Beiträge von Gentleman

    Ich schließe mich hier argumentativ Digo an. Mini (in unserem Fall früher ein R56 Cooper S Handschalter, jetzt ein F56 Cooper S mit DKG) ist für die Stadt ein sehr ansprechendes, emotionales Produkt. Wir freuen uns auf jede (Kurzstrecken-) Fahrt und lassen dafür auch gern Großkaliber vom Format eines AMG oder Range Rover stehen.


    Ein Cooper S ist spritzig, wendig und man findet damit in der Hamburger Innenstadt noch immer einen Parkplatz. Als Ingenieur und Autonarr schmerzt mich aber trotz beheizter Garage jeder Kaltstart und auch Verbräuche im 10-Liter-Bereich sind im Kontext mit der erzielten Durchschnittsgeschwindigkeiten eher suboptimal.


    Und da kommt dann ein Mini SE im XL-Trim ins Spiel. Alle Vorzüge eines Cooper S, dabei nochmals kräftiger im Anzug (zumindest 0 bis 60 km/h bzw. 20 bis 50 km/h), geräuscharm, keine (z.T. nervigen) Schaltvorgänge und KEINE Start-Stop-Funktion mehr. Gerade im Kontext mit unserem aktuellen F56 ohne Schiebedach (Cooper S Delaney) ist es im Sommer im Stau bei abgeschalteten Motor (und somit ohne AC) schon sehr schnell in der Fahrgastzelle ziemlich stickig. Das die leidigen Besuche an den regelmäßig eingesauten Tankstellen auch noch vermieden werden können macht das Fahrzeug nochmals attraktiver. Und das man sein Fahrzeug dann auch noch mit selbst produziertem Strom (Solar) "befeuern" kann und somit den "Halsabschneidern" (Bund, Mineralölkonzerne) eine Nase drehen könnte macht das Package für uns rund.


    Da unser SE immer behaglich in der beheizten Garage übernachten wird, sollten auch physikalisch bedingte Reichweiteneinschränkungen im Winter für uns nicht wirklich von Belang sein. Ich erwarte dann auch noch deutlich geringere Wartungskosten, da außer Bremsflüssigkeit (und ggfs. Innenraumfilter) ja keine Verschleißmaterialien mehr anfallen sollten. Und die Haltbarkeit der Akkuzellen macht mir aktuell auch nicht wirklich Sorge. Wenn ich unsere tägliche Fahrleistung von ca. 30 Kilometern betrachte, dann wäre eine Kapazitätsverringerung von 50% nach z.B. zehn Jahren Nutzung auch kein Beinbruch.


    Also für uns (Haushalt mit eigner Garage mit Stromanschluß, geeignetem Langstrecken-Zweitwagen, Arbeit im Homeoffice) ist der SE die ZEHN. Da es auch einer der wenigen Zweitürer am Markt sein wird, ist es für mich als Zweimeter-Mann die Bestellung eines F56 SE eine logische Entscheidung.


    Ach ja, da ich kein Anhänger der heiligen Gretel bin (ich habe SuperPlus im Blut) ist der Umweltgedanke bei mir zweitrangig. Wenn es darum ginge, wäre es sicherlich sinnvoller unseren noch vorhandenen R56 die nächsten 25 Jahre weiter zu fahren und noch häufiger auf das Fahrrad zu steigen. So ein E-Auto ist aber zwischendurch sehr unterhaltsam und zusätzlich - wie zuvor geschildert - auch noch sehr komfortabel.

    @ Feger Michi: Einspruch. Gerade durch das täglich Aufladen des Akkus kann man einen Standheizung / -kühlung ruhigen Gewissens täglich auch beim Stadtauto einsetzen. Bei einem Verbrenner steht man regelmäßig mit entladener oder gar defekter Starterbatterie "im Regen". Kann ich aus eigener Erfahrung mit div. Marken berichten. Auch mögen es die Standheizungen gar nicht, wenn diese den ganzen Sommer über nicht benutzt werden. Diese streiken dann gern bei erster Verwendung im Herbst.


    Wir laden sogar die 12V-Batterien unserer Daily-Driver einmal im Monat mit einem CTEK-Ladegerät auf. Diese halten dann trotz intensiver Kurzstreckennutzung mit Sitz- und/oder Lenkrad-, Frontscheibenheizung und Sitz-Memory viele Jahre durch.

    @ Fabian: Das waren zumindest die Hauptbeweggründe für eine ausgedehnte Probefahrt mit einem I3s.


    Und ja, wir sind der Meinung das das Package schon wirklich sehr stimmig ist. Zumindest für einen Kurzstreckenrenner. Für die komfortable, zügige Bewältigung von Langstrecken sehe ICH am Markt noch immer keinen wirklichen Ersatz zu einem verbrennungsmotorangetriebenen Gran Tourismo.

    Da wir den E-Mini nicht eilig benötigen, sagt mir mein Gefühl mit der Unterschrift unter der Bestellung zumindest so lange zu warten bis BMW / Mini etwas offizielles veröffentlicht hat. Die Händler hier im Norden sind immer noch mit Angeboten auf Basis von 2x 2.000,- Euro unterwegs....

    Hallo zusammen.


    Nach 35 Jahren Mobilität in unterschiedlichsten PKW frage ich mich (und Freunde) ob ein aktuelles E-Auto mit fernbedienbarer Standheizung und StandKÜHLUNG (so wie im F56 SE angeboten) nicht den allerhöchsten Stand an Komfort bietet. Das Motorengeräusch ist geringer als in einem Mercedes 600 und das Klima in der Fahrgastzelle bei Fahrtantritt potenziell angenehmer als im Rolls Royce......


    Ist das nicht schon Kaufgrund genug?


    Beste Grüße aus dem Norden


    Jan

    Hallo zusammen.


    Nachdem wir am Freitag noch einmal einen BMW I3s probegefahren haben, sind wir eigentlich so weit eine Bestellung zu unterschreiben. Kann hier schon jemand etwas verbindlich zum Thema Förderung Stand Nov. 2019 posten?


    Mein Stand ist Euro 3.000,- netto jeweils vom Hersteller und vom Staat. Entspräche Euro 7.140,- Vergünstigung vor Händlerhauspreis. Das wäre (je nach gewähltem Paket) ja schon einmal gute 20% Nachlaß….


    Beste Grüße aus dem Norden


    Jan


    PS: Die Probefahrt des I3 war wirklich sehr spaßig, in gewisser Weise sogar unterhaltsamer als die Anreise zum Händler im F56 Cooper S mit DKG... 8o