Beiträge von naibaF

    Hallo Freunde,


    Kleines Problem beim Mini einer Freundin:


    Jedes mal, wenn der Mini wieder neu gestartet wird, sind alle persönlichen Einstellungen (gepseicherte Sender und gekoppeltes Handy) wieder weg. Sehr nerviges Problem.
    Das Auto ist noch sogut wie neu, Facelift Cooper von diesem Jahr. Jemand mal das Problem gehabt?
    BTW: Ja, könnte man wieder beim Händler hinstellen, dann da den Fehler suchen lassen usw, aber vielleicht ists ja ein kleines Problem, was ich hier direkt vor Ort lösen könnte?


    MfG

    fahre auch lineales Gaspedal, lässt sich echt sehr gut dosieren und ist top fahrbar im Alltag (die Leistung mit der normalen Gaspedaleinstellung in Sport stell ich mir unangenehm vor)
    btw c.a 420NM im 6 Gang Wandler, Wagen hat jetzt 96000 runter, Software gabs bei 78k.
    Um die Haltbarkeit der Automatik musst du dir eigentlich keine großen Sorgen machen denk ich!


    Zum 7 Gang DKG:
    GETRAG 7DCT300
    Technische Daten
    Getriebe
    7DCT300
    Maximale Drehzahl
    7.000 min
    -1
    Maximales Drehmoment
    320 Nm*


    * abhängig von Fahrzeugdaten wie Gewicht, Raddurchmesser und Getriebeübersetzung


    in der Praxis fahren aber einige Leute mit über 400, bisher mal noch von keinem Schaden gehört?

    Und ich wollte mal ein bischen zum Nachdenken anregen. Mittlerweile können die Fahrzeugsteuerungen auch Softwareänderungen duch die OSD Schnittstelle erkennen und dauerhaft speichern. Also besser erst nach der Garantiezeit machen!
    Und ohne Eintragung ist halt jede Fahrt illegal.

    Da bin ich ganz bei dir, mir wär sowas in der Garantiezeit nix und ich bin auch Fan von legalen Umbauten, auch wenns in 99,9% der Fälle nicht auffällt im Fall der Software, eingetragen fährt man mit besserem Gefühl.
    Deswegen stehen bei mir 206KW im Schein :thumbup:

    Berechtigte Fragen.


    Wissen kann mans natürlich nicht. Aber ich sag mal so: jemand der spezialisiert ist auf ein,zwei Marken hat mehr Zeit, Dinge zu testen, als jemand der ständig alle möglichen Autos macht und dafür Software verkaufen will. Ein bisschen Vertrauen muss man dann doch entgegenbringen, aber das betrifft ja jeden Tuner.
    In der Regel sind Leistungsmessungen ja machbar bei der Preisklasse. Mit Gutachten sieht leider bei 95% aller Anbieter sehr schwach aus, das liegt aber auch daran, dass es sehr aufwendig ist welche Erstellen zu lassen. Zudem juckt es auch nicht jeden, obs eingetragen ist und Leutegeizen am Aufpreis für die Eintragung. Für viele Tuner lohnt ein Gutachten also finanziell kaum. Gibt aber ein paar wo es machbar ist (Gigamot aufjedenfall, soweit ich weiß beim Ole auch?)

    Und dann bitte beachten: die Mehrleistung mittels Software ist bei Turbomotoren sicher kein Problem, aber wie siehts aus mit:
    - Abgaswerte?
    - Lebensdauer Turbolader / Motor?
    - hält das Getriebe und der Antriebsstrang das auf Dauer aus?
    - übernimmt der Tuner die Herstellergarantie?

    Abgaswerte sollten bei der AU passen, glaube da gibt es selten Probleme, meiner wurde bei der Abnahme direkt mitgemessen, alles top.


    Lebensdauer leidet tendenziell natürlich, da kommts aber auch sehr auf die Programmierung an. Ich weiß z.B von einigen Leuten die ähnliche Leistung fahren, aber dabei viel mehr Ladedruck. die Thermische belastung ist also auch bei gleichen Leistungswerten nicht immer gleich.
    Auch das Getriebe kann mehr oder weniger geschont werden. Wenn man z.B unten raus bei jedem kleinen Gasbefehl beim entspannten fahren direkt 450Nm ins Getriebe gedroschen bekommt ist die Belastung im Alttag natürlich höher, als bei nem langsameren Drehmomentanstieg und z.B erst bei 3000 die vollen 450 oder wieviel auch immer NM. Geht dann zwar Brutal und fühlt sich viel heftiger an, aber überall gibts Kompromisse.
    Meine Regel Nr. 1 ist, die Karre nie kalt durchladen und die letzten Meter immer etwas entspannt fahren. Rest ist dann halt mehr oder weniger Daumen drücken, ich mach mir da wenig Sorgen und ich fahre jeden Tag mind 60km.


    Garantie gibts tatsächlich bei manchen Tunern-natürlich unter gewissen Voraussetzungen, ob man in der Grantiezeit was macht muss man mit seinem eigenen Gewissen klären.



    Es soll übrigens nicht so rüberkommen, als wollte ich hier bestimmte Tuner schlechtreden. Ich bin wie gesagt der Meinung, dass auch günstige Software gut funktionieren kann. Bin auch z.B kein Gegner von Boxen-da gibts sicherlich auch gute und nicht so gute.
    Ich will nur sagen, dass es auch bei Software deutliche Unterschiede geben kann, auch abseits der Leistungswerte. Kommt einem halt schonmal schnell alles gleich vor, man hat ja auch keine physischen Teile vor sich, wo man irgendwas unterschiedliches sehen würde.


