Beiträge von Menton88

    Wenn Du nur auf der BAB 100kmh fährst hinter LKW, macht es keinen Sinn :0016: . Spaß...
    Ich habe vor einpaar Tage mein F55 SD Automatik Km-Stand 130tkm tunnen gelassen:
    Umfrage Motortuning mit Angabe Leistungssteigerung


    0-100 o.ä Messung habe ich noch nicht gemacht, aber mein Gefühl ist ungefähr ( bisschen stärker ) wie 420d Coupe mit 190PS oder X3 3.0d mit 258PS. :dancing Für mich macht es Sinn, denn ich mit solche Leistung dran gewöhnt habe.


    Auf UTube gibt es einen Video F56 SD mit Chiptuning von OK mit ca. 220PS und 400NM. Laut deren Messungen:
    -0-80: 3,2s
    -0-100: 6,5s
    -80-150: 8,4s
    -100-200: 18,1s

    Menton sagt danken Euch für die Tipps und Wünsche :0005: .


    Die Messung vorher ist wirklich interessant, wie du sagst, wie Herstellevorgane. Entweder kann mein Tuner sehr gut mit Insoric umgehen oder das Ding ist einfach super 8| und die Messung ist direkt auf der Straße gemessen. Ich bin direkt bei der Messung nach dem Chippen eingestiegen als Beifahrer umzu erleben wegen der guten vorherigen Messung.


    Wegen Automatikgetriebe habe ich auch so ne Meinung dass die Mehrleistung nicht zu viel sein soll. Denn ich irgendwo gesehen dass AISIN TS-80SC den Grenzwert von 450NM hat.


    Für die Haltbarkeit ist mir mehr oder weniger klar dass es auf meinen Fahrstil ankommt. Die 2xx PS wird denke ich mal selten abgerufen denn ich selten mit VMax bewege oder bewegen kann wegen dichten Verkehr in NRW. Aber das maximale Drehmoment wird immer/meisten bei ca. 2000 Umdrehung abgerufen und man/ich kann das nicht vermeiden oder :0010: ? :?: . Daher unter 450NM habe ich das besten Gefühl. @MiniSD falls ich das 480NM, wie Du hast, auch hätte, könnte ich nie in der Ruhe schlafen :smileySweating: .


    Achja warum ich OBD-Tuning von BHP gewählt habe:


    -Mein Fahrzeug ist kein Leasing/Finanzierung Stück. Ich kann egal was mit dem Menton machen.
    -Legal Tuning mit Tüv.
    -Guten Ruf in unserem Forum und Stützpunkt in der Nähe von mir. Der nächter bekannten Tunner wäre Gigamot. Der Weg zu Gigamot ist leider von mir aus 5 Mal so lang wie zu meinem Tuner, 40km vs 200km.
    -Die Mehrleistung reicht es mir eigentlich auch mit der Boxen, daher kommt noch einen Vergleich um die Preise. Ein guter Box wie von DTE oder MaxiTuner liegt mit Tüv und Messung ca. 700€ und mein Angebot habe ich für OBD 800€. Der 100€ Unterschied ist mir vertragbar. Nebenbei hasse ich die Kabel :0016: und mehr Gewicht :0007: .

    Hey ho, am letzten Tag der Mini-Next-Garantie wird der Menton geimpft. :6444:



    Tuningart / Anbieter /wo bzw. bei wem gemacht: Speedworkz Motorsport (Stützpunkt von BHP in NRW)



    Fahrzeug, Motor: F55 SD Automatik



    Leistung vorher - nachher: 171PS/362NM - 207PS/422NM (noch vor der Adaption)



    Tuning bei km, aktueller Km-Stand: Tuning bei 129.960tkm, aktuell 130.040tkm ( bin grad von Tunner nach Hause gekommen :dancing )



    Tuninigart: Softwareoptimierung



    Tuning in verbindung mit: alles Standard



    Preis der Leistungssteigerung: EUR 799.- inkl. vorher/nacher Insoric und Tüv ( Sommerangebot )



    Zufriedenheit, eventuelle Mankos: Bin sehr zufrieden, Turboloch ist so gut wie gar nicht zu merken. Durchzug von 0-225 wunderbar :6413: , ich denke da geht noch mehr :0013: aber der Verkehr ist zu dicht und ich warte noch auf Tüv :P .

    Hee bekomme ich wirklich für den Preis die inviduelle Anpassung in Weilheim? Dafür muss man aber schon handeln oder, denn steht auf der Webseite 650€ für den File :cursing: . Achja was soll die nicht-Passe sein? Wie merke ich das? ?( . Für KW habe ich KW SC geplannt, ist es gut oder was wollt ihr mir empfehlen ? :dancing

    Das klingt, bis auf die Kosten für den TÜV, sehr preiswert. Dafürcspielen sie dir aber auch "nur" den File auf. Eine exakte Anpassung an deine individuelle Motorsituation sieht anders aus. Das wird bei BHP vor Ort besser geregelt.


    Für mich klingt das ein wenig nach der Leistungssteigerung durch eine Box.


    Meine Oma (eine weise Frau) sagte immer "Wer billig kauft, kauft doppelt". Das hat sich bei mir zumindest bestätigt. Ich überlege, sollte ich meinen Moritz länger als üblich fahren, zu BHP oder Gigamot zu fahren und eine für mich passende Leistungsteigerung einbauen zu lassen.

    Also der Kosten für Tüv ist jetzt glaube ich standart bei BHP, steht zumindest auf der Webseite. Ich muss eigentlich nicht was billig kauft. Es geht nur darum dass die Fahrt etwas lange für mich ist :tired: . Und ja hmm ich will ehrlich zu sagen nur bisschen mehr Spaß. Eine Mehrleistung von einem Box sollte mir auch schon reichen. Nur weiß ich aber nicht, was gesünder für den Motor ist, vergleich zu BHP-Software. Denn ich viel gelesen habe, dass die Werte von einem Box drastich wie z.B Ladedruck als mit Software erhöht werden. Bitte korriegieren, wenn ich was falsch geschrieben habe. Ich habe wirklich ... 0 Ahnung von Chippen :0016: .

    Moin,


    am Anfang habe ich nicht gewusst dass man beim :) das Öl selbe mitbringen kann. Da wird 5w30 Mini von Shell reingekifft. Dann habe ich beim dem letzten Ölwechsel das Öl 5w40 besorgen. Denn hier in Köln macht es mit 0w keinen Sinn, hier gibt es seit 10 Jahre schon keinen Winter mehr und ich fahre oft auf BA mit 170-220 kmh :6413: . Ich persönlich finde das aktuelle 5w40 super, weiß aber nicht ob es wegen andere Herstelle oder andere Viskosität ist.


    Ich habe grad einen Termin von dem Fa. für BHP File um die Ecke heute Nachmittag gehabt :6444: . Preislich ist das Ganze in Ordnung finde ich:
    -Tuning: 400€ (wegen Sommeraktion)
    -Messung mit Insoric vor und nachher: 100€
    -Tüv: 300€
    Es wird dann ca. 250€ billiger als BHP und ich kann, wenn alles in Ordnung wäre, die Fahrt nach BHP sparen :0010: .
    Ich lasse das mal machen. Wenn es nicht klappen würde, fahre ich nach Weilheim :smileySweating: .