Beiträge von F55-WW14

Die Frage wäre allerdings ob bei dem 240€ Leasing auch ein realistischer Restwert angesetzt wäre....

Ich sage unter gleichen Randbedingungen, das bedeutet auch ein Restwert, mit dem du leben kannst. ;) Dazu war es natürlich nur ein Rechenbeispiel. Wenn man mit 2500 €/a ran geht sieht das schon wieder ganz anders aus. Ein Daciafahrer, der sein Auto 5 Jahre halten will wird über die Höhe dieser Zahl schon mehr als staunen. Andere rechnen dafür mit 3500 €/a und dann wird es schon wieder recht interessant. :)

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es jeder für sich entscheiden muss. :) Wenn wir mal ganz pragmatisch ran gehen, dann dürfte man GAR KEIN Neuwagen kaufen. Und das Grundproblem ist ja, dass der Restwert gefühlt ein sehr imaginärer Wert ist, vor allem, wenn dir vom Händler nach 3 Jahren nur noch 30 % Angeboten wird, was ja das Grundproblem ist, was @Willi Cooper angesprochen hatte.

Das Leasing hat jedoch einen großen Anteil an dieser Problematik, da der Markt an "jungen Gebrauchten" dadurch "überschwemmt" wird und der Händler, der dir beim Neuwagenkauf was von 50% Restwert erzählt hat, den Wert beim Einkauf runter drehen kann, da der nächste Ihn vermeidlich unter Wert an ihn verkaufen wird.

Ich rechne anders rum, 2500 (eventuell auch 3000) Verlust pro Jahr sind akzeptabel, wenn der Cooper dafür 8 Jahre oder mehr für laufen muss, dann muss er die halt laufen.....

Da kann man wieder an den Handvergleich gehen. ;) Du sagst selber 3000/a ist "noch OK". Das sind umgerechnet also 250 €/Monat. Wenn du jetzt (wie auch immer) ein Angebot vorgesetzt bekommst, in dem du bei einem Leasing 240 pro Monat zahlen würdest (alle anderen Randbedingungen als identisch vorausgesetzt) dann wäre das Leasing ebne wieder im Spiel! ;)

Ich weiß, sehr theoretischer Fall, aber so muss das eben jeder für sich entscheiden! :)

Dazu die Banken, die den ganzen Quatsch finanzieren.

Das ist meiner Meinung nach das größte Problem. ;)

Wahrscheinlich war dieser Mangel an Disziplin tendenziell immer da, es gab nur mehr "Grenzen". In den 80ern und 90ern hätte kaum jemand mit kleinem Einkommen einen Autokredit für 40.000 bekommen.

Das auch, aber ich denke dieser "Mangel an Disziplin" ist eher einem allg. Wohlstandsdenken gewichen. Und dieses hat sich meiner Meinung nach seit dem 2. Weltkrieg langsam entwickelt. Seit den 80/90ern wurde jedoch begonnen dieses Gefühl wirtschaftlich zu unterstützen, was zu einer rascheren Entwicklung des Konsumdenkens geführt hat.

Ist für meinen Geschmack wie der Vergleich ChiliRed und VolcanicOrange.

Mir geht es darum, wie sich die beiden Farben im direkten Vergleich unter verschiedenen Lichtbedingungen verhält. Beide interessieren mich, dass ist der Zusammenhang, nicht die Ähnlichkeit. ;) EB muss ich auf dem Oben-Ohne-MINI noch sehen und CA muss erst einmal im Straßenbild ankommen. :)

Aus dem gleichen Grund warum sich Leute Handys auf Vertrag für 1€ "kaufen" -> die Massen sind halt ......

Das will ich mal nicht stehen lassen. ;) Ich mache das relativ oft so, jedoch auch nur, wenn das Vertragsangebot mir über die Laufzeit im Zusammenhang mit meinem Nutzungsverhalten in absoluten Zahlen finanzielle Vorteile bringt.

Dabei vergleiche ich den Vertrag über 24 Monate mit einem Handykauf und dem meinen Nutzungsverhalten zugehörig günstigstem Handy(prepaid)tarif über 24 Monate gegenüber. Nur wenn der Vertrag das EINDEUTIG geringere Volumen aufweist, dann binde ich mich. :)

Der Vertrag wird sowieso zu 100% gekündigt. Nach 2 Jahren schaue ich dann, ob es ein neues Angebot gibt oder nicht. Falls nicht Wechsel ich mit dem noch funktionstüchtigen Handy in den oben beschriebenen Prepaidtarif.

Genau so würde ich es auch immer beim Auto machen. Leasing würde ichnie ganz ausschließen. Wichtig: Vorverkaufsrecht und rechnen. Die für mich günstigste Alternative gewinnt. Beim MINI war es der Barkauf. :)

Was du jedoch über die "Masse" gesagt hast/sagen wolltest stimmt jedoch zu 100%. Wieder Analogie zum Handy. Während früher (10a+) ein Vertragsangebot eigentlich IMMER günstiger war als Handykauf, zahlt man Heute zu 99% nur drauf. Einen Vertrag der künftiger ist zu finden, ist echt Glückssache und ohne subventionierte Zwischenhändler eigentlich gar nicht mehr möglich. :/

Die Mehrheit macht es trotzdem und das meiner Meinung nach aus dem selben Grubd wie beim Auto.

40k habe ich nicht, aber x Euro im Monat kann ich schon irgendwie stemmen. Ohne zu rechnen und über Alternativen nachzudenken einfach unterschreiben. ;)

So macht die Wirtschaft heutzutage den größten Gewinn.

Am Freitag das CA unter Partylicht-Bedingungen gesehen. Mir gefällst... :thumbup:

Wie @01goeran in einem anderen Thread aber schon geschrieben hat. Die Kombination mit viel SG kommt einfach toll rüber. Mit eher dunklem Interieur kann ich mir die Farbe irgendwie nicht vorstellen. ;)

Dazu hat meine Frau mal wieder etwas gutes gesagt: In sonnigen Gebieten wie Carlifornien oder Südeuropa sicher Toll. Im deutschen grauen Herbst eher fraglich. Beim F57 würde mich ein direkter Vergleich mit EB brennend interessieren. :D

Am Freitag habe ich tatsächlich zum ersten Mal überhaupt MS live gesehen. :D

Leider war das Licht nicht sehr natürlich. Das MS ist bereits jetzt das schönste "Grau", dass ich auf einem Auto gesehen habe. :thumbup: (Hinweis: WS zähle ich zu "Weiß") :D

Gerade in Verbindung mit den braunen Sitzen eine traumhafte Kombinatin. :) abgesehen davon, dass ich meine Frau wohl niemals davon überzeugen könnte ;) , würde ich durch die Auswahl jedoch nie selber einen MINI in MS konfigurieren. Bissle mehr Farbe steht dem Kleinen einfach zu gut. :whistling: