Schöne Fotos!
hoffentlich gibt's vom MX-5 genau so viele ![]()
Beiträge von Minimaik
-
-
Einmal Moonwalk Grey mit schwarz bitte

-
Für 50€ nehm ich sie

Spaß beiseite, ich denke, die bekommst du sehr schnell los

-
Können diese Diskussionen um meine Kilometer jetzt bitte aufhören? Habe meinen Standpunkz erklärt und gut

Zitat Oli: ich bin schon groß...
Danke
Zurück zu schönen Kilometerständen 
-
-
Dann will ich mich hier auch mal zu Wort melden

Von Dienstag bis gestern Nachmittag hatte ich einen Cooper SD mit Sportautomatik, da mein Cooper beim Freundlichen etwas erledigt bekommen hat. Den SD wollte ich unbedingt haben und hab meinen Verkäufer angebettelt, dass ich den bekomme... hat funktioniert

Allein optisch hat mir der SD sehr gut gefallen. Moonwalk Grey / schwarz mit schwarzes 17" Cosmos Spoke, innen Leder Cross Punch Carbon Black, Interieuroberfläche Dark Silver mit roter Colour Line - mutig, aber schick!
Gestört hat mich einzig das fehlende Glasdach, das möchte ich nie wieder missen.Nun zum Fahren:
Der SD steht mit seinen 170PS gut im Futter! Hervorragendes Zusammenspiel mit der Sportautomatik, die wie Popo auf Eimer zum SD passt.
Ich weiß nicht, ob ich einen SD handgeschaltet kaufen würde, es harmoniert einfach perfekt! Dennoch hätte ich ihn mir noch etwas flotter vorgestellt, was dem Spaß aber nicht geschadet hat.Natürlich wurde auch die Launch Control getestet. Was eine Prozedur... Sportmodus, Wählhebel der Automatik auf M/S, DSC auf Traction, mit LINKS auf die Bremse (da haut es einen fast gegen die Scheibe
), mit rechts aufs Gas. Vollgas.Das Gefühl von 0-100 hat mich jetzt nicht wirklich umgehauen. Geht ordentlich voran, aber das fand ich nicht zwingend besser wie meinen Cooper. Viel beeindruckender war die Elastizität, z.B. beim Überholen auf der Landstraße. Kickdown, Vollgas und der SD zieht nur so weg! Sehr anfällig für Blitzer...
Der 2,0L 4-Zylinder Diesel läuft relativ ruhig, der Klang ist für einen Diesel erstaunlich angenehm. Allerdings fand ich den Sound über den Soundgenerator im Sport-Modus schon arg künstlich - muss nicht sein.Der SD hatte das adaptive EDC Fahrwerk verbaut. Und - ich bin begeistert! Super souverän, nicht so hart und total ausgewogen. Würde ich durchaus für den Nächsten in Erwägung ziehen
Genau wie die Sportautomatik. Die hat mich richtig geflasht 
Einzig die Kombi Automatik & Start-Stopp-Automatik hat mich nicht überzeugt. Die Bremse so zu dosieren, dass die SSA NICHT (!) greift, war extrem schwer bis unmöglich. Kann auch sein, dass ich zu unfähig bin, aber das glaube ich jetzt einfach mal nicht
Bin kein Automatik-Ungeübter. Dennoch fand ich die BMWs mit 8-Gang-Automatik von der Bremse her wesentlich besser zu dosieren als den MINI (ACHTUNG: lediglich kurz vor Stillstand bzgl. SSA).Vor allem sehr positiv: der SD wankt nicht so wie mein Cooper. Sprich die Seitenneigung war wesentlich geringer sowie Neigungen um die andere Achse. Beim Beschleunigen geht die Schnauze nicht so extrem weit hoch und beim Bremsen nickt er nicht so extrem ein. Gefällt mir!
Auf den Cosmos Spoke waren Pirelli P7 Cinturato RFT montiert. Quasi genau dieselben Reifen wie bei mir, nur in 205/45 R17 statt 205/40 R18. Bei mir sind die Reifen extremst laut, die 17" Pirellis waren allerdings flüsterleise. Vom Grip her in schnellen Kurven leider - für mich persönlich!! - Runflat-typisch enttäuschend. Da geht ohne RFT definitiv mehr!
Einziger Knackpunkt des SD: der Verbrauch. Das Auto war nicht viel sparsamer als mein Cooper. Einzig auf der Autobahn ist ein merklicher Verbrauchsvorteil von 1 - 1,5L zu verspüren. Allerdings wurde der Kahn als Vorführer ordentlich getreten - der Reise-BC stand seit 9999km auf 7,0L (km-Stand gesamt bei Abholung: 10.800km). Im BC vor der Nase wurden, soweit ich es richtig in Erinnerung habe, 6,1L angezeigt. Zum Vergleich: Mein Cooper steht auf 6,4L!
Auf der ersten Tour, mit viel Spaß-Einlagen (kurvige Landstraßen, Autobahn bis 215 km/h), stand der Verbrauch bei 6,1L. Die zweite Tour normal zu meiner Arbeit und zurück war sparsamer, 5,5L. Das schaffe ich mit meinem Cooper allerdings auch ohne viel Mühe.
Als Fazit: der SD mit Sportautomatik ist eine wahnsinnig ausgewogene und tolle Kombination! ICH würde mir zwar keinen MINI Diesel kaufen, aber gerade für Vielfahrer (also noch-mehr-Fahrer als ich eh schon bin
) ideal!Die Kombination MINI + Automatik + Diesel geht gar nicht? DOCH! Mit dem neuen SD auf jeden Fall

-
Pöser Pube

-
@Chucky101 Danke, schick!
Bis auf die fehlenden LEDs 
-
@Channa_bavaricus warst du bei Onkel Tobi? Wehe und du hast nix gesagt

-