Beiträge von CattyFramm

    Nach der Umrüstung auf den JCW Spoiler, verkaufe ich meinen Dachkanten- Spoiler von meinem Mini F56S. Der Spoiler ist schwarz und die beiden Abschluss-Ecken gehören mit zur Anzeige. Der Spoiler selbst ist ohne Beschädigung, lediglich die beiden Abschluss- Ecken weisen je einen Mängel auf. Auf der linken Seite ist ein Riss in der Ecke und auf der rechten Seite eine Nase abgebrochen. Beide Mängel beeinträchtigen die Stabilität in keinster Weise.


    Preis 60€


    Bei Abholung in der Nähe von Würzburg.


    Versand bei entsprechender Kostenübernahme möglich.



    Nach EU-Recht weise ich darauf hin, das es sich um einen Privatkauf handelt und ich jegliche Garantie, Gewährleistung und Rücknahme ausschließe.




    Link zu Ebay- Kleinanzeigen


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Die Software die Aufgespielt wurde, hat eine sogenannten Werkszustand hergestellt. Alles was vorher codiert wurde, wurde mit den Original Daten überschrieben.
    Dadurch das andere/neuere Rücklichter eingebaut sind, stimmen die Spannungswerte nicht und das Steuergerät glaubt, das sie kaputt sind.
    Wenn man dem Steuergerät allerdings erklärt, das da andere Lichter sind und die Spannung die da kommt richtig ist, weiß das Steuergerät auch das alles in Ordnung ist.
    Da es sich bei den Rückleuten um BMW Teile handelt, die ja auch von BMW als Nachrüstsatz vertrieben werden, kann man doch als Kunde erwarten, dass eine Werkstatt in der Lage ist, nach einem Software Update, das Steuergerät entsprechend zu codieren.
    Besonders dann, wenn man sie bei der Fahrzeug Übergabe, über die geänderten Rückleuchten informiert.
    Das die dafür nicht Bimmercode nehmen sondern ihre eigenen Software, sollte doch dabei keine Rolle spielen.
    Da ja auf dem Steuergerät keine alten Daten mehr drauf sind.

    Hier gibt's auch die Anleitung dafür:


    Türgriffe ausbauen


    Ich hätte auch erst mit dem Gedanken gespielt, sie folieren zu lassen, habe mich dann aber für die Original Schwarzen Türgriffe entschieden.
    Der Einbau ist an sich nicht so schwer, nur der Mechanismus der für das zurück ziehen des Griffes verantwortlich ist, ist recht kräftig. Da muss man ordentlich Kraft aufwenden, um den neuen einzuführen.


    Aber:


    Selbst ist der Mini-Fahrer ;)

    Dein Problem sind nicht die Original Rückleuchten sondern eine fremde zu oberflächliche Programmierung des Systems. Wäre deine Kritik berechtigt könntest du auch den Original Motor mit einem fremden Chip Tuning versehen und dich danach aufregen das hier beim Service beanstanden und danach gehandelt wird.


    Das die ursprüngliche Codierung nicht von BMW/Mini gemacht wurde, ist richtig. Allerdings, das bestätigte mir auch der Techniker der Werkstatt, wurde bei dem Software Update, welches wegen der Fehlermeldung im Antrieb, aufgespielt wurde, alles "alte" überschrieben und eine "sauber" BMW Oberfläche erstellt. Aber scheinbar ist die Werkstatt, trotzdem nicht in der Lage die Rücklichter selbst zum laufen zu bringen.

    Das Thema mit den Rückleuten ist jetzt endlich erledigt.
    Nur war es nicht BMW!


    Aber jetzt mal von vorn:


    Nach dem Service, bei dem auch eine neue Software aufgespielt wurde, wegen einer Fehlermeldung im Antrieb, gab es ja die Fehlermeldung von den Bremslichtern.
    Deshalb war ich am Montag nochmal bei BMW.
    Bei diesem Termin, sollte die korrekte Codierung der Union Jack Rückleuchten von BMW wieder hergestellt werden um die Fehlermeldung zu beheben.
    Dabei habe ich auch auf eine neue Fehlermeldung hingewiesen, die seit dem ersten Service aufgetaucht ist:
    Leuchtweitenregulierung defekt.


