@Eisschokolade... verrate uns doch noch bissle mehr zu dem SD... Automatik? Und sonst so?
Mehr gibt es hier:
Erste persönliche Fahrberichte MINI One / D / Cooper / D / CooperS / SD F56
@Eisschokolade... verrate uns doch noch bissle mehr zu dem SD... Automatik? Und sonst so?
Mehr gibt es hier:
Erste persönliche Fahrberichte MINI One / D / Cooper / D / CooperS / SD F56
Da Jack derzeit in der Werkstatt ist, hat uns MINI einen F55 SD als Ersatzfahrzeug mitgegeben.
Der Kleine mit den vielen Klappen ist recht gut ausgestattet, HUD, Wired, Cross Punch Ledersitze, Panodach, LED, abblendenden Innenspiegel und noch ein paar weitere Extras.
Direkt nach dem Starten ist schon ein deutlicher Unterschied zum Cooper D zu hören, den der 4-Zylinder Diesel läuft für meinen Geschmack deutlich rauer und wahrnehmbarer als der 3-Zylinder.
Direkt auf den ersten Kilometern zeigte der SD auch deutlich, dass er ganz anders geschalten werden will als der D.
Im SD kam die Schaltpunktanzeige bei 30 für den 3ten, 40 für den 4ten, 50 für den 5ten und 60 für den 6ten. Wenn ich da an den D denke ist da das Getriebe ganz anders übersetzt, denn 50 im 5ten mag unser Jack gar nicht und fühlt sich da nicht wirklich wohl.
Beim SD kann man da problemlos beschleunigen, oder das er dagegen ankämpft. Für meinen Geschmack bräuchte man da kein 6 Gang mehr, sondern ein 4 Gang würde reichen, denn 3ten und 5ten kann man direkt überspringen.
Bezüglich Fahrwerk und Fahrgeräusch will ich nicht so viel schreiben, denn das Auto hat noch Winterreifen drauf (Pirelli Snowcontrol), die extrem laut sind und damit nicht wirklich zu schnellen Kurvenfahrten einladen.
Verbrauchstechnisch gönnt sich der SD verständlicher Weise ein paar Tropfen mehr Diesel als der D, aber wie ich finde doch recht im Rahmen.
Auf der gestrigen Heimfahrt stand am Ende der Verbrauch trotz Stau bei 4,6l, was echt ein guter Wert ist und wenn man noch die Winterreifen runterzieht, sind es sicher noch ein paar Tropfen weniger.
Unabhängig vom Motor hab ich im F55 wieder gemerkt, dass ich ganz anders sitze. Rein vom Gefühl her fühle ich mich im F56 einfach wohler, da ich gefühlt anders im Auto sitze, tiefer irgendwie.
Der Mini war noch mit Schutzfolien beklebt und hatte keinen Pralltopf.
Scheint bei einigen Händlern normal zu sein, denn die Teile werden gern entwendet und so beugt man er Beschädigung des Autos vor.
In so einen MINI passt schon echt viel rein. Schön das ihr gut angekommen seit und ich freu mich schon auf Bilder von der Strecke.
Ist es wirklich ein Pfeifen, oder eher so ne Art Blow Off Geräusch, sprich anhaltend, oder nur kurz?
Wenn es nur Kurz ist und immer nur beim Schaltvorgang, dann wird es wohl das "Blow Off" sein und das ist normal.
Macht sogar ein One.
Ne da ist kein Defect.
Das liegt an der Verteilung des Lichts.
Hab hier ein schönes Bild gefunden:
igcu.gif
Daran sieht man sehr gut, dass es beim Abblendlicht vor dem Auto heller werden muss, denn die Strahlen werden nach vorn direkt vor das Auto gebündelt.
Beim Fernlicht ist der hellste Punkt in der Ferne und damit gelangt nur noch wenig Licht direkt vor das Auto und deswegen ist es nich so hell.
Ne da ist kein Defect.
Das liegt an der Verteilung des Lichts.
Hab hier ein schönes Bild gefunden:
igcu.gif
Daran sieht man sehr gut, dass es beim Abblendlicht vor dem Auto heller werden muss, denn die Strahlen werden nach vorn direkt vor das Auto gebündelt.
Beim Fernlicht ist der hellste Punkt in der Ferne und damit gelangt nur noch wenig Licht direkt vor das Auto und deswegen ist es nich so hell.
Das ist ja schon mehr als die Hälfte. Wahnsinn!