Beiträge von 01goeran

Hängt halt immer damit zusammen, wieviel Vertrauen man in die Werkstatt setzt, bzw. wie lange man das Auto fahren will.

Wäre unserer ein Leasingfahrzeug, was nach 3 Jahren wieder an MINI geht, hätte ich nicht überlegt und direkt den Austauschmotor genommen.
    Das ist bei uns aber nicht der Fall und der MINI wird locker das doppelte an Zeit bei uns verbringen und da möchte ich auf Nummer sicher gehen. Eins ist nämlich sicher, die Werkstätten haben alle noch keinen neuen Diesel montiert.

Soweit mir bisher bekannt ist es ein Teil des Leasing-Pakets und nicht mit anderen Kaufarten wie Barzahlung und Finanzierung kombinierbar.

So dann will ich euch mal Erlösen und von dem Termin berichten.

Kopf hoch, es ist wie im Marathon, a) Du wirst das Ziel auf jeden Fall erreichen,

Stimmt und wir befinden uns quasi wieder kurz nach der Startlinie, so bei Kilometer 10.

Fangen wir also mal von vorn an.

Das Gespräch war sehr nett und Konstruktiv. Es wurde bestätigt, dass die Händler leider sehr lange verdröstet wurden und keine genauen Infos erhalten haben. Wie hier im Forum kommuniziert, wurde letzten Mittwoch die Info an die Händler weitergegeben, dass es neue Autos geben wird und kein Tausch der Motoren.

Stand heute ist dies nicht mehr ganz richtig, denn es soll dem Kunden gegenüber das Problem geschildert werden und dieser kann dann entscheiden, ob er einen Austauschmotor möchte, oder aber eine Neubestellung.

Da wir uns gestern schon entschieden haben, wie wir auf diese Option reagieren wollen, haben wir dies auch gleich getan.

Als nächste Frage käme: Rutschen diese Besteller dann in eine besondere vorreservierte Quote? Konfigurieren diese Fahrzeuge nur um, hat Mini diese Quote schon angelegt ?

Ja so ist es. Die Neubestellungen werden mit höchster Prio in die Produktionsplanung einfließen und gesondert gekennzeichnet. Damit könnten sich heutige Zusagen auf Auslieferungen eventuell verschieben, falls nicht bereits ein entsprechendes Kontingent eingeplant ist.

Und vor allem, was fahren sie in der Zwischenzeit und auf wessen Kosten. Es bleibt spannend.

In unserem Fall ist es so, dass wir ab heute einen Countryman One D haben, den wir (falls dieser nicht zwischenzeitlich verkauft wird) bis zur Übergabe fahren. Grund dafür ist, dass wir unseren Alten heute an BMW/MINI übergeben haben und dieser somit Inzahlung genommen wurde. Bei Anderen wird sich sicher eine gleichgelagerte Lösung finden. Sprich im Falle des Leasing kann der "Alte" sicher auch weiter gefahren werden, etc. .

Sprich in unserem Fall wird jetzt eine Neuorder an Oxford gehen.

Lt. bisherigen Infos soll es wohl Anfang Juli JUNI soweit sein, dass die Bänder im Werk mit Diesel-Motoren versorgt werden können und die Produktions startet.
    100% sichere Termine gibt es derzeit aber leider nicht.

Sprich ich klammer mich derzeit an Peters Info was den Status betrifft und fasse diesen ins Auge, bis unsere Bestellung wieder einen eigenen Status hat.

Bezüglich Spiegelkappen und Folierung wurde in unserem Fall auch eine Entscheidung getroffen. Die Spiegelkappen wurden heute wieder getauscht, sprich haben wir die Zubehörkappen wieder zu Hause liegen, so dass diese am Neuen wieder angebracht werden können.
    Die Folierung wird MINI übernehmen und wir beauftragen den Folierer erneut, wenn der Neue vor Ort ist.

Für uns ist das eine zufriedenstellende Lösung.

Bei den heutigen Fahrzeugen ist der Unterschied nicht mehr so immenz, denn viele Hersteller verbauen schon Serie Verstrebungen im Motorraum ein. Diese gehen zwar nicht immer von Dom zu Dom, sorgen aber für Stabilität im vorderen Bereich.

Im BMW sieht man die Verstrebungen sehr gut. Im MINI leider nicht.

Was ich mich aber frage ist, ob man hier überhaupt eine Dom-Strebe verbauen kann, denn wirklich Platz dafür hat man nicht:
    [Blockierte Grafik: http://fotos.autozeitung.de/938x704/images/bildergalerie/2013/09/2014-mini-cooper-motor-spy-shot-2013.jpg]

Hi,
    wir nutzen in unserem R56 den Isofix von Römer und wenn er einmal drin ist, ist er gut nutzbar. Nervig ist immer der Ein- und Ausbau, denn unsere kleine ist jetzt über 1,25m und da ist die Kopfstütze schon recht weit ausgezogen und da wird es eng im MINI.

Ich geh davon aus, dass es sich hinten im F56 ähnlich verhält. Testen konnte ich das leider noch nicht.