Beiträge von stiegi

Mir wurde gerade sehr unsanft von einem Verkaufsleiter auf den Schlipps getreten, was mich leider dazu bewegt den Wagen nicht in dieser NL zu warten.

Daher meine Frage bezüglich Garantie sowie Gewährleistung nach MINI NEXT:

Bin ich bei der Wartung meiner Bremsbeläge an einen BMW/MINI Vertragshändler gebunden?

OT: Kann ich meine Ansprüche aus der MINI NEXT Gewährleistung im Falle des Falles bei jedem MINI Vertragshändler geltend machen?

Trotz der vielen Informationen zu diesem Thema ist es für mich sehr undurchsichtig, welche Folgen es für mich hat, die Reparatur nicht bei MINI durchführen zu lassen.

Danke und Gruß
    Stiegi

PS: Falls zu sehr Off-Topic gerne verschieben...

So, ich war eben mal bei BMW und habe die Beläge messen lassen!

Also hinten sind die definitiv an der Grenze und der Sensor wurde ausgelöst - also Fällig!
    Der Werkstattmeister sagt jedoch, dass die noch mindestens 2.000km halten..

Begründung für den vorzeitigen Verschleiß der hinteren Beläge in Stichpunkten:

- im F56 werden BMW Teile verbaut
    - Modelle mit hoher Leistung haben dünnere Beläge, damit die Beläge eng an der Scheibe liegen um sofort zugreifen zu können.
    - D.h. ein Cooper S oder JCW muss unabhängig vom Fahrprofil eher zum Bremsen-Service als ein Cooper oder One.
    - Alle neuen Modelle mit entsprechender Leistung sind so ausgelegt

Als Faustregel meinte er noch, dass die vorderen Beläge so ca. 5.000 bis 6.000km später fällig werden.

Also laut BMW passt der Zeitpunkt der Fälligkeit ins normale Bild.

In meinem Fall habe ich dennoch auf Kulanz gepocht, da ich den Wagen erst 6 Monate besitze, dass ist in diesem Thema aber eine andere Geschichte.. :)

Also achtet auf eure Bremsen ;(

Das ist ja mal eine Aussage, ich bin gespannt ob sich das mit meinem Termin am Freitag deckt. Ich habe den Verschleiß zumindest im Vorfeld als Reklamation angemeldet ;)

Ich bin eigentlich nicht bereit alle 20k die Beläge hinten wechseln zu lassen..

Zum Thema selbst wechseln, ich mein es gibt im Bekanntenkreis diverse KFZ`ler denen ich diese Arbeit zutraue - nur - wie sieht es mit dem Eintrag im BC aus? Das muss ja entsprechend zurückgesetzt werden! Geht das Manuell oder bleibt der Hinweis für BMW ersichtlich? Gewährleistung, Kulanz, usw. ist ja alles ein Thema...

@stiegi lag vielleicht auch an deinem Vorbesitzer :D

Na klar, das kann sein! Das Thema Vorbesitz haben wir allerdings ausführlich beim Kauf ausdiskutiert und mir wurde versichert, dass alles im Rahmen der MINI NEXT sowie der Neuwagengarantie abgedeckt ist. Das nun die Bremsen genau 1.000km nach der von BMW genannten Schwelle Versagen ist halt trotzdem sehr ärgerlich ..

Vielleicht gibt es doch irgendeinen Bug bei den hinteren Bremsen?

Bei mir sind sowohl bei forscher, als auch bei gemütlicher Fahrweise die Felgen vorne immer deutlich schwärzer als hinten - so wie es sein sollte.

Ich habe am Freitag einen Termin bei BMW. Die sollen sich die Bremse mal ansehen. Ich habe explizit keinen Termin zum Tausch gemacht, damit die Jungs nicht voreilig einfach nur die Teile austauschen.

Mal sehen ob da was bei rum kommt.

Hallo zusammen,

wir wollten den Tag eigentlich nutzen, um den GREEN MODE im JCW mal ein wenig zu testen und auf Video festzuhalten. Nun ja, das hat nicht lange funktioniert..

aber seht selbst :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einen schönen MINI - Abend euch :D

Ich werde morgen mal mit BMW telefonieren, gehe mal nicht davon aus, dass ich Verständnis Ernte jedoch werden die Herren zu verstehen bekommen, das sowas nicht sein darf.

Sollte es bei irgendjemanden eine Kulanzlösung geben, gerne hier aufführen.

Schönen Abend

Ich mache das immer Situationsabhängig :0004:

Also die nette Dame, die mir jeden Morgen auf dem Arbeitsweg entgegen kommt habe ich bereits soweit erzogen, dass Sie mir ohne Aufforderung zuwinkt :0011:

Ansonsten gibt`s im Stadtverkehr nur bei Augenkontakt und gegenseitiger Sympathie ein Winken plus lächeln extra, wir wollen die gestressten MINI Fahrer unter uns ja nicht mutwillig aus dem Konzept bringen. :2352:

Ansonsten eben an schönen Tagen auf kurvigen Landstraßen, da geht ein :0004: an die Racer unter uns! :0014: