Beiträge von detLAN

    Northbuddy Beim Strom musst Du bedenken, dass dies für mein Fahrzeug passt, ob dies beim SE genauso ist, weiss ich nicht.


    Die Sicht nach vorn wird durch die Kamera nicht wirklich beeinträchtig. Wie 01goeran schon schreibt, kannst Du die Kamera ja auch auf der Beifahrerseite positionieren, da wo ich seinerzeit die ROAV hatte. Für mich sind jedoch auch die Zusatzfunktionen wichtig, da es Ende 2018 noch nicht die jetzigen Assistenten im Mini gab.


    Die Garmin Mini hat keine zweite Kamera für den rückwertigen Verkehr. Okay, man könnte da dann einfach eine zweite Kamera verwenden. Aber ob es dann ein Viewer gibt, der beide Aufnahmen (vorn und hinten) synchron wieder gibt?

    Auch verwendet die Garmin Superkondensatoren (sowas wie ein Akku), anstatt richtig ans Strom Bordnetz angeschlossen zu sein. Die Garmin wird standardmäßig über den Zigarettenanzünder versorgt. Sie ist also eigentlich ausschließlich für Aufnahmen während der Fahrt gedacht und nicht auf für Aufnahmen während des Parkens.


    Ganz klar, die Thinkware spielt in einer anderen Klasse, aber wer die paar Taler mehr ausgibt bekommt ein rundes und zuverlässiges Paket.

    Ich kann auf Geräte mit Display verzichten, da man auf diesen eh nicht so viel erkennen kann. I.d.R. nehme ich die SD-Karte raus und gucke mir die Videos dann mit einem entsprechenden Viewer auf dem Notebook an. Ansonsten kann man sich die Videos auch via Smartphone abrufen. Auch von einer akkubetriebenen DashCam halte ich nicht viel, da es im Auto Innenraum im Sommer sehr heiß werden kann und der Akku im schlimmsten Fall explodiert. Dadurch dass der Akku dann auch immer wieder geladen wird wenn die Zündung an ist, verliert dieser schnell an Kapazität. Vernünftig ist meiner Meinung nach nur eine feste Verdrahtung. Bei der Thinkware gibt es verschiedene Modi damit die Autobatterie im Stand nicht lehr gelutscht wird. Ich kümmere mich aktuell gar nicht mehr um dass Teil, gucke mir die Videos nur an, wenn ich den Wagen aus der Hand gegeben habe - ist schon lustig, welche Freude manch einer mit der Rennsemmel hat. Oder auch wenn etwas besonderes auf einer Fahrt passiert war.

    Northbuddy Die ROAV war schon deutlich dezenter als Thinkware. Auch muss die Thinkware so platziert werden, dass die Optik in der horizontalen Mitte der Frontscheibe positioniert ist, damit z.B. der Spurhalteassistent richtig funktioniert. Ich werde Dir sehr gern im Verlauf des Tages hier ein Foto posten.

    Nach dem ich die Dashcam an der Windschutzscheibe montiert (aufgeklebt) und ausgerichtet habe, durfte diese gleich zeigen was sie kann.


    Warum diese Dashcam? Mein Wunsch war, dass ich beim Fahren und Parken Videomaterial von der Front und dem Heck bekomme. Alpine Autoradios und deren gute Qualität kennt der ein oder andere vielleicht noch. Die bieten heute auch THINKWARE Dashcams unter ihrem eigenen Label an. Problematisch ist dort dann jedoch die Firmware Situation, da diese nicht weiter gepflegt wird. Also gleich zu THINKWARE, zumal die in Tests nicht schlecht abschneiden. Die App des stärksten Konkurrent BlackVue ist so schlecht, dass die für mich nicht in Frage kam.


