Beiträge von minimax666

    Dieselben elektrischen Reichweitenerfahrungen haben wir vor knapp 4 Jahren mit unserem damals noch neuen Activtourer, der ja baugleich ist, gemacht.


    Zum beruflichen Pendeln und preiswerten Fahren war er zu diesem Zeitpunkt ein gutes Auto. Leider haben MINI bzw. BMW es versäumt diese Autos weiter zu entwickeln.


    Mit ehrlichen Reichweiten von 60-80 km wäre ich heute noch SE-oder AT-fahrer.

    Viele deiner Argumente treffen auf andere Händler, egal ob lokal oder überregional, genauso zu.


    Die/der mündige Käufer/-in kann immer frei entscheiden, zu welchem Preis sie/er wo einkauft.


    Auch das Argument bezüglich der Beschäftigungsverhältnisse gilt für Unternehmen in allen Branchen.


    Es gibt nicht nur schwarz und weiß.


    Aber zurück zum Thema.

    Seit gestern kann ich meine bisherigen Sorgen bestätigt bekommen oder sie ploppen auf wie eine Seifenblase.


    Ja, ohne die Möglichkeit zu Hause laden zu können wäre uns die Entscheidung pro E-Auto nicht so leicht gefallen.


    Zwei Tage ist der Kona nun bei uns. Mehr als 200 km hat er auf der Uhr und der Durchschnittsverbrauch auf 100 km beträgt 13,6 kW/h. Die bei Übernahme mit vollem Akku angezeigte Reichweite von 480 km hält er.


    Gestern gab es Fahrten im Berufsverkehr des Ruhrgebiets (ca 70 km). Heute dann ca. 150 km zum Einkaufen, BAB mit 2x voller Beschleunigung auf Vmax (177 km/h lt. Tacho) und ansonsten 110-120, Landstraßen im Bummeltempo 70. Auf der Autobahn habe ich einen bei 110 drängelnden 3er verwundert ;)


    Die aus dem angezeigten Verbrauch berechneten Energiekosten für "grünen Strom" auf 100 km liegen bei ~ 4,80 €. Klar wird der Strom noch teurer, aber selbst bei 50 Cent pro kW/h sind es immer noch ~ 7 €. Das dann sogar lokal sehr emmissionsarm.

    Herzlichen Dank für die Info.:thumbup:


    Dann werde ich den Ziegel wohl nur selten verwenden.


    Gestern haben wir den Kona probehalber mal an die Wallbox angeschlossen. Zuerst hat er nicht geladen, dann beim zweiten Versuch hat es geklappt.


    Probleme gab es beim Herausziehen der Stecker am Auto und der Wallbox. Es ging dann nach mehreren Versuchen zwar irgendwann, durchschaut habe ich das System aber noch nicht so ganz :/

    Effizienter? Bedeutet das, die Ladeverluste sind beim Laden mit dem Ziegel höher oder geht es dabei nur um die längeren Ladezeiten?


    Ich hatte angen8mmen, dass ein Laden mit dem geringen Stromvdem Akku, trotz mehr Ladezyklen, weniger belastet. Bin aber hier nur ein Laie.

    Ich danke eich für das schnelle Feedback und dir My Minion für das Angebot. Wäre gerne darauf eingegangen. Da ich aufgrund meiner Erkrankung nur bedingt mobil bin, wird es leider nichts. Dann werde ich jetzt einmal schauen wo und zu welchem Preis ich die Legrand bekomme.


    Morgen holt die Liebste ihren Kona ab und ich bin schon sehr darauf gespannt wie er sich im Alltag so macht.