Beiträge von ElCanario

    Es geht um EU oder nicht EU , also wenn ich einen Wagen aus USA her hole ist das ganz anders als aus der Eu ...
    Da Spanien ein EU Mitgliedsland ist ( die Kanaren auch , aber eben Steuermässig nicht ) würde ich die 21 % Mwst Fetsland Spanien nicht bezahlen , aber hier wieder Einfuhr , Schutzzoll und Zulassung bezahlen , gleich wie aus Dland ...
    es gibt eine Möglichkeit das zu umgehen oder zu Missachten , da die Nummernschilder aus ganz Spanien gleich sind zb meins ist 5742 KPG könnte ich einen MINI auf dem Festland kaufen , ( Mwst muss ich mit bezahlen und kann den Mini per Fähre hier her holen ( auf die Kanaren und mit dem Nummernschild weiter fahren , hier in Spanien ist es so das ein Nummerschild nur einmalig vergeben wird , also bei Neukauf bekommst du eine nummer bis der Wagen verschrottet wird

    Buenos dias Skipper ,
    Stau haben wir eigentlich nur regelmässig auf der Strecke Süden - Las Palmas , die fahre ich eigentlich kaum , in LP selbst ist Stop and go wie überall , aber wie gesagt , in Las Palmas bin ich eigentlich nie unterwegs , und wenn dann stelle ich mein Fahrzeug immer in einem Parkhaus ab , der Rest geht besser per Bus oder Taxi oder zu Fuss ...
    Ich lebe und arbeite selbst in Maspalomas , im Moment bin ich mit einem X-Max 250 unterwegs , mit dem fahre ich ca. 7.000 km im Jahr , der Weg zur Bank , Post , Werkstatt etc geht mit keinem Vehikel besser und schneller , null Parkplatz Probleme ... und bei unserem Wetter und den Temperaturen wirklich ein Vergnügen ...
    Das mit der MwSt. stimmt , ich bin MwSt. befreit , wir haben einen Sonderstatus innerhalb der EU , hier kommen dann ca 25% auf den deutschen Netto Preis , das ist Zoll , Zulassung , Homologation , Tüv etc ...
    Also wäre ein one mit JWC Paket so teuer wie ein Cooper ...
    Was ist denn "Besser" ein one jwc oder ein Cooper ? dummer frage ich weiss ---
    Wir sind ja durch Zufall an einen one Neuwagen mit Tageszulassung , Salt , Lederlenkrad und ein wenig extras gekommen , Der Verkauf vom Polo , von meinem Barchetta und etwas erspartes hat es möglich gemacht ... wir waren in vergangenen Jahren immer leer aus der Niederlassung gegangen , diesmal hat alles gepasst und meine Frau ist glücklich .
    Der Artikel über den Wertverlust schau ich mir jetzt an
    Danke für deine / eure Hilfe

    Allen Antworten erst einmal besten Dank , da ich auf den Kanaren lebe ist Werkswagen keine Alternative , der Gebrachtwagenmarkt ist dünn , einen Wagen aus Dland holen wäre eine Möglichkeit , jedoch muss dieser dann ca 4 oder mehr Jahre alt sein , auf den Dlandkaufpreis kommen bis zulassung ca 25% Aufschlag. Gibt es eine Regel wie der Wertverlust in etwa berechnet wird ?
    ich verlinke mal Preise die hier auf den Kanaren aufgerufen werden ...
    https://www.vibbo.com/mini-de-…s/mini.htm?sort_by=2&od=2

    Im kommenden Jahr würde ich mir auch gerne einen MINI zulegen ,
    wie würdet Ihr entscheiden ?
    Gebraucht oder Neu
    Lieber einen gebrauchten und mit dem Ersparten in eine bessere Ausstattung oder grösseren Motor investieren , oder lieber einen neuen , ohne Extras und dafür weniger Motor ?
    Was ist euer Kriterium ?
    Aus erster Hand ?
    Nichtraucher ?
    Wenig Jahre, viele km oder besser wenig Jahre ...
    Freue mich auf viele Antworten -