Beiträge von Chefschrauber

    Es hat ein wenig gedauert... aber hier ist er...
    mini-f56-forum.de/attachment/107382/20180504_111802.jpgmini-f56-forum.de/attachment/107383/mini-f56-forum.de/attachment/107385/mini-f56-forum.de/attachment/107387/


    Er macht uns viel Spaß, fährt sich gut, liegt gut, ist toll ausgestattet. Bisher habe ich noch keinen Mini mit ähnlichem Exterieur gesehen.
    Einzig dürfte er innen 5cm breiter sein.
    Er passt auch optisch hervorragend zu meinem Motorrädchen...
    20180510_083309-1612x1209.jpg

    Moin,
    soeben hat es geklingelt, die Post war da und hatte einen großen Express-Brief in der Hand.
    Absender ist die BMW AG mit Fahrzeugbrief des neuen Minis.


    Jetzt gehts los! Bin gespannt wann Übergabe ist.


    Gruß
    Holger

    Lange Rede, kurzer Sinn...mit dem 30iger Öl holst du dir auch im Winter nicht wirklich Reserven ins Haus.


    Deutlich mehr Reserven, selbst bei kälterem Öl, hättest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit dem Titanium FST superflutschi....selbst dann, wenn es ein 40iger ist.


    Die Viskosität des Öls ist nur ein kleiner Teil (wenn nicht sogar der kleinste im Rahmen 30er, 40er, 50er oder 60er Öl) dessen was effektiv vor Verschleiß schützt.
    In jedem Fall geht es um den Schmierfilm = je stabiler, desto besser für alle Teile im Motor. Da ist das Titanium FST eben ganz vorn dabei, bei 30iger, genauso wie bei 40iger oder auch 60iger....aber eben nicht wegen der Viskosität, sondern wegen der hochwertigen Additive!


    Umgelabelte Öle sind unsicher, es ist rein spekulativ ob in denen die gleiche Additivierung vorhanden ist, wie in dem Originalprodukt.
    Meine Idee dazu, für mich ist sicher das die Additivierung nicht identisch sein wird, warum auch? Da will jemand günstigeres Öl...das bekommt er auch. You get what you pay for...always ;)


    Sodele, mehr werde ich nicht mehr hinzufügen, von meiner Seite ist alles gesagt um vor Verschleiß zu schützen.


    Ich habe mich auf Fakten aus dem Rennsport und aus meiner täglichen Arbeit mit Getrieben und den zahlreichen Ölproben und Erklärungen der Firma Ölcheck bedient.
    Alles andere ist reine Glaubensache, bei dem einem mehr, bei dem anderen weniger. :)



    Gruß und einen angenehmen Tag wünsche ich! :saint:

    Ist nicht falsch, du hast leider einen schweren Denkfehler in deiner Rechnung. :)
    Die Öltemperatur liegt in deinem Fall zwar nur bei 70° aber an neuralgischen Punkten, auf die du keinen Zugriff hast, liegt die Öltemperatur viiiiel höher. ;)


    Dann frage ich mich aus welchem Grund das Öl im Kruzstreckenverkehr gewollt dünner sein soll. ?(


    Merke: Dünneres Öl = weniger stabiler Ölfilm.
    Kurzstrecke = oft häufigere Starts bei kalten oder nicht betriebswarmen Öl, = weniger Schutz für z.B. Pleul- und Kurbelwellenlager. =O


    Dünnes Öl, also z.B. W 30, ist eine Erfindung der Automobilindustie um Abgaswerte und Verbrauch zu drücken....meist sogar unter Laborbedingungen. <X


    Glaub mir, unsere Motoren brauchen kein W30 Öl, dass ist echt quatsch. Die haben viel mehr von einem stabilen Ölfilm.
    Übrigens, je dicker das Öl, desto höher der Öldruck. Je höher der Öldruck, desto besser werden die Lagerstellen vor Verschleiß geschützt.
    Ich kenne leider keinen einzigen Vorteil den ein 30iger Öl bietet...ach shit, doch, laut Industrie Abgaswerte und Verbrauch..aber für uns nicht messbar.... :S


    Man braucht auch wirklich keine 2000km Urlaubststrecke für 40er Öl, ganz im Gegenteil, da bin ich entspannt unterwegs.
    Viel wichtiger ist das im Heizermodus, beim Überholen, beim sportlichen fahren...da werden in kurzer Zeit an machen Stellen des Motors sehr hohe Temperaturen erreich.

    Ob 0W40 oder 0W 30 im Winter macht keinerlei Unterschied.
    Die erste der beiden Zahlen ist ausschließlich für die Kaltlaufeigenschaft wichtig, die zweiteZahl ist ausschließlich für die Eigenschaft bei hohen Öltemperaturen entscheidend und sorgt bei Kurzstrecke dafür, dass sich das Öl zu schnell verdünnt.
    Schneller warm wird der Motor eher mit dem 40iger Öl, was auch wieder ein Vorteil wäre.


    Ein dünnflüssiges Öl z.B. ein XXW 30, ist bei hohen Öltemperaturen nicht das Wahre... ich vermeide es ein 30iger Öl zu fahren.


    Aber egal wie, ein stabiler Ölfilm ist mir persönlich mit Abstand das wichtigste, also Castrol FST Titanium...


    Aber ganz so sicher sind umgelabelte Öle nicht, es ist nicht garantiert, dass diese im gleichen Maße additiviert sind.
    Die Rechnen im 1/10 Cent Bereich...


    Gruß

    Tjo, dann auch mal einen Glückwunsch von mir!


    Es sind 55 Minis an der Zahl die verlost wurden, gar nicht so wenig verspoilerte rote Kampfzwerke sind da bald auf Deutschlands Straßen unterwegs. :D
    In dem Umkreis Kassel sind es allein 5 Minis.


    Wow, deine erste Fahrt sind direkt 550km, gib in der Anfangsphase nicht zuviel Gas. ;)


    Am WE war bei BMW ein Showroomtag mit Frühstück uvm. dort haben wir uns nochmal den Mini angesehen, ganz skeptisch. Immerhin haben wir dafür unsere, Zweitwagen, die A-Klasse verkauft.
    Ist schon ein niedlicher Kofferraum dagegen. Wir sind sehr gespannt wie er sich im Alltag machen wird, wobei ich da recht zuversichtlich in die Zukunft blicke. <3

    Ich freue mich für Euch und gratuliere zu Eurem Gewinn :thumbsup:


    Das Thema Längung der Steuerkette ist bei VAG allgegenwertig...sobald das Auto aus der Garantie ist, wirst zur Kasse gebeten. Obwohl ich der Meinung bin, dass die VAG hier in der Pflicht steht. Aber die Abgasaffäre spricht für sich .... Naja wen interessierts ...VW verkauft wie nie zuvor....


    Vielen Dank!


    Tjo, das ist der Grund weshalb ich kein VW mehr fahre, früher waren es die Getriebe bei denen in aller Regelmäßigkeit einem das auf eine Welle genietete Stirnrad (im Getriebe) um die Ohren flog, heute ist es die Steuerkette, morgen das Pleul...und der Mist verkauft sich wie geschnitten Brot...dass geht mir nicht in den Kopf!