Ich bin ja immer bekennender Schnellfahrer gewesen und habe auch nach fast 50 Jahren immer noch Spaß an der flotteren Art der mobilen Fortbewegung.
Nach dem ersten Golf I GTI war der MINI mein zweites Highlight, obwohl es in der Zwischenzeit einige PS-Stärkere Fahrzeuge gab.
Wenn ich jetzt einmal den GTI (1977) und den MINI (2017) vergleiche ist schnell nicht gleichschnell.
In diesen 40 Jahren haben sich Beschleunigung und Spitzentempo extrem verschoben. Heute ist es viel gefährlicher mit den schnellen Autos auch schnell zu fahren.
Betrug der Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit zwischen einem GTI und einem Käfer damals noch ca. 50 km/h, liegt er heute bei 100 km/h. Die Zeiten in denen z.B. 180 km/h erreicht werden sind enorm gestiegen. Hinzu kommt eine große Fahrzeugdichte auf den Straßen.
In seiner Klasse macht mir der MINI immer noch den größten Spaß. Als Alternative, unter Berücksichtigung der aktuellen Situation, finde ich ein E-Auto angenessen.
Meine Probefahrt mit dem ID3 hat mir gezeigt, dieser reicht mir in Sachen Transport, Komfort, Reichweite und Leistung völlig aus. Mit grünem Strom betrieben kommen noch günstige Kosten und ein gutes/besseres Gewissen für den Lebensraum unserer Kinder hinzu.
Wobei ich den ID3 hier als Platzhalter für viele ähnlich konzipierte E-Autos anderer Marken ansehe.