Viel Spaß gleich ![]()
Beiträge von Moeffi
-
-
Hallo Hans,
das das zwei völlig Antriebskonzepte sind ist mir auch klar.
Aber ich sehe da halt Paralelen:
Mini wie Alfa haben eine sehr erfolgreiche Rennsportvergangenheit, ob jetzt Rundstrecke oder Rally.
Fahrzeuge beider Marken sind im laufe der Jahre immer größer und behäbiger geworden. Alfa hat sich dann sogar in den 80er vom Heckabtrieb abgewendet.
Schau dir doch an, welchen Fahrzeugen Mini in den 70er um die Ohren gefahren ist. Da waren sogar die extrem leichten und potenten Alfa GTA teilweise machtlos dagegen. Also kann das auch heute mit einem Frontantrieb funktionieren.
Nun hat man sich bei Alfa in einem - wie ich meine mutigem Schritt- dazu entschieden wieder an die alten Gene anzuknüpfen und seit langer Zeit mal wieder eine richtige Granate auf den Markt zu bringen, die aufs wesentliche reduziert ist.
Das wäre mMn nach auch der richtige Schritt für einen GP. Weg von den 70.000 Luxusfutures, Gewicht raus, geiles Fahrwerk rein, Sperre usw. und du wirst einen Kurvenräuber vom feinsten haben. Ich brauche kein Auto mit 300 PS, wenn die Parameter stimmen. In der heutigen Zeit brauchst du die hohe Leistung doch nur um das teils immense Gewicht einigermaßen schnell nach vorne zu bringen

Wenn ich unbedingt einen Grand Tourismo für die lange und schnelle Autobahnfahrt möchte, dann würde weder das eine oder das andere Fahrzeug wählen. Beides sind Spaßmaschinen und dafür eigentlich nicht gebaut.
Leistungsgewicht ist alles und das am besten mit einem grundlegend leichten Fahrzeug. Gerade vor kurzen durfte ich in Neuburg einen R8 V10 plus fahren. Klar die immense Kraft beim Beschleunigen ist schon faszinierend, nur irgendwann musst halt mal den Anker werfen und rum um die Kurve und spätestens dann sind dir die 600PS egal aber es stören dich ganz immens die 1,8-1,9to. Lebendgewicht.
Btw. mit dem 4c kannst du in der Therorie zwar 250Km/h fahren, aber glaube mir, das macht nullkommanull Spaß, weil es nur Mörderanstrengend ist.
-
Würde mich auch interessieren, da ich gerne über Öltemperaturen Informiert sein möchte. Also wenn da eine entsprechende Möglixhkeit besteht, die wirklich verlässlich ist - als her damit
Vom Alfa noch so gewohnt, die 7 ltr. haben ne halbe Ewigkeit gebraucht bis sie warm waren und bei Volllast - trotz nachträglichem Ölkühler waren da immer noch locker 110-120° gestanden. Damals war das aber auch noch ein wenig anders als heute.
-
Was haben die im Schnitt - 10%?
Selbst dann noch um Welten günstiger, wenngleich ich keine Ahunung wie es sich in den Staaten mit Nachlässen verhält
-
Habe jetzt leider nichts passenderes gefunden.
Gerade mal auf der US Seite meinen Clubbi nachgebaut. Dort würde ich Ihn sogar ńmit den bevorzugten Felgen bekommen.
Selbst als JCW all4 mit allem drin was geht, ist die Kiste im Bruttopreis knapp 9k günstiger als mein S.
Nehme ich den S als Vergleich (allerdings könnte ich jetzt nicht ersehen ob der dann das JCW Paket hat) ist der sage und schreibe 14k günstiger als hier.
Und dafür müssen die die Kisten noch über den Atlantik schippern.
Irgendwie kommt man sich da schon ein wenig veralbert vor
-
Steter Tropfen und so.............

-
So, bin seit einer Stunde wieder nüchtern, wir können weiterfrotzeln!
@Cardea
Was macht Deine HUD Entscheidung?
Wiiiie, so lange dauert das bei dir

Ich fange gerade wieder an, angetrunken zu werden

-
Nur noch 1mal schlafen- kriegst auch noch rum

-
Alles anzeigen
Was meinst du, wie sich Automagazine die Hände reiben, wenn sie den Mini GP gegen Civic Type R und Cupra R antreten lassen und dann jedesmal noch gegen S3 und Golf R - Focus RS mal etwas ausgeklammert?
Da steht dann jedes Mal der VW Konzern ganz vorn. Das meinte ich mit schlecht für's Image. Du wirst den GP nie im Leben auf 4.6 Sek. (0-100) ohne Allrad bekommen. Und in der Kurve wird er ihnen auch nix abnehmen.Dann noch ganz kurz 3 persönliche Gedanken:
1.Ich bringe bei meinem Streckenprofil 300 PS Frontantrieb nicht mehr auf die Straße. Selbst JCW (Serie) letztes Jahr hat dann schnell keinen Spaß mehr gemacht.
2. Wenn vor dir ein "biederer" 240 PS TDI Tiguan nach jeder Schleichfahrt durch die Kurve Kickdown macht, kommst du mit dem GP auch nicht vorbei.
3. Wenn es Richtung 50k geht, dann steige ich wahrscheinlich eher in einen Cayman, und wenn's nur die Basisvariante ist.Deswegen halte ich wenig von diesem Datenblatt "Schwanzvergleich", dann eher das Mini-Feeling richtig transportieren.
Und nicht zu vergessen, die ganzen 300 PS SUV's die demnächst folgen oder schon da sind (die schaffen auch 5.1-5.5 Sek.) . Das hat der Mini doch eigentlich nicht nötig.
wenn würde ich eher ein Konzept so wie Alfa mit dem 4C auf die Beine stellen, nur das nötigste rein und dafür aber deutlich Gewicht raus.
4C sind irgendwo um die 850 kg, JCW knapp 1300 KG.
Dann reichen die 230PS locker und du hast ne Spaßmaschine vom Feinsten.
Ich durft für einen Nachmittag mal 4C fahren und ich hatte noch nie im meinem Leben ein breiteres Grinsen in der Fresse.
-
Danke, ja, war auch so gemeint
, kann man nichts gegen die Vibs unternehmen? Vielleicht nur 15-20 mm tieferlegen?
Diese potentiellen Vibs halten mich vom FW-Tausch echt ab, zum
Wäre V3 eine Lösung ohne Vibs?Auch nur vom Hörensagen vom Tuner,
Kommt wohl davon, wenn der Wagen vorne zu tief wäre ????