirklich laut Musik und ich nehme das Geräusch nur wahr, wenn ich darauf achte. Die sportlichkeit ist erstaunlich für die Dimenson. Er kommt zwar schneller als der Probefahrer mit seinen 17" an seine Grenzen, jedoch bin ich bei dem Attribut trotzdem bisher sehr positiv überrascht. Der Komfort ist bis auf eine Ausnahme zufrieden stellend. Kurze Querrillen sind ein grauß mit diesen Reifen. Egal ob Autobahn oder Landstraße, hier zeigen die RFT ihre Steifigkeit und übertragen die Stöße schon etwas unangenehm in die Kabine.
Fazit: Ein Rundum gelungenes Auto, dass trotz oder gerade wegen der von BMW/MINI getroffenen Kompromisse eines der vollwertigsten und, für sportlich etwas ambitionierte Fahrer, alltagstauglichste Fahrzeuge das ich je gefahren bin. Der F55 (in der Konfiguration) ist für mich als Alltagsauto auf jeden Fall die richtige Wahl gewesen. Einzig die Reifen sind ggf. noch einmal zu überdenken, wenn diese ihren Lebensabend erreicht haben.
Wäre der MINI mein Zweitwagen und würde Geld keine Rolle spielwn, dann wäre es wohl eher ein JCW mit sportlicher Fahrwerksabstimmung (wenn es sowas beim JCW noch gibt
) und einer Schaltwegsverkürzung (Edit: oder Sportautmatik) geworden. Dann aber eher als F56 oder F57. 