    Ob der Name oder der Ruf eines Tuners dann Preise rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden.

    Kann die Software trotz geringem Preis ordentlich laufen? jap
    Kann man Qualität immer am Preis fest machen? nein


    Der reine Arbeitsvorgang, den du als Kunde mitbekommst ist in der Tat immer recht ähnlich.


    Der Grund, warum Tuner wie Gigamot, Ole, Robert und co mehr Geld verlangen (zurecht):


    Würdest du, wenn du spezialisiert bist auf bestimmte Autos und deine Software an deinen eigenen Fahrzeugen entwickelst und testest, also:
    Softwarestand schreiben, überspielen...Testfahrt machen, Daten Loggen, Werte auslesen und analysieren, Leistung messen
    Softwarestand nochmal anpassen...gleiche prozedur wieder, schritt für Schritt rantasten, verschiedene Dinge probieren, Fehler ausbessern, andere Dinge probieren, wieder messen. Verschiedene vorgehensweisen vergleichen, wieder testen. Wieder was ändern, wieder messen, hier noch ne idee, da noch ne idee-das ist noch nicht perfekt...wieder testen usw (wo sind wirklich die Grenzen, wie stabil läuft welche konfiguration?).
    Deine Software zum selben Preis anbieten, wie jemand der heute mal nen Gti da hat, morgen kommt einer mim Leon, nächste Woche Fahrzeug xy? Leistung generieren ist an sich keine Magie, trotzdem gibts viele Details, die den Unterschiedmachen zwischen ganz ordentlich und richtig gut machen können (auch was die Belastung angeht, nicht immer sind gleiche Leistungen auch gleich gesund).
    Deine Kunden profitieren dann von diesen Erfahrungen.


    Wenn man von 90ps Mehrleistung redet biste auch mit 900 Euro noch gut dabei Preis/ Leistungsmäßig...kann man bitter bereuen wenn man an der falschen Ecke geizt.


    Nochmal: das soll nicht heißen, dass das Ding bei deinem Tuner dann scheiße läuft oder kaputt geht! Nur mal ein kleiner Denkanstoß

    Bisschen ruhig geworden hier, gibt auch keine besonders großen Updates (dafür genug Pläne :D )
    Aber mal ein kleiner Einblick in ein Fotoshooting neulich:


    IMG_1812-Bearbeitet3.jpgIMG_1896.jpgIMG_1864-Bearbeitet.jpgIMG_1833.jpg


    Bilder mussten leider aufgrund der 2MB runterskaliert werden, Quali also nicht so geil wie im Original.


    Zur Rückbankabdeckung: wenn Interesse besteht bau ich vielleicht mal noch welche. Wer an sowas interesse hat PN.


    Sonstige Pläne zum jetztigen Zeitpunkt:


    -KW Fahrwerk (Street Comfort oder V3)
    -Ladeluftkühler
    -Moshammer oder Challenge Heckspoiler? ?(
    -Moshammer Front Splitter & Heckdiffusor?
    -vielleicht andere Schaltwippen
    -doch noch Abgasanlage? vielleicht auch nur ESD?


    undundund.
    Erstmal Budget sammeln, Das Auto hat dieses Jahr genug Geld gefressen 8o Höchstens kleinkram noch dieses Jahr, Fahrwerk usw wohl 2021. Hole mir vielleicht auch ein ranziges Winterauto um den Mini ein bisschen Auszeit zu gönnen im schlechten Wetter.


    Sonstige Ideen von Euch? immer her damit! :)


    Zum Abschluss mal noch ein kleiner Einblick, wie die Karre so läuft:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1. 300ps machbar im Cooper S? Ja! Aber Downpipe wäre mindestens empfehlenswert... Typische stage 1 auf Standardhardware bei bekannten Mini tunern ist c.a 280ps... Je nach Serienstreuung dann auch schonmal 276,284 oder vllt wenn du Glück hast auch mal 290


    2. +108 ps bei nur 65nm gewinn? Heißt 345nm maximales Drehmoment... Passt einfach nicht dazu. Typisch sind hier eher um die 400+ bzw bei den 300 ps varianten auch mal richtung 430-450. Bei 345 nm würde er unten raus garnicht so viel besser gehen. Und für 300ps spitzenleistung wäre die leistungsdrehzahl bei dem Drehmoment erst über 6000. Dann ist die Leistung grad vorm schalten erst da. Der Leistungsverlauf wär also kacke.


    3. Leistungsmessung dabei?(bei dem Preis eher nicht) Wenn ja wie Seriös ist die Leistungsmessung? Gibt viele "papierschnelle" Autos... Dazu zählt auch punkt 2.


    4.ps sind nicht alles, was dir die Zahlen nicht verraten: läuft das Ding in allen gasbereichen anständig? Wie sind die Temperaturen? Hält der Wagen seine Leistung einigermaßen konstant? Wie schnell beschleunigt das Ding wirklich auf der Straße? (100-200, 80-150?). Hier ist der Leistungsverlauf genau so wichtig wie Spitzenwerte



    Wenn das Ding für 250 euro geil läuft-top!. Setz dich ruhig aber auch mal mit bekannten Mini tunern in Verbindung. Der Tuner meines vertrauens ist z.B @Gigamot. Fahre seit 15000km die 280 er Software. Da legste mehr Geld hin aber du kriegst ausgereiftes tuning von Spezialisten für diese Autos, fachgerechte Beratung auch zu allen anderen Umbauten, Tüv Eintragung machbar undundund.


    Tuning ist nicht gleich tuning


    Edit: Zu deiner Sorge Thema Haltbarkeit: 300ps sind durchaus haltbar möglich