    Morgens das Auto hingebracht, Nachmittags meldete sich das Autohaus/die Werkstatt.
    Ergebnis? Keins! Trotz verschiedener Versuche, haben sie es nicht geschafft, die Fehlermeldung zu beheben. Nein im Gegenteil, vorher hatte ich nur die Fehlermeldung, Bremslicht links und rechts defekt, nach dem Werkstatt Besuch, gingen die Bremslichter wirklich nicht mehr!
    Der Techniker erklärte mir, das sie alles versucht hätten aber sie bekommen es nicht hin, sie hätten noch einen Techniker, der für solche Elektro Probleme da wäre, aber der ist diese Woche nicht da.
    Da mir das ganze langsam zu dumm würde und ich den Techniker auf meine Unzufriedenheit und mein Unverständnis gegenüber des Autohaus hingewiesen habe, erklärte ich Ihm, das ich mich mit der Firma in Verbindung setzt, die die Rücklichter eingebaut und codiert hat.
    Mit dieser Entscheidung war der Techniker sichtlich zu Frieden und verabschiedet mich.


    Doch damit ist dieser Werkstatt Besuch leider immernoch nicht erledigt.


    Nachdem ich mein Auto gestartet habe, kontrollierte ich den "Check Control" zwecks der Fehlermeldung der Leuchtweitenregulierung.
    Und was müsste ich feststellen?!
    Der Fehler bestand IMMERNOCH!
    Also wieder ins Autohaus und den Techniker an tanzen lassen. Mit ihm zum Auto gegangen und die Fehlermeldung, die ich bereits am Morgen gemeldet habe, wieder gezeigt.
    Sichtlich Peinlich, erklärte er mir, das er da erst mit der Werkstatt sprechen muss und ich doch am besten, wenn die Bremslichter wieder gehen, nochmal einen Termin ausmachen soll um den Fehler zu beheben.
    Darauf hin erklärte ich Ihm wieder meinen Unmut gegenüber der Situation und der Tatsache, das ich dann bereits das dritte Mal in die Werkstatt müsste und es auch ebenfalls das dritte Mal wäre, das meine Frau die etwa 12km fahren muss um mich abzuholen und wieder zur Werkstatt zu fahren. Erst jetzt wurde mir für den nächsten Termin ein Leihwagen angebotenen und das auch nur widerwillig.
    Nach diesem Anbot verließ ich endlich wieder die Werkstatt, erstmal ohne neuen Termin, dafür aber mit Rücklichtern die nicht nur Defekt angezeigt werden, sondern diesmal wirklich nicht mehr gehen und einer defekten Leuchtweitenregulierung, die vor meinem ersten Werkstatt Besuch noch funktioniert.


    Zuhause angekommen, telefonierte ich mit dem Kollegen der die Rücklichter eingebaut und codiert hat und verabredete mich mit ihm, für den nächsten Tag.
    Bei Termin am nächsten Tag brauchte dieser 10min mit IPad und Bimmercode und wenigstens die Fehlermeldung der Bremslichter ist weg und *Trommelwirbel*
    Die Bremslichter funktionieren!


    Jetzt brauch ich nur noch einen Termin, damit das BMW Autohaus, endlich auch noch den letzten Fehler mit der Leuchtweitenregulierung behebt.
    Und das bei einem 4Jahre alten Auto, das wegen eines Service Termins und einer Fehlermeldung im Antrieb in einer BMW Vertragswerkstatt war ?!

    Also bei meinem F56S sind die Zusatzscheinwerfer jetzt auch seit etwa 6 Wochen verbaut, das diese "vibrieren " habe ich allerdings noch nicht festgestellt. Bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, als mal die Schrauben zu überprüfen, gerade die kleinen, mit denen die Höhe der Scheinwerfer eingestellt wird sind mehr Spielzeug als Schraube.

    Ist das jetzt ein BMW Händler ein MINI Händler oder irgenein freier Händler oder Tuner. Ohne jetzt Namen zu nennen finde ich das schon wichtig zu sagen welche Art con Betrieb das ist wenn was weiter unten schon BMW kritisiert wird. Hast du denn bei der Abgabe des Wagens angegeben das codiert wurde und nicht geupdated werden darf? War das zweite dann ein BMW Händler oder ein MINI Händler oder Service usw?

