Ich bin da persönlich auch auf deiner Seite @JumboHH . Ich stelle selber immer wieder fest, wir extrem das manchmal ist. Ich kann gerne auf ein paar Daten verzichten, solange es der Sicherheit und (für mich persönlich) den Komfort maßgeblich unterstützt.
Ein Beispiel aus einem anderen Bereich. An der TU-Berlin kam man auf die tolle Idee persönliche Computereinstellungen (Desktop, Favoriten etc.) auf dem Studentenausweis zu speichern. Man hätte sich dann an jedem Rechner egal auf welchem Campus mit dem Ausweis anmelden können und hatte überall seinen Arbeitsplatz.
Dafür wurde übrigens schon massig an Soft- und Hardware (z.B. Tastaturen mit Kartenlesefunktion) für noch massigeres Geld angeschafft. Leider hatte einer der 25.00 Studenten die Idee, dass man diese "persönlichen" Daten ja auch von der Karte auslesen kann und ist damit vor Gericht gegangen. Ende der Geschichte. Viele neue Tastaturen und alles blieb beim alten. ![]()
So ist das heute zu tage nun einmal... Aber ich muss sagen, auch wenn ich es nicht geordert habe. Die Technik und auch die Entscheidung von das jetzt Serie zu machen ist nachvollziehbar und sinnvoll. Wenn ich es richtig verstanden habe mues ja jeder für sich entschieden was er dann im Vertrag unterschreibt und welche Daten er offiziell Preis gibt. ![]()