Beiträge von minimax666

Auch ich als e-Fahrer muss mich in Reichweiten-Diskussionen immer etklären.

Bei uns ist es so, dass wir die ersten 300 km vollkommen entspannt mit Tempo 120/130 angehen. Dann wird eine Ladesäule gesucht und ca. 30-40 Minuten mit 50 kWh geladen. Er lädt nicht besonders schnell. Die dann gewonnene Reichweite ist dann ca. 200 km + dem der verbliebenen Restreichweite von 100 km.

Bei Strecken von +500 km wäre dann die nächste Ladung (40 Min.) nach weiteren 200 km fällig.

Sicher dauert es länger als bei einem Verbrenner. Mit den insgesamt 1 Std. 20 Min. Pause, bei ca. 7 Stunden reiner Fahrzeit, können wir aber gut leben. Mit dem Verbrenner machen wir auf 700 km zwischen 30 und 50 Minuten Pausen, auch wenn wir nicht tanken müssen.

Damit wären wir bestenfalls 50 Minuten früher am Ziel.

Strecken von +700 km am Tag fahren wir eigentlich nicht mehr.

Wenn die staatliche Förderungen weniger werden müssen die Hersteller die Preisschraube herunterdrehen bzw. die Rabatte anpassen.

Bis jetzt verdienen sie aufgrund der Lieferengpässen und Förderung der E-Mobilität, auch wenn Gegeteiliges behauptet wird, mit allen Autos gutes Geld.

Wie es in einem oder zwei Jahren aussieht, ist aufgrund der politischen Situation und deren Entwicklung derzeit aber nur sehr schwer vorherzusagen.

Ich finde den 500e chic, den MINI SE als Kurvenräuber super und den Kona als Allrounder -ohne Fahrambitionen- vernüftig. Tesla, BMW iX und Mercedes Stromer usw. spielen preislich und technisch in einer anderen Liga und die ID-Familie ist wie alle "neuen" VW-Fahrzeuge technisch noch immer nicht ausgereift.

Der BMW i3 ist ausgereift und extravagant hat für mich eine zu geringe Reichweite.

So hat aber jeder seine eigene Präferenz bzw Meinung.

Wenn ich meinen Rollator nicht bräuchte, wäre es ein SE geworden. So fahren wir jetzt Kona.

Die hier:

Nur weil er auf #1 ist, bedeutet das nicht dass er es verdient hat weil er sich gut verkauft oder besser ist. Er ist halt lieferbar und Teslas und andere wie MINI derzeit nicht. Das ist alles.

Spar dir die Antwort, das war das letzte Mal dass ich hier was geschrieben habe. Ciao.

Ich bin ja weit davon entfernt immer sensibel oder "politisch korrekt" zu antworten. Deshalb verstehe ich so mache Kommentare auch gut, selbst wenn sie grenzwertig sind.

Ich will dich nicht angreifen oder belehren, aber die letzten Worte von dir klingen für mich ein wenig nach "beleidigter Leberwurst". Erst schiebst du mit "dicker Hose und Druck in den Backen (Wangen)" einen Shitstorm an und duckst dich jetzt weg. Lass ein wenig Zeit verstreichen und dann ist es auch wieder gut.

Wenn der Fiat so toll ist (mir wäre er zu lahm und zu klein), warum bist du in einem MINI-Forum und nicht in einem Fiat-Forum? :rolleyes:

Irgendwie bist du hier falsch…

Holzhammer-Antwort 👎

Mit deiner Werbung für die Koffer warst du letztens - außerhalb des Händlerforums - auch falsch. Hat trotzdem niemanden (auch mich) nicht gestört.

Nach deiner Meinung müsste ich dann, mit meinen Hyundai-Erfahrungen auch hier verschwinden?

Manchmal vermisse ich bei dir ein wenig Toleranz und Feingefühl. Ist irgendwie so gar nicht das, was ich hier im Forum bisher kennengelernt habe.

Irgendwie bist du heute vielleicht mit dem falschen Fuß aufgestanden und was Anstand ist solltest du auch noch einmal googeln.

Jerome, mich interessieren weiterhin deine Erfahrungen mit dem 500er und MX5. Auf jeden Fall mehr als die Beiträge von ... ;)

Sorry für OT, musste jetzt aber raus.

Wir habe gestern zum ersten mal an einer Ladestation (im Ruhrpark Bochum/Stadtwerke Bochum sind Betreiber) geladen. Bisher sind wir mit der Wallbox gut zurecht gekommen.

Eigentlich war es auch nur ein Test mit der Hyundai-App für kommende E-Auto Touren.

Die Kosten für eine kW/h lag bei 61 Cent. Bin mal gespannt wie teuer es unterwegs wird. Das es aktuell noch keine Preisauszeichnungspflicht gibt, wie sie fast überall gilt, ist ein großes politisches Versäumniss. Die Displays geben es schon jetzt her.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Tipps. 😺

minimax666 Ich habe es tatsächlich so geschrieben wie von dir empfohlen. Ich halte euch auf dem Laufenden und melde mich, wenn es neue Infos gibt und hoffe gleichzeitig, dass ich nicht den Rahmen dieses Threads sprenge.

Viel Glück damit und wie schon geschrieben. Sollte nichts dabei herauskommen, habe viel Spaß mit dem MINI.