    Wie geschrieben habe ich mich für die THINKWARE Dashcam Q800 PRO entschieden, welche ich direkt im TiProNet Shop für €350,- erworben habe. Dart war diese nicht nur am günstigsten, sondern man bekomme dort auch telefonisch sehr gute Beratung und Support. Bei Amazon (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ist die Dashcam mit €400,- deutlich teuerer und bei Thinkware Q800 PRO mit Heckkamera Rear Cam 2 Kanal Autokamera Hardwire Kit (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) kostet diese €370,- (Verkäufer TiProNet). Also hab ich nach telefonischer Beratung direkt dort gekauft und die €20,- eBay Aufschlag gespart.


    Die Dashcam bring zudem einige extra Features mit. Der Spurhalteassistent ist ein nettes Extra, der ab einer einstellbaren Geschwindigkeit durch ein Signalton warnt, wenn man von der Spur abkommt. Wichtig hierfür ist, dass die Linse horizontal in der Mitte der Windschutzscheibe montiert ist. Oder die Blitzerwarnungen, welche hier in Deutschland jedoch verboten sind. Hierzu muss explizit eine Datei heruntergeladen werden. Probehalber hab ich diese natürlich eingespielt und muss sagen, dass die Funktion richtig gut funktioniert. Nicht nur vor festen Stationen wird vorausschauend (zwei Mal) gewarnt, auch Strecken wo gewöhnlich mobilen Blitzer stehen sind in der Datei enthalten. Alle Features könnt ihr direkt bei THINKWARE nachlesen.


    Fragen / Anregungen gerne hier...

    Eigentlich wollte ich bei dieser Hitze (über 40°) pausieren, aber es hat mich dann doch in den Fingern gejuckt. Hier nun die Fortsetzung zu meiner Theorie, diesmal jedoch die Praxis.


    • Als erstes habe ich mal in den Sicherungskasten geguckt (Bild 12) und festgestellt, dass die Sicherungshalter 46 (OBD) und 63 (USB-Anschluss bzw. Zigarettenanzünder) nicht belegt sind.
    • Die Seitenverkleidung im Beifahrerfußraum demontiert und den BDC freigelegt. Hier soll nachher das Kabel rauf zum Handschuhfach liegen. Verkleidung unter dem Handschuhfach ebenfalls demontiert.
    • Der benötigte Masseanschluß war auch schnell gefunden (Bild 14). Wichtig ist, dass dieser wieder fest angezogen wird.
    • Nun kommen meine Stromdiebe Sicherung zum Einsatz. Der Stromdieb am gelben Kabel zur Dashcam muss Dauerplus haben, also auf Platz 46. Das rote Kabel ist das geschaltet Plus, somit auf Platz 63. Dashcam angeschlossen - geht nicht ?(
    • Sicherungskasten noch einmal genau angesehen und festgestellt, dass das Plus doch nicht immer rechts am Sicherungshalter anliegt (Bild 15). Also den Stromdieb auf Platz 46 einmal umgedreht und siehe da, kaum macht man es richtig, da funktioniert die Dashcam.
    • Pause, erst mal abkühlen und MINI verschließen - Dashcam ist noch an. Nach ca. zehn Minuten Pause zum MINI und siehe da die Dashcam ist aus. Ergebnis, meine Theorie funktioniert auch in der Praxis.
    • Nur noch die Verkleidungen wieder montieren und das Projekt ist für heute beendet. Die vordere Dashcam muss ich noch anbringen, das kommt dann aber später.

    Hier aus der Einbauanleitung vom Click&Drive, das sollte geschaltetes 12V+ sein (für das Navi). Aber keine Ahnung wie viel Ampére der Anschluss am BDC da ab kann.

    Danke für Deinen Hinweis. Das ist leider genau die selbe Vorgehensweise die MINI auch mit ihrer eigenen Dashcam erklären (siehe Anhang). Das Problem, es wird mit einem Stromdieb Kabel gearbeitet, also einem Teil was das Kabel am BDC verletzt. Ich versuche es erst einmal mit dem Stromdieb Sicherung.


    Einbauanleitung von MINI
    MINI Advanced Eye.pdf


    Einbauanleitung von BMW - es werden auch die MINI Modelle berücksichtigt
    BMW Advanced Eye 2.pdf

    Aufgrund der Hitze habe ich die Arbeiten am MINI pausiert und gebe heute etwas Theorie zum Besten.


