Beiträge von Feger_Michi

    Dumme Frage: Kann man im MINI den SoC für die Ladung einstellen?

    Ist der ggf. höher gewählt als in der OpenWB?

    Oder soll die OpenWB das abgleichen?


    Ich frage, weil: Meine Zappi kann keinen SoC vom Fahrzeug auslesen.

    Die stoppt die Ladung sobald der Enyaq sagt, dass der voreingestellte Ladestand erreicht ist.

    Kurzstrecke ist doof.


    War heute bei der Nichte Lampen an die Betondecke dübeln. Einfache Strecke ca. 125 km.

    Temperaturbereich zwischen -0,5 und 1,5°C - Klima auf 22°C ständig an, Fahrmodus normal. Auf dem Hinweg ordentlich Gegenwind.

    Auf der Rückfahrt einen flott fahrenden ID.3 auf der linken Spur bei V-Max über 5-6 Minuten verfolgt.


    Gesamtstrecke:


    Gesamt.JPG


    und der Eny ist schwerer als der ID.3


    BTW: Hab dort auch gleich unsrem Ex Clubbie einen Besuch abgestattet :)


    Gruß

    Michael

    Neuling


    also das mit dem entriegeln und verriegeln der Türen klappt beim Enyaq einwandfrei.


    Standard Einstellung ist anscheinend nur die Fahrertüte wird geöffnet.

    Einmal im entsprechenden Menü geändert und nun öffnen sich alle Türen wenn ich aufsperre und es schliessen alle Türen wenn ich absperre.


    mache ich nur den Heckdeckel auf, dann öffnet auch nur dieser. Die Türen bleiben verschlossen.


    Ggf. hat Skoda das schon etwas verbessert ggü. dem ID.3


    Darf ich fragen, welchen Software-Stand der ID.3 hat?


    LG

    Michael

    Gottlob hat Skoda (auch MEB Basis) noch jede Menge Tasten unter dem Infotainment.

    So kann man doch recht schnell in die jeweiligen Menüs gelangen.

    Auch wenn Laura (so heisst die Dame der Sprachbedienung) nicht alle Navigationsansagen versteht, so klappt das mit "Meine Füße sind kalt" sehr gut. Da wird dann sogar zwischen Fahrer und Beifahrer unterschieden.


    Neuling


    Das mit dem "anfahren" war mir bei der Enyaq Probefahrt auch sehr negativ aufgefallen. Zumal es in unserer Garage sehr eng zu geht.

    In unserem Enyaq habe ich mir den "Auto Hold" Button auf eine Favoritentaste gelegt. So kann ich die Funktion durch eine Berührung schnell ein- oder ausschalten.

    Was ich auch gemerkt habe: Bremst man beim rangieren nur langsam ab, so springt - auch bei eingeschaltetem Auto Hold - die Funktion nicht an.

    Nimmt man den Fuß von der Bremse fängt der Wagen an zu rollen und man kann sehr schön rangieren.


    RFK: Ist auch beim Enyaq ein Drama. Anscheinend fängt die Linse zu viel Licht der Kennzeichenbeleuchtung ein.

    Die haben einige Enyaq Fahrer auf 80% angedunkelt und schon klappt es deutlich besser mit der RFK (aber immer noch nicht Stand der Technik)


    Am Ende bin ich dann doch froh, dass es mit dem ID.3 Leasing nichts geworden ist.

    Da ist der Enyaq einfach die bessere Wahl (wenn gleich um einiges größer und schwerer)

    So schön wie der 993 auch sein mag, aber es geht hier um den einen JCW der nach 14.000 km einen kapitalen Motorschaden erlitten hat.

    Und wenn BMW den Motor aus Kulanz erneuert, dann hat der MINI wieder seinen Zeitwert, keinesfalls aber den Zeitwert + Invest.


    Ist bei keinem Auto so. Auch nicht bei Deinem / meinem 993. Wir profitieren davon, dass unsere Wagen nicht mehr gebaut werden und seit Jahren begehrt sind.

    Das hilft dem TE allerdings nicht wirklich weiter.


    Ich drücke Mini1996 die Daumen, dass sich MINI (BMW) kulant zeigt, oder der Kauf rückgängig gemacht werden kann.