Das häufige "Nachladen" auf langen Strecken (>200 km), die ich öfters fahre, ist für mich absolut unbefriedigend.
Noch - aber ob das "Spitzenproblem" im Urlaub abgefangen wird ... daran glaube ich eher nicht.
Das häufige "Nachladen" auf langen Strecken (>200 km), die ich öfters fahre, ist für mich absolut unbefriedigend.
Noch - aber ob das "Spitzenproblem" im Urlaub abgefangen wird ... daran glaube ich eher nicht.
Dort wird aber niemand für die "Spitzenzeiten" in den Ferien investieren. Damit kommt es in diesen Stoßzeiten immer zu Engpässen beim Aufladen.
Naja, zu Ferienzeiten sind die Autobahntankstellen - vor allem Samstags - sehr oft komplett überfüllt.
Wird bei der E-Mobilität sicherlich auch passieren
Auf der anderen Seite:
Die Zahl der öffentlichen Ladepunkte für Elektroautos nimmt in Deutschland weiter zu. 33.107 sind im Ladesäulenregister des Energieverbands BDEW gemeldet, jeder zehnte davon ist ein Gleichstrom-Schnelllader. Damit sind nach Verbandsangaben in den vergangenen sechs Monaten mehr als 5300 Ladepunkte hinzugekommen, das entspricht einem Zuwachs von 19 Prozent. Zugleich betonte der BDEW, dass sich die "Stromtankstellen" aufgrund der weiterhin vergleichsweise niedrigen Zahl der E-Autos noch nicht rechneten.
...
Betrieb ist noch nicht lohnenswert
Einer Hochrechnung des BDEW zufolge sind rund 240.000 vollelektrische Fahrzeuge und 200.000 Plug-In-Hybride zugelassen, die sowohl als Verbrenner als auch elektrisch unterwegs sein können. Damit kommen rund 13 E-Autos auf einen Ladepunkt. Für eine wirtschaftliche Auslastung der rund 33.100 Ladepunkte seien aber mindestens 550.000 vollelektrische Fahrzeuge erforderlich, hieß es beim Verband.
Also es kann ja durchaus sein, dass ich mittlerweile einen Blick dafür habe
Das ist bestimmt so.
Immer wenn ein neues Fahrzeug kurz vor Auslieferung war, sind mir die vielen anderen Fahrzeuge von dem Typ aufgefallen, welche schon rumfahren.
Nur mit meinem weißen 525D hab ich seinerzeit in München einen der ersten gehabt und damit Maßstäbe gesetzt
(der hatte zumindest schon E-Motoren für die Scheibenwischer ... nicht dass einer meint ich komme vom Thema ab
)
Edit: Anbei ein Bild aus der SIXT Auslieferungshalle von 07/2007 - neben schwarz und silber ein erfreulicher Farbtupfer
Die Kür ist sowieso das schönste!
@Pitti
Nein, Deine Meinung sehe ich keinesfalls engstirnig.
Als Unternehmer würde ich die Mitarbeiter geradezu dazu auffordern, die Ladesäule nach Beendigung des Ladevorgangs für andere freizugeben.
Sollte zwar jedem Nutzer selber einfallen, aber leider sind wir viel zu egoistisch geworden in dieser Welt ...
das mit der Temperatur klappt im November leider nicht
Ist doch nur ein Segmentbalken ausgefallen ... ![]()
Also ich finde das Thema schon sehr spannend.
Vor allem wenn man E-Mobilität für seich selbst einmal ausprobieren möchte.
Da reichen ein zwei Stunden Probefahrt beim Autohaus beileibe nicht aus.
Wichtig ist doch sich mit dem Thema "Wo kann ich laden und zu welchen Preisen?" für sich selbst und den Einsatzzweck zu erfahren.
Und plötzlich stellt man fest:
- ich brauche nicht unbedingt eine Wallbox zu Hause
- ich kann bequem bei meinem Lebensmittelladen laden
- ich kann bei meinem Arbeitgeber laden
Last but not least: Man kann auf eine sehr breite Palette von E-Fahrzeugen zurück greifen.
Wie z.B. bei Nextmove: https://nextmove.de/neu-das-nextmove-e-auto-abo/
LG
Michael
Schaut mal rein was Verivox zum Verbrauchspreis E-Auto versus Verbrenner anmerkt:
Viel- / Autobahnfahrer zahlen durchschnittlich mehr, da sie nicht an die billigste Tanke fahren sondern tanken wenn es eben sein muss.
Ich kenn da nur @Pietsprock - der bleibt noch drunter
Ansonsten spuckt Spritmonitor für folgende Angaben:
. Kraftstoffart: Diesel
- Motorleistung 50 - 100 PS
- Mindestkilometer: 5,000
- Aktivität innerhalb: 2 Jahre
folgende Werte aus:
9.033 Fahrzeuge mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,51l auf 100 km
LG
Michael