Bevor hier gross weiter diskutiert wird, sollten wir @minif57 die Möglichkeit geben etwas zum Fahrprofil zu berichten. Ohne diese Infos könnten wir auch darüber philosophieren warum der Himmel anderswo blauer ist.
Beiträge von 01goeran
-
-
Meinst Du Schalter oder Automatik?
Bei Ersterem hat sich nix geändert und bei Letzterem geht der Tausch nicht Plug & Play, denn da steckt ganz andere Technik dahinter.
-
Klar, die Werte im Prospekt sind unter Idealbedingungen gemessen, aber sie sind nicht aus der Luft gegriffen und durchaus erreichbar.
Auf meinem Weg zum Tätowierer und zurück erreiche ich mit Pebbles (schwere 19" Räder, andere Abgasanlage, Leistungssteigerung) ganz ohne Probleme Werte von um die 5,6l und da muss ich mich nicht anstrengen, sondern einfach im Verkehr mitschwimmen, vorrausschauend fahren und sanft beschleunigen.
Und der Wert passt zu dem im Prospekt, denn da ist der S mit 5,4-5,2 außerstädtisch angegeben. -
Komm mir auch etwas hoch vor.
Muss nicht, wenn das Fahrprofil viel Stadt ist und die 19" auch noch 215er Räder oder noch größer drauf haben und sehr schwer sind, ist der Verbrauch dieser Kombination in keiner Weise mit dem aus dem Prospekt zu vergleichen.
-
Nur mal so als Gedanke:
Wer sagt denn, dass der Works vorher wirklich genau 231 PS in Serie hatte?Sprich sie Streuung war so gut, dass man jetzt trotz OPF immer noch 231 PS ausweisen kann.
-
Au backe, dass ja doof, aber schön das es so schnell ging.
-
Dann wünsch ich dem Neuling heut viel Spass auf der Jungfernfahrt und allzeit genug Luft ums Blech!
-
Dann war das aber echt übel. Hätte gedacht der schwarze Schmodder an der Felge sind Schleifspuren, aber dann ist es nur Gummiabrieb. -
Oha, die haste aber hart rangenommen, wie man an der Felge sehen kann.
Aber bei der Laufleistung kann man das verschmerzen, also das mit den Reifen.

-
Gib den MINI mit Pano Herrn Stuck und er würde sofort sagen, raus damit.
Klar kann man beim bremsen und einlenken auch die Mehrkilo spüren, aber wenn es wirklich auf das ankommt, kann man vorher noch an anderen Dingen sparen.
Wenn man einen flinken MINI für z.B. Slaloms will, dann würde ich eher nen Cooper als den Works oder S nehmen, da der weniger Gewicht auf die Vorderachse bringt und damit williger einlenkt.
Das kann man aber auch mit nem guten Fahrwerk und entsprechenden Reifen wieder kompensieren.
Wie gesagt, wenn man das Thema semi professionell angeht, kann man aufs Pano verzichten. Ist man davon weit entfernt und nutzt den MINI auch im Alltag und mag die frische Luft, würde ich nicht drauf verzichten.