Für mich gibt es beim bezahlen nur zwei Möglichkeiten.
1. Alle bezahlen: Meiner Meinung nach würde hier das Prinzip eines Forums ad absurdum geführt werden. Neue User zu gewinnen wird extrem schwer und ist wenn, nur über ebenfall komplizierte Probezeitenregelungen oder Demotouren zu erreichen. Das Forum, dass die "Weisheit" der Masse nutzen soll wurde dann wahrscheinlich nur noch aus einer SEHR überschaubaren Anzahl Mitglieder bestehen, die jetzt bereits aktiv sind.
In der Natur der Sache liegt es, dass sich im Forum dauerhaft eine begrenzte Anzahl an Usern beteiligt. Jedoch haben wir genug User die sich immer mal wieder einloggen und effektive, gute Beiträge liefern. Zusätzlich gibt es immer wieder neue Mitglieder, die ihre Probleme schildern oder sich an Diskussionen beteudigen.
2. Einrichtung von VIP-Usern die bezahlen: Abgesehen von den Fragen welche Funktionen dann kostenpflichtig sind und wie das alles umgesetzt wird bin ich per se gegen eine Zweiklassengesellschaft und würde in dirsem Fall nicht nur nicht zahlen, sondern würde mich wahrscheinlich aus dem Forum verabschieden. Ich bin mir sicher, ich wäre nicht der einzige.
Just my 2ct...