    Die Thinkware Q800 PRO braucht ein geschaltetes und ein Dauerplus, sowie natürlich Masse. Letztere liefert die Karosserie, was nicht weiter kompliziert ist. Um den Strom abzugreifen ohne ein Kabel aufzuschneiden gibt es sogenannten Stromdiebe. Diese sind als Stromdieb Kabel, bei welchem direkt am Geberkabel abgezweigt wird, oder als Stromdieb Sicherung (eine Art Zwischenstecker) verfügbar. Ich möchte die zweite Variante einsetzen, da bei der ersten das Kabel, zumindest jedoch die Isolierung beschädigt wird. Ein rückstandsfreier Rückbau wäre damit nicht mehr möglich ist.


    Ein Stromdieb Sicherung ist im Bild 9 dargestellt. Im Sicherungskasten des MINI liegt das Plus immer am rechten Kontakt eines Sicherungshalterung an. Der Stromdieb sollte so in den Steckplatz der zuvor entfernten Sicherung eingesetzt werden, dass Kontakt B auf Plus liegt, das Kabel somit nach links zeigt. Damit ist sichergestellt, dass der ursprünglichen Verbraucher mit der zuvor entfernten Sicherung wieder versorgt wird, wenn diese zwischen Klemme 1 und 2a gesteckt wird. Zwischen Klemme 2b und 3 kommt nun die Sicherung für den neuen Verbraucher, die Dashcam. Da i.d.R. bereits eine Sicherung im Stromkabel der Dashcam (bei mir ein 2A Feinsicherung) zwischen geschaltet ist, sollte die zu wählende Stromstärke der neuen Sicherung für den Stromdieb etwas größer ausfallen - ich habe mich für 3A entschieden.


    Um den Stromdieb Sicherung zu verstehen muss man wissen, dass der Kontakt A mit Klemme 1, sowie der Kontakt B mit Klemme 2a und 2b direkt verbunden sind. Mit diesem Wissen kann man den Stromdieb auch direkt in einen freien Steckplatz im Sicherungskasten stecken, ohne zwei Sicherung nutzen zu müssen.
    Es kann vorkommen, dass man den Stromdieb nur so platzieren kann, dass das Kabel nach rechts zeigt. Hier gilt zu beachten, dass der Strom dann von Kontakt A über eine Sicherung zu Klemme 2a und 2b sowie Kontakt B fließt. Dies bedeutet, dass an Klemme 2b ein Strom anliegt, der bereits durch die erste Sicherung abgesichert ist. Die zweite Sicherung (Klemme 2b und 3) hängt damit hinter der ersten (Klemme 1 und 2a). Deshalb sollte in diesem Fall die Stromstärke dieser Sicherung immer kleiner gewählt werden als der für die erste (Klemme 1 und 2a).


    Nun gilt es noch die richtigen Sicherungen im Sicherungskasten zu finden - da bin ich noch selbst gespannt.
    Meine Überlegung ist, dass ich das geschaltet Plus von einer der Sicherung vom USB-Anschluss bzw. Zigarettenanzünder abgreife (Rot im Bild 10). Das Dauerplus sollte eigentlich an einer der Sicherungen für den ODB-Anschluß anliegen (Grün im Bild 10). Die Positionen der einzelnen Sicherungen sind im Bild 11 dargestellt. Diese Anleitungen (Bild 10 und 11) sind im Sicherungskasten deponiert. Da der Zettel jedoch sehr klein ist, somit auch der Inhalt schwer zu entziffern ist, habe ich diesen hier vergrößert. Dies ist die Anleitung für meinen F56, für andere Modelle sieht dies evtl. anders aus.


    Wer hier bereits Erfahrungen hat und mir einen Sicherungsplatz für das geschaltet bzw. das Dauerplus nennen kann - immer her damit. Am liebsten bitte die größeren Sicherungen, da ich für diese noch Stromdiebe zu liegen hab (siehe Bild 9). Für die kleinen Sicherungen müsste ich mir diese erst noch kaufen - DANKE.