Beiträge von marco.t

    Nachdem ich jeden Beitrag aufmerksam gelesen habe, muss ich meine bescheidenen ersten Eindrücke auch zum Besten geben.


    Ich hatte das Vergnügen einen Clubman JCW und den F56 Cooper S hintereinander zu fahren.


    Der Clubman war einfach nur gierig. Der Motor mit 1,6l eine Wucht, hängt super am Gas, dreht sauber durch das ganze Drehzahlband. Das Fahrwerk knackig, direkt und einfach von ehrlicher Natur, leider mit 18" auch nicht wirklich komfortabel. Hat einfach nur spass gemacht.
    Für mich kommt ein paar Jahre zu spät da ich mein jetztigen (A3 mit GW-Fahrwerk, härten Stabis, usw) genau deshalb schweren Herzens abstoßen möchte. Auch hat sich der Clubman aus zwei weiteren Gründen aus der Wunschliste gestrichen, der kleine Innenspiegel und die Schwenktüren am Heck lassen für meinen Geschmack einfach zu wenig Sichtfläche nach hinten heraus udn die Türen klingen beim zuschlagen wie eine alte Blechkiste.


    Zum F56 S, der Innenraum ist ansprechend eingerichtet und die Sportsitze geben einen guten halt und sind super komfortabel. Insgesamt gefällt mir die Ergonomie super. Sitzhaltung, Schaltung, Pedalen alles passt perfekt zusammen. Besser als im alten Modell.


    Also Motor an und los.
    Der erste Eindruck, souverän, unauffälig. Nach kurzer Zeit kommen mir erste Zweifel, sollen hier nur 25 PS weniger am Werk sein. Vom Eindruck her könnten es auch 50 und noch viel mehr weniger (!?) sein. Unterstütz wird der Eindruck von der Automatik. Noch schlimmer wenn mir hinterher erklährt wird, dass dies die Sportversion gewesen sein soll. Ich hab eher den Eindruck hier geht es etwas lustlos zu Werke. Zu gegebener Weise, ich weiss nicht wie viel Km er gelaufen hatte und hab auch zu Beginn nicht darauf geachtet auf welchen Modus Green/Mid/Sport gestanden hat. wobei ich mir sicher bin dass, der Ring zubeginn mit rot bespielt war und ich erst zum Ende auf Green geschaltet habe.
    Überhaupt wäre die Automatik für mich keine Option, stelle das Teil auf manuell fahre schön gemütlich im 4.Gang auf die Autobahn, will einfach nur zügig beschlenigen. Es geht verhalten los, plötzlich, bröööm, schaltet das Teil runter macht sich Akustisch bemerkbar und zieht dann zugegebener Weise zügig hoch. Doch wenn ich manuell wähle, hat diese Ding nicht in mein Tun einzugrefen, dies ist ein no go.


    Das Fahrwerk ist eher auf Komfort ausgelegt, aber ich möchte mich ja auch in die Richtung orientieren. In Verbindung mit den montierten 17" war es schon OK, wenn auch die Wankbewegungen ausgeprägt waren.


    Insgesamt hat mich das Auto positiv überzeugt. Die Automatik schließe ich natürlich aus.
    Leider hat die Stunde Fahrt nicht gereicht um alles richtig einordnen zu können und somit ist klar dass eine weitere Fahrt pflicht ist.

    Jungs (Mädels), Ihr seid spitze :thumbsup: .


    Die Gestaltung der heutigen Preislisten können einen schon für Monate beschäftigen. Und es gibt noch Umfangreichere als die vom Mini.
    Gut nur dass ich dafür noch Zeit habe.


    Immerhin weiss ich jetzt auch wieder warum "Geschwindigkeitsregelung" längst abgehakt war, da Multifunktion-/Sportleder Lenkrad von vornherein Pflicht waren.

    Hi,
    war aus irgendeinen Grund im Glauben das ein Tempomat serienmaßig ist.
    Wenn ich mir heute Abend nochmals die Preisliste (Ausgabe Juli 2014) anschaue, sehe ich dass es nur ein Driving Assistant (5AS) gibt, das auch nur in Verbindung mit Multifunktionslenkrad und Regen-/Lichtsensor bestellbar ist. Zusammen dann für lächerliche 1100.- Eur ( in meinem Fall, da das Multifunktionslenkrad im Wunschpaket).


    Hab ich was übersehen, oder goßen es den Tempomaten wirklich nur in große Paket? :/

    Ich habe nun tagelang den Konfigurator rauf un runter geleiert. Mal ein Häkchen da, dann wieder eins weg. Nun steht das Wunschmodell so gut wie fest.


    Cooper, Deep Blue, Paket Salt und JCW-Interier, LED, 17" Cosmos und ein paar Kleinigkeiten.


    Nun die offenen Punkte:
    1. Sportfahrwerk. Bisher habe ich nur positives über das Sportfahrwerk gelsen. Bei meiner ersten Probefahrt war ein Fahrwerk mit Dynamischer Dämpfer Control verbaut. Leider habe ich erst später auf die Einstellung geachtet. Auf meiner Referenzstrecke machte mir der Wagen schon etliche Wank- und Nickbewegungen die ich schon übertrieben fand.
    Ich muss dazu sagen, mein jetziges Auto hat GW-Fahrwerk mit härteren Stabis. Da wankt nicht mehr als nötig, doch ist das leider auch nur bedingt Komfortabel (man wird nicht jünger)
    Gibt es jemanden, der sagt ich würde niemals wieder das Sportfahrwerk wählen?


    2. Erweiterte Handy-Vorbereitung. Ich möchte das Radio MINI Visul Boost und eine Armauflage vorne bestellen.
    Welchen Vorteil bringt mir die Erweitere Handy-Vorbereitung?
    Ich sollte vielleicht dabei erwähnen, dass ich zwar ein Smartphone nutze, aber dies bisher als erweitertes Telefon betrachte und nicht als multifunktionalen Lebensmittelpunkt verwende.


    Ich freue mich über jede Meinung