Hier mein kleiner Erfahrungsbericht zum JCW Tuning KIT nach ca. 200KM fahren.
Fangen wir mal mit der Leistungssteigerung an:
Was einem sofort auffällt, ist die deutlich bessere Spitzigkeit des Motors! Endlich dreht er oben raus schön frei und bis 6000 U/min ohne so zäh 4500 U/min zu wirken. Auch der Punch aus niedrigen Drehzahlen sollte sofort spürbar sein. Lasst dem Auto aber ein paar KM damit er sich adaptieren und anlernen kann, da alle Steuergeräte geflasht werden. Getankt habe ich ARAL-102 und davor war auch ARAL-102 drin.
Machen wir nun weiter mit dem JCW Auspuff:
Ich habe mir in der Werkstatt den Aufbau angeschaut und muss sagen, dass die Verarbeitung erste Sahne ist. Das System wird direkt ab Kat verbaut und somit fliegt nicht nur der Originale Endschalldämpfer raus, sondern auch der Vorschalldämpfer/Mittelschalldämfer direkt nach dem Kat. Die Klappe hinten ist auch gut gewählt da immer noch aus beiden Rohren "Abgase" rausströmen, allerdings sucht sich das Abgas den Weg des geringsten Wiederstandes und somit ist der Endschalldämpfer im Klappe-Auf-Modus mehr oder weniger auch "deaktiviert". Dies bedeutet natürlich das in diesem Modus die Straßenzulassung nicht mehr Vorhanden ist und das Fahrzeug nur außerhalb der StVO betrieben werden darf. (Ob man sich dran hält bleibt jedem selbst überlassen, da wir MINI Fahrer eh NOT-NOR-MAL sind, denke ich kaum das jemand die Taste nicht nutzen wird)
Aber Ihr fragt euch sicher wie der Sound ist? Ist die Klappe geschlossen, so ist das System wirklich gut gedämmt und nur bisschen lauter als ein Serien MCS und da der F56 wirklich gut gedämmt ist, kann man damit wirklich sehr entspannt lange Strecken fahren ohne Dröhnen oder ähnliches!
Wie klingt der Auspuff im Race Modus mit geöffneter Klappe? EINFACH NUR GEIL! Der MINI ist wirklich abartig Laut und hört sich an wie ein Rennwagen, sobald man im Sportmodus unter Last vom Gas geht ähnelt das "Knallen" nicht mehr einem leisen China Kracher, es klingt so als ob jemand ein paar Polen Böller zündet. Beim Langsamen fahren hört man ein schönes dumpfes Bollern inkl. Laderpfeifen und wenn man hinten den Lader pfeifen hört, dann ist nicht mehr viel "Schalldämmung" vorhanden. Unter Last ist man dann außerhalb jeglicher Gesetze und lauter als jeder Serien AMG den ich gehört habe. Mitten in Berlin kurz den zweiten Gang anreißen und bei 5500 U/min vom Gas gehen - entweder es erschrecken sich welche, zeigen einem einen Vogel oder freuen sich wie kleine Kinder: GANZ GROßES KINO und ich knie mich vor dem nieder, der es geschafft hat sowas in München durch zu kriegen. Wir werden vermutlich nie mehr MINI Sound erleben!! (Auch wenn man eventuell den Führerschein abgeben wird oder im Knast landet... *grins)
Nach all der Emotion gibt es nun ein paar Fahrwerte gemessen mit der Racelogic Performance Box (Handschaltung):
- 80-120 3. Gang - 3,3 Sek
- 80-180 3. Gang - 12,2 Sek
- 100-200 3. Gang - 16,5 Sek
Mein abschließendes Fazit zum JCW Tuning Kit: Für das Geld (ca.1800€ zzgl. Einbau) kriegt man wirklich sehr sehr viel geboten. Das Auto fährt sich ganz anders und ist mit der Abgasanlage einfach nur unfassbar, allerdings wird es im Race Modus nicht jedermanns Sache sein, da Illegal im Straßenverkehr. Man hat außerdem volle Werksgarantie, original MINI Teile und von mir eine absolute Kaufempfehlung!