@UnionChuck
Userbashing dieser Art, einschließlich der von dir gewählten Tonart, halte ich für unangemessen und mit dem gern betonten Niveauanspruch dieses Forums für nicht vereinbar.
Beiträge von Minimax
-
-
Was hat das mit MINI zu tun??
-
@keram
Ich meinte meine Aussage über die sportlichere Positionierung von MINI in der Kleinwagenklasse gegenüber der Konpaktklasse mehr allgemein, also die gesamte jeweilige MINI Modellpalette gesehen. Da hat der Clubman bisher in allen mir im Moment erinnerlichen Vergleichen in dem Themenkomplex Agilität/Fahrspaß/Kurven-/Slalomgeschwindigkeiten etc. hinten gelegen und auch die Userfahrberichte hier zeigen ja tendenziell keine gegenteilige Bewertungsrichtung.
Und das finde ich als bisheriger und geplant auch zukünftiger Clubby-Fahrer schon einigermaßen enttäuschend.EDIT
@UnionChuck hat natürlich völlig Recht, sorry für die OT-Entwicklung. -
@keram
Schon. Aber mit dem Clubman haben wir ja jetzt die bisher nicht dagewesene Situation, dass MINI in der Konpaktklasse vertreten ist. Und da ist halt das Neue und für mich Überraschende, dass MINI hier ganz offensichtlich, im Gegensatz zur Kleinwagenklasse, ganz offensichtlich NICHT die Rolle der sportlichsten Alternative übernimmt, wie ja inzwischen mehrere Vergleiche, nicht nur der hier diskutierte mit dem Focus RS (Golf GTI, BMW 1er/2er Active Tourer) zeigen. -
@keram
Es ist ja völlig in Ordnung, um nicht zu sagen, schön, wenn der Clubman für Dich die richtige Lösung ist.
Nur habe ich von der Eignung für deine individuelle Situation auch gar nicht gesprochen.
Ich nehme statt dessen interessiert zur Kenntnis, welche Rolle MINI in der Konpaktklasse bei der Rollenverteilung: familientauglicher Kombi vs. fahrspaßorientiertes Sportgerät übernimmt - und welche der Ford. Man hätte sich diese ja evtl. auch andersherum vorstellen können... -
@keram
Selbstverständlich ist für eine große Familie ein geräumiger Kombi reizvoller als ein fahrspaßorientiertes Sportauto. Ich dachte nur, wir wären hier bei MINI -
@keram
Ganz deiner Meinung. Fahrspaßhobel waren schon immer unwirtschaftlicher und unpraktischer, aber auch reizvoller als Familienkombis -
Den Preis muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Für 46 gibt es bei MINI einen sehr gut (wenn auch nicht ganz voll, wie man kürzlich an einem für über 50 k auf mobile angebotenen sehen konnte - natürlich noch nicht All4) ausgestatteten Cooper S Clubman. Mit 56 % der Leistung des Focus RS... und wahrscheinlich dem gleichen Verhältnis bei der Fahrdynamik, wenn man aktuellen Tests glauben darf.
-
Mein letztes Posting war die Antwort auf die konkrete an mich gerichtete Frage von @Willi Cooper.
Aber eigentlich geht es mir gerade um die Information von @JumboHH, dass MINI sich von der Benutzung des Begriffs des Go-Kart Feelings offiziell verabschiedet hat. Das ist für mich eine Sensation! Schließlich ist der Begriff des Go-Karts eine der zentralsten Botschaften, wenn nicht die zentralste überhaupt, die man seit mehr als einem halben Jahrhundert mit der Marke MINI verbindet!
-
@Willi Cooper
Es hat doch Gründe, dass die F-Generation in dem seit Einführung des New MINI seit 2001 maßgebenden www.mini2.info Forum praktisch nicht stattfindet. Und die liegen sicher nicht in höherwertigen Intérieurmaterialien oder Petitessen, die bei jedem Modellwechsel kritisiert werden. Sondern an einem "Charakterwechsel", der auch hier nicht bestritten wird. Und dazu gehört ganz wesentlich das Fahrgefühl, Stichwort Go-Kart. Auch du persönlich hast bspw. das veränderte Lenkgefühl um die Mittellage kritisch erwähnt.