Nach dem Jack am Dientag in die Werkstatt ging und wir für heute einen fahrbaren Untersatz brauchten (der BMW war auch beim Service), haben wir uns einen F55 mit adaptiven Sportfahrwerk organisiert und konnten diesen von gestern Abend bis heute nutzen und Erfahrungen sammeln.
Leider stand der 5türer auf den schmalen 175ern und Kurvenräubern war damit leider nicht drin, denn ich fühlte mich damit nicht wirklich sicher, zumal sie auch mit der Leistung des S zu kämpfen hatten.
Deswegen habe ich mich beim Test mehr auf Komfort der verschiedenen Modi konzentriert. Sprich mit straffen Dämpfern, oder auf Komfort ausgelegter Einstellung.
Vorab, der Unterschied zwischen straff und komfortabel ist aus meiner Sicht deutlich zu spüren.
Im Sportmodus ist es vergleichbar mit dem Sportfahrwerk. Direkt, sehr gute Rückmeldung übers Lenkrad und den Popometer.
Kleine Stöße werden spürbar weiter gegeben, aber für mich keines Wegs unangenehm. Für mich die ideale Einstellung für einen schnellen Ritt, denn er ist angenehm straff und schaukelt nicht nach, was gerade bei hohen Tempi unangenehm sein kann.
Die Komforteinstellung ist wirklich komfortabel. Kleine Stöße werden sauber weggesteckt und nicht an die Insassen weiter gegeben. Ideal für eine lange Tour im Cruisemode.
Dabei neigt er aber in einer schnell durchfahrenen Kurve nicht zu sehr mit der Karosse.
Damit sicher der beste Kompromiss für den Alltag.
Für wen der MINI nicht nur ein Spassmobil ist, sondern ein alltäglicher Begleiter, der gern auch mal sportlich bewegt werden soll ist das Fahrwerk ideal, sofern man nicht unbedingt auf den letzten Euro achten muss.
Fazit für mich:
Das Geld stecke ich in andere Dinge, da der Unterschied zwar deutlich zu spüren ist, aber ich das Sportfahrwerk sehr gut finde und ich deswegen nichts anderes brauche, auch nicht auf langen Strecken. Sprich bei Jack alles richtig gemacht.