    Bei der Werkstatt, wo der Service gemacht wurde, handelt es sich um ein BMW/ Mini Händler.
    Die Rückleuten stammen von einem offiziellen BMW/ Mini Teilhändler, durch den sie auch verbaut und codiert wurden.


    Was mich an der Sache einfach stört, ist die Tatsache, das man als Kunde einfach allein gelassen wird. Ich bin auch mit zwei Problemen zum Service:
    1. Sporadische Fehlermeldung im Antrieb
    2. Sporadisches Rausspringen des 1sten Gang beim Anfahren


    Bei der Abgabe des Auto, würde das Auto zusammen angeschaut, ich wurde befragt, ob irgendwelche Tuning Maßnahmen durchgeführt wurden, auch in Hinsicht auf Kulanz, bei dem Fehler im Antrieb. Daraufhin erklärte ich, das ein Original Tuning Kit von BMW, das JCW Kit, vom BMW verbaut ist aber die Rückleuchten nachgerüstet und codiert wurden. Das wurde als "problemlos" bezeichnet.
    Abgesprochen würde dann, das mich der Techniker am Montag bis 17Uhr anruft und mir Bescheid gibt, was mit den beiden Fehlern ist und wann ich mein Auto abholen kann.
    Tatsächlich erfolgte kein Anruf sondern ich habe am Dienstag Vormittag selbst angerufen und erfahren, dass das Auto fertig ist.
    Als ich dann das Auto abgeholt habe, habe ich lediglich die Rechnung über den normalen Service bekommen. Keine Infos zu den beiden Fehlern. Der Zuständige Techniker war in Mittagspause( was kann auch sein Recht ist).
    Da mir eine Wartezeit von 45min zu lange war, wollte ich heimfahren und den Techniker telefonisch befragen über die Fehler.
    Als ich dann aber losfahren wollte, kamen gleich die Fehlermeldung-> Bremslicht links und rechts defekt.
    Also dann doch 1Std. auf die Rückkehr des Techniker gewartet.
    Um dann zu erfahren, das sie wegen der Rücklichter nichts machen können und sich erstmal informieren müssen. Dazu hat er sich auch die Telefonnummer von dem Teilehändler geben lassen.
    Zu den beiden Fehlern würde mir gesagt, das irgendein Kabel korrodiert war und den Fehler verursacht hat. Das Kabel würde nach Angabe der Werkstatt, bereits früher schon mal ersetzt und diesmal auf Kulanz getauscht. Wegen des Rausspringen des Gang's wurde nichts gemacht, da das Problem wäre des Werkstatt Aufenthaltes nicht Aufgetreten ist und auch keine Fehler im System vorliegt. Auch der Hinweis, auf Probleme mit der Schaltbox bei Fahrzeuge mit Erstzulassung 2014 wurden ignoriert.
    Schlussendlich wurde ich mit den Fehlermeldungen der Bremslichter weggeschickt.
    Später erfolgte dann ein Anruf, dass das Auto nochmal für 1 Tag in die Werkstatt müsste, wegen der Rücklichter. Die Frage nach einem Ersatzfahrzeug wurde abgelehnt, weil "Ein Leihfahrzeug würde die Werkstatt ja auch Geld kosten".


    Das ist für mich definitiv nicht zufriedenstellend und bekräftigt mich in der Entscheidung, das der nächste Service, definitiv nicht mehr in dieser Werkstatt, stattfinden wird.

    Die Vermutung mit der Software habe ich auch aber wenn man ne neue Software aufspielt, dann erwarte ich, das die Rückleuten auch wieder entsprechend angepasst werden, schließlich sind die Rückleuten, original Teile von BMW, die ja mittlerweile auch von BMW als Nachrüstsatz angeboten werden. Dann müssten Sie ja auch wissen, wie sie zu codieren sind. Aber ne Software aufspielen, nichts sagen und den Kunden mit Fehlermeldungen wegschicken, ist ein absolutes No-Go.
    Habe jetzt nächste Woche wieder nen Termin, wo Sie das wieder in Ordnung bringen wollen. Wieder ein Tag ohne Auto, Leihfahrzeug bekomm ich nur, wenn ich es selbst zahle.
    Kundenservice sieht für mein Verständnis anders aus. Meine Schlussfolgerung-> Der nächste Service wird bei nen anderen Händler gemacht.